Rhone XII, Châteauneuf-Conthey bis Riddes
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Wie vorausgesagt ist das Wetter an diesem Tag im Wallis sehr schön, den ganzen Tag Sonnenschein und kaum eine Wolke am Himmel. Von der Station Châteauneuf-Conthey gehe ich in Richtung Rhone. Irgendwie habe ich da den Weg bis zur Brücke verpasst. So bin ich bei den Weihern gelandet, die der Rhone vorgelagert sind. Nicht weiter schlimm... die Rhone habe ich trotzdem wieder gefunden. Auf der rechten Seite des Flusses geht es in Richtung Westen. Nur schade, dass diese Seite des Tals bis Mittag im Schatten liegt, während die gegenüberliegende Seite prächtiges sonniges Wetter aufweist. Beeindruckend sind die schönen Schneeberge, aber auch die vielen hohen Bäume. Da ich erst so gegen 10 Uhr (Abfahrt zuhause 05.11 h) mit der Wanderung beginnen kann, ist es schon bald Mittag. Im Bahnhofbuffet Chamoson möchte ich gerne etwas essen, doch die haben den ganzen Januar Betriebsferien. So bleibt mir nichts anderes übrig als ins Dorf Saint-Pierre-de-Clages zu gehen. Dort bekomme ich im "Weissen Kreuz" eine wunderbare Walliser Käseschnitte, üppig und beinahe etwas zu gross für mich. Frisch gestärkt mache ich mich auf den Weiterweg. In Riddes angekommen beschliesse ich die Tour abzubrechen, brauche ich doch für die Heimreise 5 Stunden und wenn es am Schluss mit dem Postauto nicht gut klappt, dann halt 6 Stunden.
Eine kurze Tour, trotzdem lohnend, vor allem bei so schönem Wetter.
Eine kurze Tour, trotzdem lohnend, vor allem bei so schönem Wetter.
No. 1
No. 2
No. 3
No. 4
No. 5
No. 6
No. 7
No. 8
No. 9
No. 10
No. 11 No. 12
No. 13