Hikr » Steg im Tösstal » Touren

Steg im Tösstal » Tourenberichte (mit Geodaten) (32)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Feb 3
Zürich   T2  
3 Feb 24
Oberland-Runde
Schönes Wetter, begrenzte Zeit, Lust nach draussen zu gehen... Auf ins 'Hausgebirge' Steg - Roten - Schnebelhorn - Tössscheidi - Hüttchopf - Fischenthal (T2) Um 9 Uhr spuckt mich der Bummelzug in Steg aus. Zuerst ein wenig 'zurück' bis Boden um dann kurz und knackig bis zur Vorderegg aufzusteigen. Danach in sanfter...
Publiziert von noisyalps 6. Februar 2024 um 14:48 (Fotos:2 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 14
Zürich   T2  
14 Jul 23
Chrinnenberg - Brandenfels: Blumen- und Insektentour
Zum Chrinnenberg laufe ich wie üblich in Wald bei der Höhenklinik los. Die Strasse verlasse ich beim Chrinnenhof und biege auf den Wanderweg ab. Nach dem Gehöft in Tann schlage ich den Weg in Richtung Chrinnenberg ein. Der Himmel ist blau, kaum Wolken. Und was mir passt, es ist nicht schwül. Aber trotzdem freue ich mich auf...
Publiziert von CampoTencia 14. Juli 2023 um 22:17 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Feb 9
Zürich   T2  
9 Feb 23
Chrinnenberg - Wolfsgrueb - Tössscheidi: viel Eis an der Töss
Der blaue Himmel verkündet einen sonnigen Tag, aber mit -5 Grad ist es noch recht kalt. Ich laufe in Wald bei der Höhenklinik los, erst ein kurzes Stück auf der Strasse, um dann beim Chrinnenhof schon auf den Wanderweg abzweigen zu können. Der Schnee ist gefroren und rutschig. Also Vorsicht geboten! Ich erreiche das Gehöft...
Publiziert von CampoTencia 10. Februar 2023 um 17:04 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Nov 7
Zürich   T2  
7 Nov 22
Von Libingen SG nach Steg ZH: Schnebelhorn - Hirzegg - Roten
Bei der Ankunft in Libingen um 9 Uhr empfängt mich ein kalter Wind. Also Jacke anbehalten und losmarschieren. Allgemeine Richtung nordwärts den Hang hinauf. Es liegen für den Beginn etwas über 300 Hm vor mir, da müsste ich mich ja warm laufen können. Aber der Wind aus westlicher Richtung hat freie Zufahrt. Dafür...
Publiziert von CampoTencia 7. November 2022 um 21:50 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Apr 8
Zürich   WS  
8 Apr 20
Töss - Vom tiefsten zum höchsten Punkt
Eine Idee - gutes Wetter - was braucht man mehr!? Die Töss und ihr Einzugsgebiet ist mein Ziel.Vom tiefsten zum höchsten Punkt. Eglisau - Rorbas - Pfungen - Winterthur - Sennhof - Kollbrunn - Rikon - Turbentahl - Wila - Saland - Bauma - Steg - Strahlegg - Tierhag - Schnebelhorn - Bauma Starte inEglisauund komme so gut...
Publiziert von KurSal 28. April 2020 um 13:34 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Dez 8
Zürich   T2  
8 Dez 19
Schnebelhorn (1291 m) im Sturm
Am gestrigen Samstag war es nach einer kalten Woche erstaunlich mild. Ich liebäugelte mit einer schnellen Tour auf den Üetliberg. Da das Wetter aber für heute noch besser vorhergesagt war, nahm ich die Zürcher Hausberge zur Hand und wurde mit dieser Tour fündig. Ich starte auf dem Parkplatz Breitenmatt bei 5°C. Es weht...
Publiziert von Uli_CH 9. Dezember 2019 um 23:15 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mai 27
Zürich   T2  
27 Mai 17
Hitzetag am Hörnli (1135 m)
Noch so ein herrlicher Sommertag im Mai - also los! Diesmal ist Start- und Endpunkt der Bahnhof von Steg im Tösstal. Von da geht es erst durch ein Villenviertel und dann durch den Wald steil zur Sache. Eine kleine Verschnaufpause bietet der kurze flachere Abschnitt vor und beim Tanzplatz (hier sollen vor vielen Jahren die jungen...
Publiziert von rkroebl 27. Mai 2017 um 22:42 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Dez 28
Zürich   T2  
28 Dez 16
Sagenraintobel und Weitere im Tösstal
Das stabile Hoch, dass uns den vielen Sonnenschein beschert lädt erneut zu einer Wanderung ein. Zwar ist es in den Nächten sehr kalt, was im Schatten zu viel "Glatteis" führt. Und immer noch ist es in den Höhen wärmer als im Tal. Trotz allem zog es mich heute erneut ins Tösstal zu einigen der vielen Tobel, die hier zu finden...
