Bachtel (von Wald nach Steg)

Published by aBart , 26 April 2015, 22h35.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:25 April 2015
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Route:15 km
Access to start point:cff logo Wald
Access to end point:cff logo Steg

Eine einfache, gemütliche Wanderung im Züri Oberland. Die Wege sind jeweils gut ausgeschildert und markiert. Etwas verwirrend sind die vielen verschiedenen Routen zum Bachtel.

Wir starten am Bahnhof von Wald zu dieser Wanderung. Aber schon dort zeigt der Hauptwegweiser (es gibt auch noch Nebenwegweiser) drei verschiedene Richtungen für den Bachtel an.

Wir wählen jene mit der kürzesten Zeitangabe. Der Weg führt uns durch die alte Industrie Bleiche, bevor es  aufwärts geht. Der Bachtelspalt ist die erste von vielen schönen Feuerstellen auf dieser Strecke.

Auf dem Bachtel angekommen besteigen wir den Turm, wobei die Aussicht heute etwas getrübt ist.
Wir folgen nun den Wegweisern richtig Steg. Zuerst sind vom Bachtel hinunter einige Treppen zu meistern, danach geht es auf verschiedenen Wanderwegen auf und ab durch Wald und Felder. Wie gesagt, die Route ist immer gut markiert.

Beim Weiler Schloss, einer Hundepension, werden wir lautstark begrüsst. Von dort an geht es einen schmalen Pfad Richtung Steg hinunter. Dieser Teil war etwas schlammig.

In Steg angekommen laufen wir nicht direkt zur SBB Station, sondern zur Bäckerei Voland und lassen es uns gutgehen. Der Rucksack für den verbleibenden kurzen Weg zum Bahnhof ist dann auch wieder gut gefüllt

Hike partners: aBart

Bachtel - Hörnli - Hulftegg ... · munrobagga