May 18
Aargau   T2 PD
4 / 26summits.ch: Densbührer Strihen
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Published by SCM 18 May 2021, 14h00 (Photos:8 | Geodata:1)
Basel Land   T2 PD
3 / 26summits.ch: Chellenchöpfli
Published by SCM 18 May 2021, 13h21 (Photos:4 | Geodata:1)
Belgien   PD
Krockesbach in voller Länge
Die Kälte hat den Narzissen nicht geschadet - ganz im Gegenteil, die Saison hat sich gut verlängert. Jetzt sind die etwas schattigen Wiesen dran, es ist Feiertag auch in Belgien und das Elsenborner Schießen ist verstummt. Unter der Bieley und zwischen den Narzissen hindurch. Kurz vor den großen Biberdämmen biegen wir ab...
Published by detlefpalm 18 May 2021, 08h24 (Photos:4 | Geodata:1)
May 16
Bellinzonese   D
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Published by SCM 16 May 2021, 20h34 (Photos:9 | Geodata:1)
Belgien   PD
Gileppe via Hill
Endlich wieder mal eine grenzüberschreitende lange Tour, den Aktionsradius ausweiten. Wir wollen die üblichen belebten Ecken meiden, schließlich ist es Sontag und ein Sonnentag, da kann der Ansturm schon mal heftig sein. Nur am Steilstück hinter der ersten Hill-Brücke treffen wir Leute; das steinige und wurzelige...
Published by detlefpalm 16 May 2021, 19h58 (Photos:5 | Geodata:1)
Bellinzonese   AD
Giova Bike
Wir übernachten auf dem Camperstop Moesa und stellen fest, dass die Mountainbikeland Route 639 direkt an diesem Parkplatz vorbei führt. Am nächsten Morgen nutzen wir die Gelegenheit und fahren los. Zuerst führt uns die Tour nach San Vittore. Dort beginnt der schöne Aufstieg auf einer ruhigen und asphaltierten Strasse nach...
Published by SCM 16 May 2021, 18h36 (Photos:7 | Geodata:1)
Piemonte   PD
Isola del Mandelli
Descrizione: L’Isola del Mandelli, dal nome dell’antico proprietario, è una riserva naturale nel territorio di Cassolnovo (PV), occupa un’area di ca. 150 ettari prevalentemente boschiva , ed è situata tra il corso principale del fiume Ticino e un ramo secondario denominato Ramo dei Prati. In una zona di questa riserva vi...
Published by imerio 16 May 2021, 18h30 (Photos:20)
Mit dem Mountainbike zur Paulahütte
Schon lange waren wir nicht mehr auf der Paulahütte. Deshalb entscheiden wir uns spontan das schöne Wetter zu nutzen und mit dem Mountainbike hoch zur Hütte zu fahren. Start ist in Vaduz. Von dort geht es nach Schaan und dann durch das Riet bis nach Eschen. Einem markierten Fahrradweg folgen wir nach Mauren. Dort fahren wir...
Published by SCM 16 May 2021, 11h12 (Photos:3 | Geodata:1)
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Noch ist die Gafadurahütte geschlossen, aber der Schnee auf der Strasse ist bereits so weit geschmolzen, dass man bereits mit dem Mountainbike hoch fahren kann. Gestartet bin ich in Vaduz. Von dort fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse nach Schaan und dann auf der Hauptstrasse hoch nach Planken. Durch Planken hindurch geht es...
Published by SCM 16 May 2021, 10h56 (Photos:3 | Geodata:1)
Über den Rheintal-Bikeweg hoch nach Gnalp
Heute stand eine Mountainbike Tour im heimischen Liechtenstein auf der Agenda. Von Vaduz aus fahren wir auf den Rheindamm und dann diesem entlang bis nach Triesen. Dort verlassen wir den Rheindamm und fahren am Garnetschhof vorbei zum Campingplatz in Triesen. Hoch geht es nun durch den Wald bis nach Matruela. Hier ist es manchmal...
Published by SCM 16 May 2021, 10h35 (Geodata:1)
May 15
Calanda   F
Biketour rund um den Calanda mit Kunkelspass
Bei wechselhaftem, kühlem aber trockenem Wetter umrundete ich heute den Calanda mit dem Kunkelspass als Kuliminationspunkt. Von meinem Wohnort gings zum Kurort Bad Ragaz, wo diesen Sommer 400 Skulpuren unter freiem Himmel ausgestellt sind und kostenlos besichtigt werden können (www.badragartz.ch). Dann folgte die erste Steigung...
Published by rhenus 15 May 2021, 22h06 (Photos:20)
Sottoceneri   F
Gola di Lago e dintorni – EMTB
Pedalata in Alta Capriasca in un fantastico paesaggio godibile in tutte le stagioni. Inizio dell’escursione: ore 8:50 Fine dell’escursione: ore 11:10 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1006 hPa Temperatura alla partenza: 8,5°C Isoterma di 0°C, ore 9.00: 2300 m Temperatura al rientro: 16,5°C...
