Mai 1
Fjordland Nationalpark   T2
Key Summit Track
Leider hatten wir zeitlich nicht die Möglichkeit, den bekannten mehrtägigen Routeburn Track zu laufen. Dennoch wollten wir aber die wunderschöne Gegend rund um den Milford Sound auch ein bisschen zu Fuss auskunschaften und entschieden uns deshalb für den Key Summit Track. Eine gute Wahl, wie sich...
Publiziert von Mel 1. Mai 2010 um 15:03 (Fotos:8)
Mittelwallis   T1
unterwegs im Naturpark Pfynwald
Immer wieder hört man vom Pfynwald-Schutzgebiet - jetzt waren wir derart nahe, dass uns eine kurze Anfahrt genügte, um zusammen mit meiner Schwester Regula im mehrere Kilometer langen Föhrenwald (einer der grössten der Alpen) auf naturkundliche Exkursion zu gehen. Im ersten Abschnitt ab dem Bahnhof Leuk (ein...
Publiziert von Felix 1. Mai 2010 um 14:51 (Fotos:23)
Jungfraugebiet   T3
Suggiture 2085.2 m via Graaggentor
Freitag der 23.04.2010. Nach aktiven Tagen war Ausschlafen angesagt, somit ein später Wanderstart in Ringgenberg. Vom Dorfkern, an schönen Häusern vorbei und bald ist man im Grünen und im Blatti 868 m. Bis hierher ist auch eine Autozufahrt möglich. Ab dem Blatti windet sich in unendlichen Kehren ein...
Publiziert von Ursula 1. Mai 2010 um 13:32 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Canterbury   T2
Lake Tekapo - Mount John
Die leichte Halbtages-Wanderung auf den Mount John (1,029m) ist an Schönheit kaum zu überbieten. Dies liegt vorallem an dem gigantischen Panorama über den schier surreal farbigen Lake Tekapo, welches einem stetig begleitet. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen gibts dann auch noch die Southern Alpes mit dem...
Publiziert von Mel 1. Mai 2010 um 13:31 (Fotos:5)
Glarus   T4 L
Vrenelisgärtli (anno dazumal)
Das Vrenelisgärtli zu besteigen, war für mich ein Kindertraum. Im Alter von 13 Jahren konnte ich ihn mir erfüllen - meine erste Hochtour. Anfahrt mit dem Auto bis ins Klöntal, Plätz. Von dort mit dem Taxi bis in die Chäseren (P. 1272). Von dort steigen wir in der heissen Nachmittagssonne zur...
Publiziert von xaendi 1. Mai 2010 um 11:31 (Fotos:2)
Appenzell   T1
Chastenloch im Frühling
Im Frühling lohnt es sich, mal eine Tour abwärts anstatt mit Gipfelausblicken zu machen. Seit Tagen ist es sowieso zu dunstig für gute Ausblicke. So kam ich wieder einmal ins Chastenloch. Die Besonderheit dort ist, dass der Weg dem Bach entlang nicht mehr durchgehend begehbar ist. Schade, ansonsten wär die...
Publiziert von KraxelDani 1. Mai 2010 um 09:21 (Fotos:19)
Schwarzwald   T1 WT2
Teufelsmühle und "Großes Loch" im Winter
Anlässlich des für unsere Breitengrade außergewöhnlich schneereichen Winters habe ich mich mit ein paar Freunden spontan entschlossen eine klassische Halbtageswanderung im Gaistal einmal im Schnee zu genießen. Während man im Sommer die Tour gut in drei Stunden bewältigen kann, benötigt...
Publiziert von keksesser 1. Mai 2010 um 08:55 (Fotos:5)
Jungfraugebiet   T2
Niederhorn - Burgfeldstand
Nachdem wir im September 2007 schon mal auf dem Gemmenalphorn waren und auf dem Weg dorthin viele prachtvolle Steinböcke bewundern konnten, wollten wir heute dieser Ecke wieder mal einen Besuch abstatten. Das Wetter zeigte sich zwar nicht gerade von seiner strahlendsten Seite, aber für eine kurze Wanderung sollte es...
Publiziert von MaeNi 1. Mai 2010 um 08:35 (Fotos:13)
Ammergauer Alpen   T3+ I
Über das Hochgrieskar zur Kreuzspitze(2184m)
Die Kreuzspitze ist der höchste Gipfel der nördlichen Ammergauer Alpen.Es gibt drei Anstiegsmöglichkeiten,die folgende Tour ist die kürzeste.Sie ist leider für Bahn und Busbenutzer ungünstig. Start an der markanten Serpentine der Ammerwaldstrasse durch das Hochgries auf den Schwarzenkopf und weiter...
Publiziert von trainman 1. Mai 2010 um 01:06 (Fotos:26)
Solothurn   T3
Balmfluechöpfli
Da in weiten Teilen des Berner Oberlandes noch Schnee liegt, haben wir uns Richtung Solothurner Jura orientiert um die diesjährige Wandersaison einzuläuten. Durch ein paar Klicks auf hikr.org sind wir auf das Balmfluechöpfli gestossen, welches eine interessante Alternative zu seinem bekannten Nachbar, dem...
