Männliflue


Publiziert von ᴅinu , 19. Januar 2024 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1330 m
Strecke:14 km

Grundsätzlich war mein Plan an diesem Tag den Gsür und das Türmlihore zu besteigen. Aufgrund der vielen Tourengeher und der harten Schneeoberfläche suchte ich mir aber bereits schon auf den ersten hundert Metern ein alternatives Ziel. Ich werde gerne mal unter der Woche die Skitour auf die beiden geplanten Gipfel geniessen. In der Vordere Fildrich findet man einen grossen zahlungspflichtigen Parkplatz (6.- / Tag, Automat schluckt nur passendes Bargeld).

Da fast alle Tourengeher (50 +) dem breiten Weg über die Brücke der Fildrich folgten, entschied ich mich, entlang vom Sommerwanderweg zur Alp Mittelberg aufzusteigen. Auf dieser Skitour zur Männliflue bin ich im Aufstieg zum Gipfel dann lediglich auf drei Skitourengeher getroffen. Das Seitental Richtung Männliflue ist wild - während dem Aufstieg kam ich in den Genuss von zwei fliegenden Adlern und später einem Bartgeier. Der mittlere Teil der Strecke war einfach zu gehen. Der Aufstieg durch den Wald vor Mittelberg sowie der Schlussaufstieg zum Gipfel waren knifflig, ohne Harscheisen hätte ich den Schlusshang vermutlich nicht gepackt.

Auf dem Gipfel der Männliflue herrschten raue Bedingungen, ein kalter Wind blies mir um die Ohren. Die Knöchel schmerzten immer noch ein wenig von den neuen Skischuhen, sodass ich froh war um die wenigen Höhenmeter die auf dieser Skitour zu bewältigen sind. Für die Abfahrt wählte ich den direkten Weg zur Alp Oberberg, entlang der tollen Südwesthänge. Ab der Alp Oberberg folgte ich mehrheitlich der Alpstrasse zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
19 Feb 17
Männliflue - top of Diemtigtal · amphibol
ZS
17 Mär 12
Männliflue · Bertrand
T3
10 Aug 11
Männliflue 2652m ü.M. · berggiis
ZS
29 Mär 19
Männliflue · Aendu
T5+ II
T3 WS
15 Jan 11
Männliflue · Cadwallder
WS
19 Jan 20
Galmschibe · Aendu

Kommentar hinzufügen»