Publiziert von Mo6451 28. Dezember 2016 um 20:26 (Fotos:32 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 30
Zürich   T2  
30 Sep 15
Steg - Hüttchopf - Wald
Die Wanderlust ist immer noch da. So bin ich wieder einmal zu einer für mich etwas nostalgischen Wanderung ins Zürcher Oberland aufgebrochen. Mein Heimatort ist schliesslich Fischenthal-Steg und ich bin viele Male in Begleitung meiner Eltern in der Gegend herumgewandert. (Damals wohl nicht so freudig wie heute, gute 60 Jahre...
Publiziert von Baeremanni 3. Oktober 2015 um 16:50 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Sep 21
Zürich   T2 WS  
21 Sep 15
Schnebelhorn 1292m und Groot 996m - ein Fall für zwei
21.09.2015: Leider lässt sich auf die Schnelle keine zweite Person für eine spannende Berg- oder Hochtour finden, und überdies sind die Alpen bereits etwas eingezuckert - eine gute Gelegenheit, das schon lange initiierte und brach liegende Projekt 'Kantonshöhepunkte' fortzusetzen. Die zwei, Schnebelhorn (ZH) und Groot (TG),...
Publiziert von Mueri 8. Oktober 2015 um 17:30 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Apr 25
Zürich   T1  
25 Apr 15
Bachtel (von Wald nach Steg)
Eine einfache, gemütlicheWanderung im Züri Oberland. Die Wege sind jeweils gut ausgeschildert und markiert. Etwas verwirrend sind die vielen verschiedenen Routen zum Bachtel. Wir starten am Bahnhof von Wald zu dieserWanderung. Aber schon dort zeigt der Hauptwegweiser (es gibt auch noch Nebenwegweiser) drei verschiedene...
Publiziert von aBart 26. April 2015 um 22:35 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jan 15
Zürich   T2  
15 Jan 15
Föhntour über Hörnli, Roten und Hirzegg
Wetterbericht: Föhnsturm in den Bergen, am Nachmittag bewölkt und teils Regen. So geniessen wir dreiPensionierten eben wieder eine Werktagstour vor der Haustüre, im herrlichen Tössbergland. Wir starten in Steg. Die asphaltierten Strassen und Plätze sind mit einer Eisschicht bedeckt und extrem rutschig. Doch wir erreichen...
Publiziert von Krokus 17. Januar 2015 um 16:51 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Nov 22
Zürich   WS  
22 Nov 14
Mit dem Bike aufs Hörnli (1133m)
Am Samstag lag wieder einmal dichter Nebel in und rund um Zürich. Was liegt da näher, als eine kurze Biketour über die Nebelgrenze. Steg --> Hörnli (L) Wir starten beim Bahnhof in Steg, wo man das Auto für 4 Franken 24 Stunden lang parken kann. Idealerweise beginnt auch gleich beim Bahnhof der Bikeweg hoch zum Hörnli....
Publiziert von SCM 24. November 2014 um 11:16 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Apr 2
Zürich   T2  
2 Apr 14
Frühlingsgefühle am Bachtel
Auch die Spuren des neulichen Wintereinbruchs lösen sich langsam aber stetig tropfend in Wasser auf. Es ist Frühling. Die Natur erwacht – ich ebenso. Der Schnee geht, die Wandersaison kommt. Kaum in Steg (699m) dem Zug entstiegen, setze ich mich gleich wieder im Restaurant Bahnhöfli hin. Nach einem Kaffee samt süsser...
Publiziert von Tobi 1. Mai 2014 um 20:38 (Fotos:22 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 13
Zürich   T2  
13 Mär 14
Hörnli, auf einsamen Pfaden im Oberland
Heute kommen wir dem Ziel, unsere Oberländerhöger auf Routen unter T5 über alle Gratwege und Schluchten zu besteigen, wieder etwas näher. Vom Bahnhof Steg wandern wir in nordwestlicher Richtung am Länzen vorbei zum Ober Ror. Kurzer Abstieg zum Bach und diesem entlang auf dem Fahrsträsschen aufsteigend ca 400 m...
Publiziert von Krokus 14. März 2014 um 17:21 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jan 12
Zürich   T4  
12 Jan 14
Höchhand, Tössstock & andere ...
Für den Sonntag war schönes Wetter angesagt und ich wollte mich unbedingt wieder mal draussen betätigen und dies möglichst an der Sonne. Was jedoch unternehmen? Skifahren? – zu viele Leute. Skitour? – zu wenig Schnee oder zu heikle Verhältnisse. In der Nähe und somit in niederen Lagen wandern? – Risiko, dass man in der...
