Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet

Berninagebiet » Skitouren

Sortieren nach:

2 Tage    ZS
Piz Palü 3900m
Skitour Piz Palü 3900m Tag 1 Sonntag Gestartet sind wir bei der Lagalp 2107m. Von hier aus zur Alp da Buond Sur 2130mund weiter über Pt. 2246 das Val d Arlas hoch. Wir entschieden uns nicht die Skiroute 754c für den Aufstieg zur Fuorcla Trovat zu nehmen, sondern stiegen ein Couloir zwischen Pt. 3040 und Pt. 3083 in gutem...
Publiziert von Sherpa 26. April 2017 um 20:08 (Fotos:16 | Kommentare:1)
   ZS
Palü...
Se non ce la fai a star fermo, prendi e vai, attraversa anche mezza svizzera, raggiungi la cima che ti eri fissato. Il Palù invernale, con gli sci, è da senza parole. Una regione il cui panorama non ha molti paragoni. Una cornice di montagne superbe, con speroni, serraccate, ghiacciai pensili, cime ardite. Un percorso...
Publiziert von stellino 4. August 2016 um 15:39 (Fotos:11)
↑200 m↓1250 m   ZS
Skitour Piz Trovat
Wenn zweifelhaftes Wetter oder mangelnde Fitness den Sturm auf die ganz grossen im Gebiet wie Palü und Bernina nicht zulassen, bietet sich der Piz Trovat an. Eine halbe Stunde bloss dauert der Aufstieg, der es mit dem steilen Gipfelhang nochmals in sich hat. Am schönsten ist anschliessend die Abfahrt über die Südosthänge in...
Publiziert von Alpin_Rise 20. April 2016 um 12:17 (Fotos:16)
7:00↑1200 m↓2000 m   WS+
Piz Palü (Skitour)
Bedingungen beim Aufstieg waren noch sehr gut. Einige Schneebrücken über Spalten müssen überwunden werden. Ein Aufstieg mit Seil kann empfohlen werden. Abfahrt in Richtung Morteratsch geht bis zur Gletscherzunge gut. Ab der Brücke im Taalschluss müssen die Skier getragen werden. Fussmarsch von da bis zur Bahnstation ca....
Publiziert von hlederer 7. Mai 2015 um 07:20 (Fotos:33 | Kommentare:2)
1 Tage ↑1016 m↓1687 m   ZS+ III S+
Nord/Ost Abfahrt unterhalb Biancograt
Martin sagte was von einer Skitour im Bernina. Da kam mir gleich der Biancograt in Sinn. Nach ein wenig Überzeugung war Martin dabei. Natürlich auch mit den Ski/Snowboard dort wieder runter zu fahren. So ging ich spät am Abend nach Lenzerheide zu Martin um die Pläne zu schmieden. Wir nahmen es am Samstag gemütlich, auch weil...
Publiziert von tricky 26. Mai 2014 um 13:25 (Fotos:53 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
7:30↑1600 m↓2150 m   S
Piz Bernina 4049m der höchst Bündner via Südostflanke
Piz Bernina 4049m, der höchste Bündner Der höchste Bündner soll es an diesem Wochenende werden. Vor etwas mehr als einem halben Jahr, also im letzten Hebst, besuchte ich in dieser Region den Piz Palü. Die Verhältnisse waren bereits recht winterlich. Jetzt im zu ende gehende Frühling, besuchte ich bei eher...
Publiziert von Lulubusi 27. Mai 2014 um 10:43 (Fotos:69 | Kommentare:4)
Piz Misaun
Zum Abschluss im Engadin gönnten wir uns eine lange Nacht und eine kurze Tour auf den Piz Misaun. Mit leichter Packung, laufen wir ob der Hütte zuerst flach in nördliche Richtung um dann ostwärts in zwei Schlaufen auf den Übergang zu gelangen um schlussendlich südwärts auf den Gipfel zu steigen. Das Wetter...
Publiziert von adrian 10. Mai 2014 um 22:01 (Fotos:16)
9:00↑1830 m↓2890 m   II S-
Piz Bernina (Über Fortezzagrat und Spallagrat)
Der Piz Bernina war mein zweitletztes Skitourenziel, das in der zu Ende gehenden Saison noch realisiert werden sollte. So war ich sofort auf 100, als mich Stephan anfangs Woche genau für diesen Piz anfragte. Die Wettertendenz zeigte dann eine Besteigung für Samstag an und auch die Bedingungen am Bernina sollten im Moment ideal...
Publiziert von Merida 12. Mai 2014 um 23:48 (Fotos:34 | Kommentare:8)
↑1565 m   S+
Piz Bernina, König der Bündneralpen
Gestern noch auf dem Palü und dann den ganzen Abend über diese tolle Tour gesprochen, aber auch schon Vorbereitung und Planung für die nächste Tour, die Königs-Tour auf den Piz Bernina! Es soll so sein! Die heutige Tour führt uns hoch auf den höchsten Bündner und einzigen Bünder 4000er. Ein Wunsch den ich schon lange...
Publiziert von adrian 10. Mai 2014 um 21:59 (Fotos:54)
   ZS
Piz Palü das schöne Dreigestirn
Den Mittwoch mit seinem schlechten Wetter nutzten wir um ins Engadin zu fahren. Das Berninagebiet verspricht topp Bedingungen und gutes Wetter. So fahren wir mit verstärkter Truppe, Iris und unser Bergführer Dani sind nun mit auf Tour, auf die Diavolezza. Am Abend verschwinden die Wolken und wir können einen ersten Blich...
Publiziert von adrian 10. Mai 2014 um 21:58 (Fotos:44 | Kommentare:2)