Publiziert von Mel 1. Mai 2010 um 00:21 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Apr 30
Oberwallis   T3 WT4 WS+
Dunkel wars der Mond schien helle... Vollmond-Nachttour auf das Wilerhorn
oder: No sleep 'til Wilerhorn! Schon lange bewunderte ich Omega3's Nachttouren und wollte so etwas auch immer wieder mal angehen. Dieses Jahr wurde der Plan nun konkret. Zusammen mit Omega3 und Zaza planten wir am letzten Wochenende etwas anzugehen. Aus verschiedenen Gründen hat dies aber nicht geklappt. Für die...
Publiziert von 360 30. April 2010 um 22:32 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Zürich   T1
kids and hike im Unterland: Von Seeb zum Flughafen
Meistens sind die lieben Kleinen weniger für eine Wanderung, als vielmehr für spielerische Abwechslung zu gewinnen. Man tut also gut daran, eine Wanderung, einen Spaziergang oder überhaupt "gehende Bewegung" mit vielen Attraktionen zu verbinden; der Nachwuchs dankt es, indem er ohne zu murren...
Publiziert von ossi 30. April 2010 um 22:09 (Fotos:9)
Schwyz   T4+
Rigi via Bänderweg
"Frauen sind wie afrikanische Stammesdialekte: Man versteht sie nicht". An diese alte Weisheit musste ich denken, als ich von meiner Begleiterin frühmorgens eine SMS erhielt, dass sie für die anvisierte T1-Tour Forfait gäbe, da es vor ihrem Fenster regnen würde. Da nützten auch alpine Weisheiten...
Publiziert von Zaza 30. April 2010 um 21:16 (Fotos:14 | Kommentare:5)
Appenzell   T2
Fähnerenspitz 1506 m - Feierabendtour am Rande des Alpsteins
"Geniessen Sie den Donnerstag", sagte Sandra Boner am Mittwochenabendin SF Meteo, nachdemsie die sintflutartigen Regenfälle für das kommende Wochenende angekündigt hatte. Und dies nahmen wir uns zu Herzen:Wenn schon das Wochenende sich diesmal nicht für Grossprojekte in den Bergen anbieten sollte, dann soll es doch wenigstens...
Publiziert von Ivo66 30. April 2010 um 19:45 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Tansania   T3
Kilimanjaro - Gilman's Point (5685m)
Diese Tour liegt inzwischen schon eine Weile zurück, aberverschiedentlich wurde ich schon ermuntert, einen Bericht zu verfassen. Daher habe ich mich entschieden, dieses für mich grossartige Erlebnis einer erweiterten, interessierten Leserschaft zugänglich zu machen (ev. ist ja die nachfolgende Touren-Beschreibung...
Publiziert von Linard03 30. April 2010 um 19:29 (Fotos:48 | Kommentare:8)
Kitzbüheler Alpen   T3+
An drei Seen vorbei zum Schafsiedel(2447m)
Das ungewöhnlich schöne Novemberwetter ist ein zwingender Grund für einen weiteren Tag im Gebirge. Start am Gasthof Wegscheid im "Kurzen Grund" auf gutem Weg zur Neuen Bamberger Hütte.Dann nach Westen hoch an den drei Wildalmseen vorbei(außerordentlich schönes Gelände!!) zum Schafsiedel,dabei das letzte Stück über den...
Publiziert von trainman 30. April 2010 um 15:14 (Fotos:52)
Lombardei   T2
monte croce di Muggio mt 1799
Amanti come siamo del sole oggi abbiamo deciso Pinuccia ed io di andare al monte croce di Muggio in Valsassina che sappiamo senz'altro privo di neve sino in cima. Il percorso lo conosciamo perfettamente avendolo già fatto più volte e sempre in questo periodo. Lasciato il parcheggio ci incamminiamo lungo la strada in direzione di...
Publiziert von turistalpi 30. April 2010 um 14:47 (Fotos:43)
Mittelwallis   T2
erst der Bisse de Clavau nach - dann zum unterirdischen See bei St. Léonard
Unseren Kurzurlaub mit meiner SchwesterRegula beginnen wir noch vor unserem Reiseziel Leukerbad: laponia41s Bericht hat uns sehr motiviert, die Bisse de Clavau mindestens auf dem ersten Teil abzuschreiten. Und nachdem ich auf der Karte noch den Lac Souterrain entdeckt habe, beschliessen wir, uns auch den so nahe gelegenen...
Publiziert von Felix 30. April 2010 um 14:46 (Fotos:36)
Weser-/Leinebergland   T1
Über den Deister zum Wasserschloss Hülsede
Meine heutige Wanderung startete ich in Egestorf. Von hier aus 280 Hm Aufstieg durch den Wald zum Nordmannsturm auf dem Deisterkamm und jenseits gleich wieder hinunter, über den Wallmannweg an den Deisterrand und in sehr sonnigem Auf und Ab durch Wiesen mit schönen Obstbäumen rund um Altenhagen II. Weiter durch...
Publiziert von Alpenorni 30. April 2010 um 11:20 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Oberhasli   T3+
Hohflue via Alpbachschlucht
Beschrieb der Tour: Als Wasserfallolog* sind mir die beiden Wasserfälle (Der untere 30m hoch, der obere 50m) des Alpbachs in Meiringen bestens bekannt. Dass aber oberhalb die Schlucht seit 2008 begehbar ist erfuhr ich hier auf hikr. Eröffnung je nach Wetter im April/Mai. Ideale lohnende Tour in der Vorsaison. Aufstieg...
Publiziert von alpinbachi 30. April 2010 um 09:12 (Fotos:44 | Kommentare:1)