Rhone XX, Loëx bis Aire-la-Ville

Publiziert von rihu , 20. März 2019 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:19 März 2019
Geo-Tags: CH-GE

Nach mehr als 5 Stunden Reisezeit habe ich Loëx erreicht. Ich gehe sofort über den Fussweg hinunter zur Rhone, um meine Wanderung auf der linken Seite des Flusses zu beginnen. Das Wetter ist sonnig, allerdings sind die Temperaturen noch recht kühl. Es fallen mir die riesigen Wohnblöcke auf welche in einer scheinbar unbewohnten Gegend stehen. Vielleicht habe ich wegen der vielen Bäume andere Objekte überhaupt nicht sehen können. Mir fielen eigentlich nur die Begriffe Käfighaltung oder Batteriehühner in den Sinn. Ein kleines Stück weiter gibt es einen Steg über die Rhone der nach Le Lignon führt. Die Flusslandschaft wird immer interessanter, so sind doch grosse Schilfbestände und Naturschutzgebiete zu sehen. Bei der Passerelle de Chèvre geht auch eine grosse Strasse über den Fluss. Dann wird der Weg etwas komplizierter. Es geht hinauf und in einem grösseren Umweg wird dann schlussendlich die Rhone wieder erreicht. Von Vorteil ist, dass auf dieser Seite die Landschaft interessanter ist als es auf der rechten Seite gewesen wäre. Schön sind die vielen blauen Blümchen, doch ihren Namen kenne ich nicht. Recht zeitig erreiche ich Aire-la-Ville. Eigentlich hätte ich noch ein Stück weiter gehen wollen, doch das schien mir etwas unsicher, weil ich noch gleichentags wieder nach Hause zurückkehren wollte. So nehme ich den Bus und nach einmal umsteigen ins Tram gelange ich wieder nach Genf. Die ÖV-Verbindungen in diesem Gebiet sind hervorragend und der IC 1 fährt direkt von Genf nach St. Gallen.

*No. 1 *No. 2 *No. 3 *No. 4 *No. 5 *No. 6 *No. 7 *No. 8 *No. 9 *No. 10 *No. 11 *No. 12 *No. 13 *No. 14 *No. 15 *No. 16 *No. 17 *No. 18 *No. 19  No. 20  *No. 21 *No. 22

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen