Von der Bürgeralm zum Höchstein

Publiziert von Erli , 22. Januar 2024 um 18:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:21 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Sessellift von Aflenz zur Bürgeralm (einfache Fahrt 12,- €)

Seit einigen Tagen liegt der Alpenraum unter einem winterlichen Hochdruckgebiet; die Sicht in der kalten Luft ist klar, der Schnee entsprechend leicht. Vor dem Wetterwechsel konnte ich eine wunderschöne Halbtagesskitour auf der Bürgeralm bis kurz vor den Höchstein machen. Dass man bei so schönen Wetter nicht allein unterwegs ist, ist auch klar, wenngleich nur wenige Tourengeher sich außerhalb des Skigebietes bewegt haben.

Den langen Anstieg über die Panoramastraße habe ich mir gespart und stattdessen den urigen Sessellift zur Bürgeralm genommen. Die Bürgeralm beherbergt ein kleines Naturschnee-Skigebiet, ist aber auch für Tourengeher interessant, was an den zahlreichen Spuren abseits der Pisten abzulesen ist. Von der Bürgeralm steigt man zunächst in östlicher Richtung am Rand des Skiwegs aufwärts in das Gebiet zwischen Skigebiet und dem Hühnersteigkogel. Ich steige etwas ostwärts der Piste über eine kleine bewaldete Kuppe. Die Spuren leiten zum Panoramasteig, der auf der Ostseite der Schönleiten bis zur Abbruchkante führt, die sich von der Windgrube bis kurz vor den Höchstein erstreckt. In flachem Gelände geht es nun in nördlicher Richtung auf die Felsbastion des Hochschwab zu. Ich folge der Spur bis zur letzten Kuppe vor dem Höchstein. Am Aufstieg vom Zlackensattel zu Kampl und Mitteralm sieht man schön geschwungene Spuren. Ich wende mich jedoch für heute dem Rückweg zu und gelange unschwer zum Schönleitenhaus unterhalb der Windgrube, wo zahlreiche Skifahrer und Tourengeher die letzten Sonnenstrahlen genießen. Auch ich gönne mir nun eine kleine Jause. Über den Skihang geht es schließlich in wenigen Minuten hinab zur Bürgeralm und von dort über die kilometerlange Panoramastraße zur Talstation des Sesselliftes in Aflenz.

Lawinenwarnstufe: Eins/Zwei
Schwierigkeiten und Zeiten:
Bürgeralm - Hühnersteigkogel: 35 min. (L)
Hühnersteigkogel - Kuppe vor dem Höchstein: 50 min. (WS)
Rückweg zum Schönleitenhaus: 30 min. (WS)
Abfahrt Bürgeralm - Aflenz: 40 min.

Tourengänger: Erli