Jan 22
Hochschwabgruppe   WS
Von der Bürgeralm zum Höchstein
Seit einigen Tagen liegt der Alpenraum unter einem winterlichen Hochdruckgebiet; die Sicht in der kalten Luft ist klar, der Schnee entsprechend leicht. Vor dem Wetterwechsel konnte ich eine wunderschöne Halbtagesskitour auf der Bürgeralm bis kurz vor den Höchstein machen. Dass man bei so schönen Wetter nicht allein unterwegs...
Publiziert von Erli 22. Januar 2024 um 18:37 (Fotos:24)
Ammergauer Alpen   WS-
SKT Kienjoch - Eiskaskaden und stille Wege
Meines Wissens hat das Kienjoch keinen allzu großen Ruf als Skitourenberg. Das liegt vmtl. auch an den im Winter wenig attraktiven Zustiegsmöglichkeiten. Einerseits die sehr lange und damit auch langweilige Forststrasse bis zur Kuhalm-Diensthütte, andererseits der interessante, aber oftmals nicht ungefährliche Zustieg über...
Publiziert von algi 22. Januar 2024 um 08:43 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Jan 21
Bellinzonese   WS-
Sasso della Boggia 2067 m - Skitour
Non pensavo di farne una relazione ma una volta completata questa escursione mi sono reso conto di aver raggiunto una vetta e di aver compiuto un bell' itinerario ad anello. Breve decrizione Domani andrò al Monte Togano e sarà impegnativo. Oggi mi limito a qualcosa di tranquillo. L'idea é di provare a far pelli di foca...
Publiziert von Michea82 21. Januar 2024 um 22:48 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Krušné hory   L
Langlauftour Rehefeld - Pramenac - Kahleberg - Zinnwald - mit tollen Blicken bis ins Riesengebirge!
Vor fast genau 7 Jahren hatte ich schon einmal einen Bericht über eine Langlauftour zum Pramenac hier eingestellt: https://www.hikr.org/tour/post116911.html Dieses Mal habe ich die Tour noch erweitert und bin vom Pramenac über das dichte Loipennetz zum Kahleberg und anschließend am Lugstein bei Zinnwald vorbei zurück nach...
Publiziert von Simon_B 21. Januar 2024 um 21:58 (Fotos:8)
Calanda   WS
Stelli
ein kleiner Exkurs auf den Sankt Margrethenberg bei Mastrils gibts doch tatsächlich noch einen Skilift. ob dieser je einmal wieder in Betrieb sein wird? so kommen wir schön beim Bühel vorbei. den Fürgglichopf packen wir von der S-Seite. da finden sich sogar noch ein paar alte Markierungen. der Pizalun bedarf keiner...
Publiziert von Spez 21. Januar 2024 um 20:49 (Fotos:12)
Calanda   ZS-
Skitour Zweierspitz und Chimmispitz
Einmal mehr wird diesen Winter von den Wetterfröschen für nächste Woche ein Wärmeeinbruch vorausgesagt, der dem Pulverschnee an den Kragen gehen dürfte. Ich nutzte daher den heutigen Sonntagvormittag für einen Spaziergang auf den Zweierspitz und den Chimmispitz ab dem Fürggli auf St. Margrethenberg. Wie meist ging ich über...
Publiziert von rhenus 21. Januar 2024 um 17:15 (Fotos:13)
Berner Voralpen   WS
Zum Feierabend auf die Galmschibe 2425
Erfreulich wenig Beschwerden am Problemknie diese Woche und wunderbares Wintersportwetter heute... so werde ich schwach und eile nach der Frühschicht umgehend nachhause. In zehn Minuten ist das Arbeits- gegen das Sportenue getauscht und ein bescheidenes Rucksäcklein gepackt. Mit dem nahen Diemtigtal kann ich nichts falsch...
Publiziert von Bergamotte 21. Januar 2024 um 17:00 (Fotos:11)
Frutigland   L
Zum Feierabend aufs Fläckli 1863m
Wenn immer Schnee bis Adelboden liegt, pilgern die Einheimischen aufs Fläckli. Loslaufen kann man direkt eingangs Dorf. Die süsse, lawinensichere Kurztour bietet keinerlei Schwierigkeiten, dafür erstaunlich lohnende Hänge. Gerade richtig also für die heutige Feierabendtour, um die wunderbare Winterstimmung auszukosten. Um...
Publiziert von Bergamotte 21. Januar 2024 um 15:20 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS-
Million - überrascht
Lange überlege ich, ob ich die Skitour auf die Million machen soll. Die flache Forststraße durch das Karbacher Tal schreckt mich ab. Trotzdem entscheide ich mich dafür und kann jetzt schon verraten, dass ich es nicht bereue. Im Gegenteil, die Tour hat mir sehr gut gefallen, landschaftlich schön und überhaupt nicht...
Publiziert von Dandl 21. Januar 2024 um 12:46 (Fotos:33)
Jan 20
Oberhasli   WS
Gibel (2036m)
Heute stand mir der Sinn eher nach einer einsamen Tour ohne viel Betrieb. Zudem sehnt sich - selbst der Schneemann - in diesen dunklen Tagen nach der Sonne. Eine Tour die beides erfüllt ist der Gibel vom Brünig aus. Die Skitour ist über weite Strecken und bis lang am Abend wunderbar sonnig. Und dank einiger ruppigen Passagen...
Publiziert von Schneemann 20. Januar 2024 um 23:14 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Schwyz   WS
Silberen
Heute geht es ins bitterkalte Klöntal. Wir starten beim Restaurant in Richisau und folgen der bekannten Skiroute. Vor uns ca. 20 Tourengeher und nachflogend noch ein Mehrfaches, einsam ist man(n) heute nicht aber es verteilte sich schön. Auf dem Silberen 2318m war es kalt und windig, so machten wir uns bald an die Abfahrt,...
Publiziert von miCHi_79 20. Januar 2024 um 20:35 (Fotos:13 | Kommentare:4)
Prättigau   L
Obersäss, 1837 m
Als ich zum Parkplatz in Furna - Hinterberg kam, war alles schon gut belegt...na ja, es ist schliesslich Wochenende und herrliches Wetter. Bis hinauf zum Obersäss auf reinster "Autobahn". Die Spur wurde sowohl im Aufstieg wie in der Abfahrt benutzt. Neben der Spur Bruchharsch, welcher wenig Abfahrtsgenuss bereitete. Da viel Volk...
Publiziert von roko 20. Januar 2024 um 13:16 (Fotos:5)
Jan 19
Simmental   ZS
Männliflue
Grundsätzlich war mein Plan an diesem Tag den Gsür und das Türmlihore zu besteigen. Aufgrund der vielen Tourengeher und der harten Schneeoberfläche suchte ich mir aber bereits schon auf den ersten hundert Metern ein alternatives Ziel. Ich werde gerne mal unter der Woche die Skitour auf die beiden geplanten Gipfel geniessen. In...
Publiziert von ᴅinu 19. Januar 2024 um 20:34 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Uri   T2 WS-
Freeriden Ratzi / Winterwanderung Ratzi - Biel - Ruogig
Gleich zwei mal hintereinander verschlug es mich im Dezember auf das Ratzi im Schächental: zuerst zum Freeriden, dann für eine Winterwanderung. 15. Dezember: Freeriden (Ober Gisleralp / Geissgrätli) Am Vortag hatte es Neuschnee gegeben, die Lawinensituation war angespannt (erheblich +). Wir entschieden uns für defensives...
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 17:12 (Fotos:16)
Obwalden   WS
Skitour Höch Gumme (Versuch)
Skitour am Stephanstag auf den Höch Gumme, wobei wir den Gipfel ausliessen. Ich hatte meine Harscheisen zu Hause vergessen. Start um 9.30 Uhr bei der Bergstation Turren. Wir waren, wie zu erwarten, nicht die einzigen. Die Wahl des Tourenziels beruhte auf der Hoffnung, dass die Sonneneinstrahlung ab Mittag für Sulz in den...
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 16:17 (Fotos:10)
Schwyz   L
Skitour Chatzenstrick & Hundwileren
Kurze und spontane Nachmittagsskitour. Vielleicht eher eine Skiwanderung. Aber um den ersten Schnee unter den Brettern zu spüren, reicht das vollkommen. Ich starte am frühen Nachmittag in Bennau und steige dem Skilift entlang bis zur Bergstation (Schnabelsberg). Von hier hätte man wohl einen schönen Blick nach Einsiedeln....
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 12:56 (Fotos:9)
Solothurn   WS-
Hohe Winde
Spontan für eine Skitour im Jura entschieden. Wenn es hier mal Schnee hat, dann sollte man diese schöne Region mit Schneeschuhen oder Tourenskier erkunden. Heute sind die Bedingungen relativ gut. Routenbeschreibung: Startpunkt ist der Parkplatz am Skilift Hohe Winde unterhalb von Schwang (789 m). Weiter über die Piste...
Publiziert von joe 19. Januar 2024 um 12:27 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Unterengadin   ZS
4x Piz: Minschun (3067m), Soèr (2917m), Davo Lais (3027m) & Tasna (3179m)
Das Unterengadin als Skitourenregion? Für mich komplettes Neuland. Vom Basecamp Scuol aus erkundeten wir drei Tage lang die umliegenden Powder-Hänge und sammelten 6000 Abfahrtshöhenmeter. Tag 1: Piz Minschun & Minschun Pitschen mit Abfahrt nach Ftan Nachdem wir früh aus Zürich angereist waren und unser Gepäck in der...
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 11:15 (Fotos:64)
Jan 18
Trentino-Südtirol   WS
Kalksteinjöchl - nicht Gail
Nach der Schiebeorgieder letzten Woche gehe ich heute irgendwo hin, wo ich mich auskenne ;-) Dabei ist das aber nicht der einzige Grund für die heutige Tourenwahl, auch das vorausgesagte Wetter verleitet nicht zu größeren Touren. Es hat über Nacht etwas Neuschnee gegeben, in Gsies aber weniger als anderorts. Mehr als 5-6 cm...
Publiziert von Dandl 18. Januar 2024 um 19:29 (Fotos:18)
Unterengadin   WS
Skitour Piz Clünas ab Ftan
Der Piz Clünas oberhalb von Ftan ist ein leicht erreichbarer Gipfel, der wegen seiner tollen Aussicht auf das Inntal zu Fuss oder mit den Skis oft aufgesucht wird. Ich bestieg ihn an einem Prachtstag anlässlich unseres Aufenthalts in Scuol mit den Skis. Während H. und B. eine Winterwanderung von Motta Naluns aus...
Publiziert von rhenus 18. Januar 2024 um 17:43 (Fotos:19)