Schnebelhorn 1292m und Groot 996m - ein Fall für zwei


Publiziert von Mueri , 8. Oktober 2015 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG   Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:Schänis - Kaltbrunn - Gommiswald - Ernetschwil - Goldingen - Chamm - Hand - Schindelberg - Schnebelhorn - Tierhag - Sennhütte - Bärloch - Hinterbleichi - Orüti - Steg - Bauma - Schindlet - Sternenberg - Gfell - Allenwinden - Hohlenstein - Groot - Sternenberg - Bauma - Fischenthal - Wald - Uznach - Schänis

21.09.2015: Leider lässt sich auf die Schnelle keine zweite Person für eine spannende Berg- oder Hochtour finden, und überdies sind die Alpen bereits etwas eingezuckert - eine gute Gelegenheit, das schon lange initiierte und brach liegende Projekt 'Kantonshöhepunkte' fortzusetzen. Die zwei, Schnebelhorn (ZH) und Groot (TG), lassen sich bestens kombinieren, und um diese Tour etwas aufzupeppen, beschliesse ich, sie als bike&hike-Tour anzugehen.

Frühmorgens starte ich in Schänis und erreiche, meist auf geteerten Wegen und Strassen fahrend, via Gommiswald-Atzmännig-Rossfallen schon bald den Chamm. Der nun folgende Schotterweg hoch nach Hand ist teilweise sehr steil, so dass ich mein Bike gelegentlich neben mir herschieben muss. Ab Hand erreiche ich problemlos den Schindelberg und sodann über Pfade, Wurzeln und Wege den P. 1177 südlich des Schnebelhorns. Ab hier gilt es für mich, das Bike erneut hochzuschieben bzw. zu tragen, bis die Steilheit wieder abnimmt und ich über das eher flache Gipfelplateau den höchsten Zürcher erreiche.

Natürlich könnte ich nun die Tour vom Schnebelhorn via Hirzegg und Hulftegg rüber zum Groot fortsetzen (die wohl energieeffizienteste Variante), doch entschliesse ich mich für die Talabfahrt und den erneuten Aufstieg zum Groot - heute soll etwas Konditionstraining im Vordergrund stehen. Schöne Bikerstrecken und Trails dürfen an anderen Tagen wieder auf ihre Rechnung kommen...

Entsprechend fahre ich nach einer Gipfelpause, erst nach Norden ausholend, zu Tierhag und sodann zur Sennhütte ab. Via Strahlegg und Orüti gelange ich nach Steg und sodann Bauma, wo der Aufstieg über die Schindlet nach Sternenberg ansteht. Mal rauf und mal runter geht's von Sternenberg nach Allenwinden und sodann Hohlenstein. Beim Fahrverbot in Hohlenstein trenne ich mich von meinem fahrbaren Untersatz und nehme die letzten 100 Meter hoch zum Groot zu Fuss in Angriff.

Nach der Gipfelpause heisst es, allmählich den Heimweg anzutreten. Rund 6.5 Stunden nach dem Aufbruch stehe ich wieder in Schänis, mit zwei weiteren Kantonsgipfeln in der Tasche. Zugegeben, von einer klassischen Biketour war diese Tour weit entfernt. Nichtsdestotrotz eine gelungene Variante, den beiden Gipfeln 'Schnebelhorn' und 'Groot' einen Besuch in Würde abzustatten!


Tour im Alleingang


Die vollständige Strecke findet sich auf dem mitgelieferten gpx-Track...

Tourengänger: Mueri


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»