Published by siso 15 May 2021, 20h50 (Photos:29 | Geodata:1)
May 14
St.Gallen   T5- F
"The winner takes it all!": Ab(b)ahorn
Neuauflage dieser Tour, 5 Tage später als vor 3 Jahren, aber viel, viel mehr Schnee - doch recht eindrücklich: Ab Unterchäseren durchgehend Schnee, der Leistchamm wäre ab Arvenbühl wohl auch durchgehend mit Ski machbar.... - vielleicht hätte ich doch eine Kurzskitour machen sollen? Speer und Grappenhorn? Nun ja, dafür war...
Published by Polder 14 May 2021, 16h56 (Photos:18)
May 13
Prättigau   AD
Bike: Crupspitz 1164m und Fadärastein 1178m
Crupspitz und Fadärestein per Bike Am Vormittag meine Frau ins Yoga-Seminar nach Schiers gefahren und anschliessend mit dem Bike den Crupspitz sowie den Fadärestein besucht. Abfahrt Crupspitz (ZS, da rutschig und ausgesetzt) mit Bike wenig lohnenswert, vor allem wenn's die Wurzelwege wie heute feucht und nass sind -->...
Published by Bombo 13 May 2021, 16h33 (Photos:5 | Geodata:1)
St.Gallen   AD
GRAND-EMTB-TOUR, über die "Hügellandschaften" vom St. Galler- und Appenzeller- Vorderland
Weil auf Heute am, 09.05.2021, starker Föhn in Alpen angesagt ist, habe ich meine vorgesehene Wanderung auf den Neuenalpspitz in eine EMTB Tour in meiner Region umgewandelt. Die Tour hatte es in sich und am Schluss kam ich dabei auf stattliche 56 gefahrene Kilometer, in denen ich insgesamt 1453 Höhenmeter überwunden habe....
Published by erico 13 May 2021, 09h46 (Photos:44 | Geodata:1)
Bayrische Voralpen   T2 F
Schneller zum Höhepunkt kommen? Auf der Jachenauer Feldbichl-Überschreitung!
Bereitschaftsdienst tagsüber und abends Ausgangssperre, da bleibt für eine Tour wenig Zeit. Wie gut, wenn eine To-Do-Liste auch Kleinknaller in petto hat. Bei einem Gipfel-Quickie am Feldbichl kommt der Wandersmann schnell und ohne Stöhnen zum Höhepunkt...und ist noch vor der Ausgangssperre wieder zu Hause bei seiner Frau....
Published by Vielhygler 13 May 2021, 01h02 (Photos:17)
May 11
Bayrische Voralpen   T3 F
Frühjahrsstour im Süden des Braunecks: kleine, einsame Gipfel und vom Schnee zerquetschte Stadel
Frühling, endlich! Das war Anlass genug, mich wieder einmal auf einer ganz normalen, subalpinen Bike & Hike- Spazierwanderung vom Schwarzenbachtal aus zur Eselau- und Filzalm zu begeben und dabei kurze, weglose Abstecher auf Eselauberg (1041 m) und Blaikenberg (1133 m) einzustreuen, denn diese beiden Bergerl habe ich noch nie...
Published by Vielhygler 11 May 2021, 13h10 (Photos:40)
May 10
Eifel   PD
Rurberg via Holderbach
Jetzt wird es aber langsam mal wieder Zeit für was Großes. Rurberg, die Perle der Eifel, liegt noch so gerade in unserem Radius. Wie sich dann herausstellt, hätten wir den Zirkel noch weiter schlagen können. Dabei probieren wir ungewohnte Wege aus: der Rundkurs hat drei Steil-Anstiege. Zwei kurze, einmal nach Höfen hinauf,...
Published by detlefpalm 10 May 2021, 07h52 (Photos:7 | Geodata:1)
May 9
Bellinzonese   F
Valle Riviera – EMTB
Facile pedalata alla scoperta della Valle Riviera su stradine asfaltate e sterrate, fra prati, campi e boschi golenali, fino a Biasca. Inizio dell’escursione: ore 7.50 Fine dell’escursione: ore 11.20 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1022 hPa Temperatura alla partenza: 5,5°C Isoterma di 0°C, ore...
Published by siso 9 May 2021, 21h20 (Photos:37 | Geodata:1)
May 8
St.Gallen   F
Biketour Weisstannental
Die nachmittägliche Biketour führte mich heute ins immer wieder lohnende Weisstannental. Über Fontanix radelte ich bei angenehmer Wärme zur Weisstannentalstrasse hinauf, die ich beim Monteplonrank erreichte. Bei der Querung der Seez beim Mühleboden besichtigte ich die Verbreiterung der denkmalgeschützten Rundbogenbrücke mit...
Published by rhenus 8 May 2021, 21h21 (Photos:9)