Skitouren in Georgien 3: Sadzele

Publiziert von Matthias Pilz , 16. April 2024 um 20:12.

Region: Welt » Georgien » Kazbek
Tour Datum: 5 April 2024
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: GE

Heute führt uns unsere Skitour in Skigebietsnähe. Die Gipfel Sadzele und Bidara werden auch vom Skigebiet Gudauri oft von Variantenfahrern besucht. Die Nordseite der Gipfel ist ruhiger obgleich sich auch hier mit Liftunterstützung einige tolle Varianten anbieten. Unser Ziel ist der Sadzele, dazu parken wir an der Heerstraße direkt am Beginn des Kobi-Valley. Diesem folgen wir nun taleinwärts, bald sperrt ein Wasserfall den direkten Weiterweg. Eine Rechtsschleife führt am Wasserfall vorbei und leitet wiederum ins das sanfte aber enge Tal. An dessen Ende erreichen wir einen großen Boden, hierher könnte man auch deutlich lawinensicherer über die Gondeltrasse und Mittelstation aufsteigen.
Über weite Böden steigen wir taleinwärts, hier gibt es zahlreiche steile Varianten nach Süden hin. Wir folgen aber einer kurzen schmalen Rinne ganz hinten im Tal (erst zuletzt sichtbar) in Kehren aufwärts, so wird ein Hochtal erreicht. In einem Rechtsbogen, hier sieht man das Skigebiet, steigen wir auf den Gipfel des Sadzele.
Für die Abfahrt wählen wir den direkten Gipfelhang nach Norden, auch die Rinne kann östlich über einen wunderbaren Hang umfahren werden.
Ein zweiter Anstieg bringt uns in den Sattel am Ende des Kobi-Tals von wo wir noch einmal eine tolle Abfahrt genießen. Die weitere Abfahrt folgt den weiten Böden Richtung Mittelstation, kurz davor sperrt ein Graben (dieser müsste hoch angefahren werden um ihn einfach zu queren). Entlang eine Rippe fahren wir ins Tal zur Aufstiegsspur ab und schwingen zurück zum Auto.

ROUTE: Keep The Adventure – selbst erkunden!

SCHNEE: Firn, in schattigen Hochlagen Pulver. Der vormittags tragende Deckel ist mit dem Schneedeckenfundament schlecht verbunden. Das Fundament selbst ist isotherm und stark durchfeuchtet. Die Auslösung des Deckels schlägt vielerorts bis zum Boden durch.

MIT WAR: Andi, Hannes, Sebastian, Martin, Karl, Richi, Charly, Karin

WETTER: Sonne, windig