kids and hike im Unterland: Von Seeb zum Flughafen

Publiziert von ossi , 30. April 2010 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 April 2010
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Winkel Seeb- Kiosk Anflugschneise Nord-Niederrüti
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Bülach Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Niederrüti zum Flughafen

Meistens sind die lieben Kleinen weniger für eine Wanderung, als vielmehr für spielerische Abwechslung zu gewinnen. Man tut also gut daran, eine Wanderung, einen Spaziergang oder überhaupt "gehende Bewegung" mit vielen Attraktionen zu verbinden; der Nachwuchs dankt es, indem er ohne zu murren mitmarschiert.

Das Gelände um den Flughafen bietet sich ausserordentlich gut für Familienwanderungen an: Neben hübschen Naturschutzgebieten mit vielen grossen und kleinen Tierchen -so sahen wir etwas quakende Frösche, elegante Greifvögel oder etwa eine Herde Schafe inklusive "Wachesel"- sorgen die unzähligen landenden Flieger für dauernde Spannung.

Wir starten unsere Tour in Winkel Seeb und folgen dem Wanderweg Richtung Oberglatt, welcher uns ziemlich direkt ins Naturschutzgebiet, zuletzt zum oberen der beiden Kioske unmittelbar bei der Landebahn der Nordanflugschneise führt. Hier wird fleissig Löwenzahn gesammelt, aus dem später zuhause Honig entstehen soll. Dazwischen donnern unzählige Flieger in eindrücklicher Nähe über unsere Köpfe hinweg, was ganz offensichtlich neben den Kindern auch die Grossen -vor allem die Herren- fasziniert. Um das Marschtempo auch für Mama und Papa halbwegs attraktiv zu gestalten, wurde der Herr Sohn mit einem kleinen Velo ausgerüstet; so lässt sich's aushalten.

Nach einer ausgiebigen Rast setzen wir unsere Tour fort, indem wir dem breiten Asphaltweg -alternativ können Feldwege durchs Schutzgebiet gewählt werden- Richtung Flughafen folgen. Bereits bei Niederrüti besteigen wir den  Niederflurbus, der uns flugs zum Flughafen bringt, wo wir Richtung Zuschauerterrasse umsteigen. Die Buslinie "Bülach-Flughafen" entlang der Landebahn für Nordanflüge fährt alle halbe Stunde, man kann also ohne gross zu planen aus- und zusteigen, wie man gerade mag.

Die ganze Strecke ist kinderwagen- und rollstuhltauglich.

Ah ja, am Glatten waren nicht weniger Leute unterwegs.

Tour mit Familie

Tourengänger: ossi