Publiziert von Linard03 15. Januar 2014 um 12:47 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Okt 13
Zürich   T2  
13 Okt 13
Ein geschenkter Sonnentag im Zürcher Oberland
...den nimmt man doch gerne an. Sehr kurzfristig mit Ulf abgemacht, trafen wir uns am Sonntagmorgen am Bhf. Altstetten und nahmen die 9:30 S-Bahn nach Rüti und dort gleich den Thurbo in Richtung Winterthur mit dem Ziel Steg. So wie fast immer wenn es ins ZO geht. Als wir den Zürichbergtunnel verliessen trauten wir...
Publiziert von Pfaelzer 14. Oktober 2013 um 18:07 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 18
Thurgau   T1  
18 Mai 13
Hörnli Plus (Steg - Hörnli - Sitzberg - Bichelsee - Ettenhausen)
Der Wetterbericht für die Pfingsttage versprach für den Samstag schönes Wetter. Also einmal mehr die Wanderschuhe an die Füsse und den Rucksack umgehängt. Beizeiten mit dem öV nach Steg im Tösstal. Es ist noch recht frisch, wie ich mich, übrigens in meiner Heimatgemeinde, zur Wanderung aufmache. Es ist stellenweise recht...
Publiziert von Baeremanni 20. Mai 2013 um 09:22 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Dez 31
Zürich   T2  
31 Dez 12
Bachtel - Hörnli - Hulftegg ...
Längere Touren im Züri Oberland sind hier schon viele beschreiben, beispielsweise von Daenu Schnebelhorn, Hörnli und Bachtel - Tour de Zürich Oberland Mein Plan war, alle höchsten Gipfel und Gipfelchen des Tössbergland überquerend an Silvester ins neue Jahr zu wandern. Es hat nicht ganz geklappt, doch dazu erst später...
Publiziert von munrobagga 6. Januar 2013 um 20:13 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Nov 1
Zürich   T2  
1 Nov 12
Schneestapfen am Schnebelhorn (1292 m)
Eigentlich war die ganze Sache ja als die Schneeschuhpremiere der neuen Wintersaison geplant. Noch am Vorabend und nach eingängiger Recherche und Erkundigungen sah es nach einigermassen guten Bedingungen für die Tennisschläger (die heutzutage keine mehr sind) aus. Im Zürcher Oberland angekommen durften wir aber feststellen,...
Publiziert von rkroebl 2. November 2012 um 11:31 (Fotos:14 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Mai 19
Zürich   T1  
19 Mai 12
Schnebelhorn, Hörnli und Bachtel - Tour de Zürich Oberland
Wir haben heute keine Lust auf eine erneute Schneestapferei, daher beschränken wir uns auf weniger hohe Gipfel. Das Zürcher Oberland kommt uns da wie gerufen. Beim Start in Hintergoldingen weiss ich noch nicht, dass die Wanderung mit rund 48km zu einer meiner längeren Touren werden wird. Wir folgen dem Strässchen über...
Publiziert von Daenu 21. Mai 2012 um 22:39 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 15
Zürich   T2  
15 Mai 12
Frühlingswanderung aufs Hörnli und das Schnebelhorn
Mittelprächtiges Wetter heute. Der Vormittag solle gut werden, hat man gemeldet. Da reizte es mich einmal den Frühling endlich einzuläuten, Schneeschuhe, Pieps, Sonde und Schaufel daheim zu lassen und im wunderschönen Zürcher Oberland eine meiner liebsten Touren zum x-ten Mal zu absolvieren. Start- und Zielort war Steg im...
Publiziert von rkroebl 15. Mai 2012 um 19:42 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Feb 5
Zürich   T2  
5 Feb 11
Berglauf auf das ZO-Dreigestirn
Ich ich hatte schon länger die Idee, die drei Zürcher Oberländer Gipfel Hörnli, Schnebelhorn und Bachtel mit einem Berglauf zu verbinden. Am Samstag konnte ich nun mein Vorhaben in Tat umsetzen. Da die Gipfel und Routen schon mehrmals beschrieben wurden, gehe ich nicht genauer auf die Teilabschnitte ein. Losgelaufen bin...
Publiziert von bergtroll 7. Februar 2011 um 18:01 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Nov 9
Zürich   T5  
9 Nov 10
Meh Dräck: fern der Haustüre auf dem Weg aufs Hörnli
ich hatte verschiedene beweggründe mir diese tour doch noch anzutun: 1) feststellen, ob der dreck in der ostschweiz tatsächlich dreckiger ist als der vor der haustüre 2) endlich eine offizell hikr-beglaubigte referenztour für T5 zu haben 3) das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden, denn ich wollte/musste ja...
