Gibel (2036m)

Publiziert von Schneemann , 20. Januar 2024 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:20 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW

Heute stand mir der Sinn eher nach einer einsamen Tour ohne viel Betrieb. Zudem sehnt sich - selbst der Schneemann - in diesen dunklen Tagen nach der Sonne. Eine Tour die beides erfüllt ist der Gibel vom Brünig aus. Die Skitour ist über weite Strecken und bis lang am Abend wunderbar sonnig. Und dank einiger ruppigen Passagen und längeren Flachstrecken scheint die Tour auch wenig begangen oder bekannt. Herausfordernd waren die Eisschranktemperaturen von bis zu zweistelligen Minustemperaturen am Start - aber immerhin ist das Getränk im Rucksack nicht eingefroren ;-)

Tour:
  • Sehr abwechslungsreiche Tour mit ständig wechselndem und kupiertem Gelände. Es ist alles dabei von freien Wiesengelände, über enge Waldpassagen bis zu steilen Gipfelhängen.
  • Es kann kaum genug betont werden: Die Orientierung ist recht anspruchsvoll. Bei schlechter Sicht und nicht vorhandenen Spuren rate ich davon ab, wenn das Gelände nicht bestens bekannt ist. Ständig wird die Richtung geändert und immer wieder gibt es Querungen hin und her. Die Sicht reicht meist nur bis zu den nächsten Bäumen.
  • Die Tour ist sehr sonnig. Mit Ausnahme einiger unterer Abschnitte und der Waldpassagen gibt's hier viel Sonne zu geniessen. Das schon leicht inneralpine Klima im Oberhasli scheint mir recht sonnenverwöhnt - ganz im Gegensatz zur nebligen Innerschweiz.
  • Schneeverhältnisse waren recht gut. Überraschend war unter dem sehr trockenen Powder allerdings eine Eisschicht, die vermutlich vom Regen aus der letzten Woche stammt.
  • Ein Highlight ist die Gipfelregion des Gibel, der einfach Sommers wie Winters ein toller Aussichtsberg mit mehreren Bänklis ist.
Fazit:
Der Gibel ist eine Pflichttour im Winter. Trotz Sonnenexposition ist der Schneelage häufig gar nicht sooo schlecht. Heute gab's besten Pulver bei den sehr tiefen Tempraturen. Vor allem landschaftlich gefällt mir die Tour wunderbar, insbesondere die Gipfelregion. Die langen Querungen ohne grosse Steigung oder gar Höhenverlusten sind nicht immer ein Genuss.

Tourengänger: Schneemann