Start zur Wandersaison 2013

Publiziert von RuthP , 4. April 2013 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Strecke:Gampel-Steg...Bratsch-Erschmatt-Engersch-Jeizinen-Gampel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto Gampel-Steg, gebührenpflichtiger Parkplatz vorhanden

Hallo liebe Hikr-Gemeinde

ich lese hier schon recht lange mit und hab viele gute Wandertipps durch Euch erhalten!
Nun werde ich selber ab und zu etwas hier posten.

Dem andauernden Winter können wir nichts mehr abgewinnen, wir wollen endlich wandern und das, wenn möglich , nicht im Schnee. Also flüchteten wir am Ostermontag einmal mehr ins sonnige Wallis.
Start morgens um 10h in Gampel-Steg, aufwärts Richtung Jeizinen. Nach dem wir die ersten Höhenmeter geschafft haben, nehmen wir bei der Abzweigung den Weg nach Bratsch. Wunderschön ist es von da oben, wir wandern voller Euphorie auf diesem "gäbigen" Weg. Bratsch ist ein reizendes kleines typisches Walliser Dörfchen.
Auf den Wiesen vor Erschmatt blühen zahlreiche Berganemonen. Zahlreich auch überall das Fingerkraut. Ansonsten ist die Vegetation noch recht bescheiden. Wir durchschreiten Erschmatt, auch ein hübsches Dorf! Es geht wieder aufwärts. Wir entdecken eine "Smaragd-Eidechse", die ein ausgiebiges Sonnenbad geniesst und sich sogar fotografieren lässt. 
Wir haben Hunger...den passenden Rastplatz zu finden gestaltet sich etwas schwierig, da ein lästiger kalter Wind bläst. Nach der Rast sind wir müder als vor der Rast ;-) Das macht den weiteren Aufstieg nach Engersch etwas anstrengend, wir sind halt ziemlich aus der Übung. Nun stossen wir doch auf das Einte oder Andere Schneefeld, das durchquert werden muss. Wir scheuchen  zwei Gämsen auf, die deutlich lockerer als wir durch die Gegend hüpfen ;-) Kurz vor Jeizinen kommt reger "Wanderverkehr" auf. Jeinzinen selber wirkt aber wie ausgestorben, die Wintersaison ist ein Tag vorher zu Ende gegangen. Wir entdecken die ersten Krokusse!
Nun geht es nur noch abwärts. In den waldigen Abschnitten hat es zum Teil noch recht viel Schnee und es ist rutschig-matschig. Nach dem dieser etwas heikle Abschnitt überwunden ist, ist der Weg nach Gampel einfach. 
Müde, aber glücklich gelangen wir ans Ziel.

http://ruth-pulido.blogspot.ch/

Tourengänger: RuthP

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Superfotos...
Gesendet am 4. April 2013 um 22:13
...gleich bei deinem ersten Bericht auf Hikr...gratuliere.

LG Bidi

Pfaelzer hat gesagt: RE: Superfotos...
Gesendet am 5. April 2013 um 22:39
Finde ich auch...

Felix hat gesagt: RE: Superfotos...
Gesendet am 8. April 2013 um 08:24
schliesse mich Bidi und Pfaelzer an!

lg, Felix

RuthP hat gesagt: Danke....
Gesendet am 5. April 2013 um 23:04
freut mich, wenns Euch gefällt!
LG Ruth