Publiziert von kopfsalat 9. November 2010 um 23:44 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 21
Zürich   T5  
21 Okt 10
Irrwege im Tösstal
Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt. Spontane Nachmittagstour im Tösstal mit einigen Irrungen und Wirrungen. Einige Vorlesungen fallen aus - also nichts wie los! Wanderschuhe schnüren, mit dem Zug nach Steg im Tösstal fahren und loswandern. Vom Bahnhof Steg folge ich der Strasse via Orüti bis zum 'Chleger'....
Publiziert von xaendi 22. Oktober 2010 um 00:07 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jun 9
Zürich   T5  
9 Jun 10
Feierabend in der Hörnli-Westwand
Der Sommer ist da und mit ihm die langen Tage, die alpine Unternehmungen auch mal unter der Woche ermöglichen. Wir entschieden uns zum Auftakt der "Feierabend-Saison" für die Hörnli-Westwand, ein für Anna bisher pendentes Projekt. Die Tour ist auf hikr zur Genüge beschrieben, von Delta z.B....
Publiziert von alpinos 11. Juni 2010 um 11:28 (Fotos:7 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 24
Zürich   T5-  
24 Mai 10
Von Steg nach Wald
Kondi-Tour im Tössbergland bei schönstem Wetter. Mit dem ersten Thurbo geht's turbomässig von Winterthur nach Steg ZH. Dort beginne ich meine Toure gleich mit dem Dessert und steige einmal mehr übers Bärtobel und den schönen Hörnli Westgrat aufs Hörnli. Seit meiner letzten Begehung Ende...
Publiziert von xaendi 25. Mai 2010 um 09:51 (Fotos:9 | Geodaten:2)
Apr 10
Zürich   T5+ II  
10 Apr 10
Durchs wilde Zürcher Oberland - 4 Wände und ein Sporn
Einsame Tour durch wilde Tobel, steile Wände und über großartige Sporne (Tourenbericht Robert) Die Idee der heutigen Tour war, einige der wie auf einer Perlenkette aufgereihten kleinen und großen Wände des Züricher Oberlandes miteinander zu verbinden. Nach einigem Schmökern auf dieser Seite...
Publiziert von alpinos 11. April 2010 um 21:17 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 8
Zürich   T5-  
8 Apr 10
Hörnli Westwand
Zum ersten Mal alpin im Tösstal unterwegs. Achtung, Wiederholungsgefahr! Die vielen Berichte über die unterdessen schon fast berühmte 'Westwand' am Hörnli haben mich 'gluschtig' gemacht. Und für einen ehemaligen Tösstaler ist die beliebte Tour schon fast ein Muss. Nachdem sich dabuesse, Pfaelzer...
Publiziert von xaendi 8. April 2010 um 10:56 (Fotos:5 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Feb 13
Zürich   L  
13 Feb 10
Tösstaler 'Haute Route'
Meine erste Skitour alleine, meine erste Skitour in diesem Winter und kein Bargeld dabei - das konnte ja heiter werden! Vom Bahnhof Steg auf dem Wanderweg Richtung Hörnli bis P. 949, dann in der Ideallinie bis zum Gipfel. Unterwegs laufen mir zwei Gämsen(!) vor der Nase durch. Unten eher neblig, oben knapp blauer...
Publiziert von xaendi 13. Februar 2010 um 21:45 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Okt 24
Zürich   T2  
24 Okt 09
Rundtour über das Schnebelhorn
Schon vor einiger Zeit hatte ich von einem Kameraden in unserer Sektion den Programmpunkt Wanderung vom 24. Okt. Übernommen. Das Interesse war aber sehr mässig. An der Tourenbesprechung ist mit Ueli nur gerade eine einzige Seele aufgetaucht. Wir beschlossen ins Zürcherland zum Schnebelhorn zu gehen. Ueli war bisher...
Publiziert von bulbiferum 25. Oktober 2009 um 18:00 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 21
Zürich   T2  
21 Okt 07
Bauma - Sternenberg - Steg
Bauma im Tösstal, Dampflokomotiven des Dampfbahnvereins werden eingeheizt und für die sonntägliche Ausfahrt bereit gemacht. Wir nehmen einen der sieben Guyer-Zeller-Wanderwege unter die Füsse. Diese führen in der Umgebung von Bauma auf verschiedenen Routen auf vielen Stegen und Brücken auf die...
Publiziert von CampoTencia 26. Januar 2009 um 17:09 (Fotos:8 | Geodaten:1)