Skitour Höch Gumme (Versuch)

Publiziert von budget5 , 19. Januar 2024 um 16:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-OW   Brienzergrat
Strecke:Turren - Schönbüel - Höch Gumme (bis ca. 2100m unter den Gipfel) - Turren
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Lungern, LSB bis Turren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Lungern, LSB bis Turren

Skitour am Stephanstag auf den Höch Gumme, wobei wir den Gipfel ausliessen. Ich hatte meine Harscheisen zu Hause vergessen.

Start um 9.30 Uhr bei der Bergstation Turren. Wir waren, wie zu erwarten, nicht die einzigen. Die Wahl des Tourenziels beruhte auf der Hoffnung, dass die Sonneneinstrahlung ab Mittag für Sulz in den Südexpositionen sorgt. Leider wurden wir enttäuscht.

Bis zum Berghaus Schonbüel folgten wir dem bestens markierten Winterwanderweg. Da der Schnee weiterhin hart gefroren und die Sonne hinter den Wolken war, gönnten wir uns ein Heissgetränk im Restaurant. Es konnte nur besser werden!

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, wählten wir schon vorher den Weg der Vernunft. Nach dem Mittag präsentierte sich der Gipfelhang des Höch Gumme weiterhin pickelhart. Ich hatte meine Harscheisen natürlich zu Hause vergessen. Somit war schnell klar: Das wird heute nix. Zudem war ich vor mehr als einem Jahrzehnt schon einmal im Sommer hier oben.

Die Abfahrt war dann doch einigermassen vergnüglich und ähnelte dem klassischen Pistenskifahren.

Tourengänger: budget5

Höch Gumme, 2204m... · RainiJacky