Freeriden Ratzi / Winterwanderung Ratzi - Biel - Ruogig

Publiziert von budget5 , 19. Januar 2024 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Spiringen, LSB bis Ratzi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt / LSB von Bürglen nach Ruogig

Gleich zwei mal hintereinander verschlug es mich im Dezember auf das Ratzi im Schächental: zuerst zum Freeriden, dann für eine Winterwanderung.

15. Dezember: Freeriden (Ober Gisleralp / Geissgrätli)
Am Vortag hatte es Neuschnee gegeben, die Lawinensituation war angespannt (erheblich +). Wir entschieden uns für defensives Freeriden im Gebiet Ratzi, ohne konkretes Gipfelziel. Da der Skilift erst am Samstag öffnen sollte, versprachen wir uns einen einigermassen einsamen Tag. Und so war es auch. Wir stiegen mehr oder weniger dem Sklift entlang auf bis zur Bergstation Ober Gisleralp. Von dort weiter bis ca. P. 2080 unterhalb des Geissgrätli. Auf die letzten Meter verzichteten wir aufgrund der Lawinensituation. Zur Abfahrt gibt es nichts zu sagen ausser: top! Nach einer kurzen Pause fellten wir erneut an und stiegen nochmals bis zur Ober Gisleralp auf. Eine Abfahrt bis Spiringen war leider nicht möglich, weshalb uns die Seilbahn zurück ins Tal brachte.

22. Dezember: Winterwanderung Ratzi - Biel-Kinzig - Ruogig
Eine Woche später fuhr ich erneut nach Spiringen und von dort mit der Seilbahn zum Ratzi. Diesmal wanderten wir von dort über den präparierten und markierten Winterwanderweg via Biel-Kinzig bis nach Ruogig. Der Weg bietet keinen Schwierigkeiten, dafür schöne Ausblicke. Schneeschuhe brauchten wir keine. Bei diesem Abschnitt handelt es sich übrigens um einen Teil des Schächentaler Höhenwegs.

Tourengänger: budget5

T1 WT2