Rhone XVI, Lavey-les-Bains bis Collombey

Publiziert von rihu , 15. Oktober 2018 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 8 Oktober 2018

Meine heutige Tour beginnt in Lavey-les-Bains. Auf der linken Seite der Rhone geht es in Richtung St. Maurice. Dort mache ich einen kleinen Abstecher zum Bahnhof. Ich brauche noch einen Espresso und einige Getränke. Auf der rechten Seite des Flusses geht der Weg weiter und der Überquerung des Zuflusses Le Courset muss ein Stück weit die Strasse genommen werden. Hier hat man einen schönen Blick auf das Château und die Forteresse historique, ebenso auf das Gewirr von Brücken, Strassen und Eisenbahn. Davon verschwindet dann einiges in Tunnels. Auf einem Fussweg geht es dann weiter in Richtung Massongex, alles direkt dem Fluss entlang. Im Gebiet von Domaine de Rhône gehe ich ins Dorf hinein. Es ist wieder einmal Montag, alle Restaurants sind geschlossen. Nur ein einziges habe ich gefunden. Dort gibt es allerdings ausser einem Schälchen Pistazien nichts zu essen. So bleibt mir halt noch mein Picknick. Wurst, Käse und einige Früchte habe ich ja immer dabei. Auf der linken Seite der Rhone geht mein Weg weiter. Schon bald folgt eine Brücke über die Vièze. Ich gehe noch weiter bis zur Pont du Rhône bei Collombey. Dort gibt es eine Haltestelle des  Bähnchens welches nach Aigle führt, ein winziger Bahnsteig mit Fahrplantafel und einer Kiste mit Streusalz als Sitzbank. Auf ein Handzeichen hin hält der Wagenführer an.
Fazit: herrliches Wetter und eine eindrückliche Landschaft.

*No. 1 *No. 2 *No. 3 *No. 4 *No. 5 *No. 6 *No. 7 *No. 8 *No. 9 *No. 10 *No. 11 *No. 12 *No. 13 *No. 14 *No. 15  No. 16  *No. 17 *No. 18 *No. 19 *No. 20 *No. 21 *No. 22

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen