Piz Trovat

Publiziert von Delta Pro , 28. Juli 2023 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 3 April 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe

Feierabendtour auf der Diavolezza

Nach den Messungen am Vadret dal Murtèl kamen wir schon früh auf der Diavolezza an, um für die Messungen am nächsten Tag bereit zu sein. Da die Sonne vom stahlblauen Himmel schien und vor dem Abendessen noch ein paar Stunden totzuschlagen blieben, entschieden wir uns richtigerweise für eine Feierabendtour - und kamen voll auf die Kosten.

Von der Diavolezza entlang des Sommerweges zum Piz Trovat. Der Gipfelhang ist recht steil und erfordert sichere Verhältnisse, kann aber gut gespurt werden. Der Blick vom Gipfel auf den Gletscher und den Piz Palü im Licht des Spät-Nachmittags sind fantastisch! Schöne Abfahrt vom Gipfel. Dann stechen wir in die Mulde hinab gegen den Vadret Pers und finden dort den wohl besten Pulver der bisherigen Saison. Wir fahren noch bis zur Moräne ab, was nützlich ist um die Route durch die sehr schlecht eingeschneite Flanke für den nächsten Morgen in der Dunkelheit zu rekognoszieren.

Tourengänger: Delta

Piz Trovat 3146 m · basodino
T3 K2+
WS ZS
Im "Festsaal der Alpen": von der Diavolezza auf Piz Trovat,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 K2+
Wetterpech am Piz Trovat · Jackthepot