Welt » Schweiz » Luzern

Sortieren nach:

7:00↑1900 m↓770 m   T3+ I
Pilatuskette: Gfellen - Pilatus
Die Überschreitung der Pilatuskette stand schon einige Jahre auf meiner Projektliste. Da der Wetterbericht für den Freitag ganz gutes Wetter versprach, reiste ich zu Beginn meiner Wanderferien bereits am Vortag nach Luzern. Früh am Morgen ging es mit Bahn und Bus von Luzern über Entlebuch nach Gfellen (1016 m). Bereits um 7...
Publiziert von Ole 21. Juli 2019 um 20:19 (Fotos:56)
3:15↑765 m↓765 m   T4- II
Fürstein - Überschreitung mit spezieller Routenwahl
Bereits zwei Male sind wir auf den nachfolgend aufgeführten alternativen Routen emporgestiegen > Clubführer SAC Zentralschweizerische Voralpen, Willy Auf der Maur, 1996, Route 1648. Der (ältere) Beschrieb wiederspiegelt exakt unsere beiden (ungefähren) damaligen Aufstiegsvarianten: „… nach Ober...
Publiziert von Felix 6. Juli 2019 um 22:54 (Fotos:39)
Schrattenflue da Sud a Nord
Mi concedo in settimana un’escursione. Non doveva essere troppo lontana da casa e tra i miei progetti c’era in sospeso il Schrattenflue. Meteo buono, compagni d’avventura Paul e Seppi, peccato che Roman non sia potuto venire. Grazie a Hikr mi sono preparata a dovere, traccia GPS compresa in caso di problemi! Lasciamo...
Publiziert von asus74 20. September 2018 um 14:14 (Fotos:38 | Kommentare:3)
7:30↑900 m↓900 m   T5+ III
Grat-Feeling ver"schärft" an der Ruessiflue
Wie oft las ich schon Berichte über den Gratweg zur Ruessiflue. Mein Bildergedächtnis hat dann die blöde Angewohnheit, im Falle großer Sehnsucht, mir eben solche Momente anderer Berggänger wieder vor das innere Auge zu werfen. Schon lange wartete ich auf eine Gelegenheit, doch mangels Tourenpartner und Unkenntnis darüber ob...
Publiziert von Bikyfi 5. Oktober 2018 um 08:22 (Fotos:13 | Kommentare:2)
4:30↑600 m↓1300 m   T5 III
Tomligrat & Bandweg
Steiler Grat & "verbotener" Weg... Um zum Tomlishorn SW-Grat ("Tomligrat") zu gelangen, braucht man nicht unbedingt die Pilatusbahnen zu benutzen. Aber gerade die Fahrt mit der Zahnradbahn von Alpnachstad wollte ich mir nicht entgehen lassen. Im Anschluss hatte ich mir den Gsässweg vorgenommen. Erst vor Ort entschied ich...
Publiziert von Bergmax 11. Juni 2018 um 22:16 (Fotos:39 | Kommentare:3)
3:15↑710 m↓710 m   T4+ II
Hängst - Schimb(e)rig; endlich mit Überschreitung :-)
Hatte ich vor wenig mehr als einem Jahr noch zu viel Bedenken, die Schlüsselstelle, den kurzen, abschüssigen bis sehr luftigen, Grat zwischen Hängst und Schimbrig) zu begehen, so sollte - dies war die feste Absicht - es heute gelingen … Nach einem Startkafi, bereits auf der Terrasse - das Wetter spielt heute...
Publiziert von Felix 8. Juni 2018 um 15:31 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
4:45↑1110 m↓1110 m   T5+ II
Pilatus, Esel - Rundtour ab Alpgschwänd über den Ostgrat
Mit der Gondelbahn fahren wir hoch zur Bergwirtschaft zur Alpgschwänd, ab welcher wir erst mal auf dem BWW ~ 70 Meter absteigen zu P. 1143, wo auf der Alpweide die deutliche Spur in den Wald hinein zu unserem anregenden Aufstiegssteig beginnt. Steile Waldpassagen wechseln mit flacheren ab; und beim Queren des Mühlebaches -...
Publiziert von Felix 23. Oktober 2017 um 14:50 (Fotos:52 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
5:00↑701 m↓1107 m   T3+ I
Klimserhorn
Das Auto muss in die Reparatur. Zeit, während unserer Wanderferien wieder einmal eine Wanderung mit dem ÖV zu unternehmen. Wir fahren mit der Gondelbahn bequem von Kriens zur Fräkmüntegg. Von derFräkmüntegg wandern wir ein Stück der Rodelbahn entlang, bis zum Übergang des Skiliftes und biegen dort zur Rechten Seite in...
Publiziert von ᴅinu 14. Oktober 2017 um 17:49 (Fotos:17 | Geodaten:1)
6:00↑1050 m↓1050 m   T4 II
wieder mal auf die Hächle - mit Überschreitung
Vor exakt 8 Jahren und 4 Monaten haben wir diese Tour erstmals - in der Gegenrichtung, vor genau 2 ¼ Jahren dieselbe Überschreitung mit Fuma unternommen- gern schreiten wir bei guten Wetterbedingungen zu einer Wiederholung der nicht so oft beschriebenen, anregenden, Übersteigung beider Hächle-Gipfel.   Auf dem...
Publiziert von Felix 9. November 2017 um 13:59 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
1:30   III
Bouldern mit Kindern
Bouldern mit Kindern - Ein Erfahrungsbericht Es ist bereits die letzte Schulwoche vor den langen Sommerferien. Die Lehrperson meines mittleren Sohnes (5. Klasse) hat für diesen Mittwoch einen Ausflug in eine Boulderarena geplant. Als mein Sohn das Blatt mit den Daten für den Ausflug bekommt, fragt er die Lehrerin, ob der...
Publiziert von ᴅinu 10. Juli 2017 um 12:29 (Fotos:4)