Il Chapütschin - der zahlenmäßige "Saisonhöhepunkt" zum unerwarteten Saisonende


Publiziert von simba , 18. März 2020 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:13 März 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergstation 4er Sessellift Furtschellas. Tourenkarte (ziemlich heftige) 39 CHF.

Vermutlich die letzte Wintertour für uns 19/20... unerwartet, denn wie wohl viele hat uns das Ausmaß der C19-Pandemie dann doch erschlagen. Immerhin: wir bestiegen mit dem Il Chapütschin den nominell höchsten Gipfel der Wintersaison, also wenigstens ein Saisonhöhepunkt zum Saisonende.

Ab der Bergstation Furtschellas bewältigten wir erstmal die ziemlich lange Abfahrt / Ziehstrecke Richtung Lej Sgrischus, schon vor diesem mussten wir aber anfellen, um einen kleinen Hügel zu überschreiten. Ziemlich flach und mit Zwischenabfahrten zu den Seen ging es dann dahin, erst nach geraumer Zeit nahmen wir den großen Steilhang zum Sattel bei Pt. 3094 in Angriff. Aufgrund dieser langen Distanzen und des Umstands, dass wir zwar eine alte Spur erahnen konnten, aber ansonsten durchweg neu spuren mussten, fühlte sich die Tour deutlich anstrengender an, als die ca. 1000Hm Gesamtanstieg dies vermuten lassen. Eine lange flache Querung ab dem Sattel bei Pt. 3094 brachte uns zum von Wind schneemäßig komplett verunstalteten Gletscher, auf dem einige kniehohe Windgangeln die schwierigsten Hindernisse bis zum Skidepot am Nordgrat waren.

Der Gipfelanstieg ab dort war abgeblasen, ohne Steigeisen und Pickel kein Land zu sehen. Während es am Skidepot noch ziemlich windete wars am Gipfel windstill und die Aussicht auf Bernina und Bergell konnten wir genussvoll genießen. 

Die Abfahrt über den Gletscher war zum Vergessen - Windgangeln. Ab dem Sattel Pt. 3094 fanden wir mit etwas Gespür durchweg guten Presspulver, der lohnendste Teil der Abfahrt. Denn der Rest der Tour ist ein langatmiger Gegenanstieg zur Bergstation Furtschellas sowie eine Pistenabfahrt ins Tal.

SLF: Mäßig (Triebschnee über 2600m, Nassschnee im Tagesverlauf)

Tourengänger: simba, Nala


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WS
23 Jul 04
Il Chapütschin · detlefpalm
WS+
1 Apr 11
Il Chapütschin 3386 m · chamuotsch
ZS-
13 Mär 16
Il Chapütschin 3386m · Sherpa
T4 L
20 Jun 18
Il Chaputscin · ser59
ZS
19 Mär 16
Piz Chaputschin 3386 m · saldeg
T3 WS
T6 WS+
T2
16 Jul 16
Piz Chuern, anello da Sils · Angelo63
ZS-
5 Mär 11
Il Chaptüschin (3386 m) · alpinos

Kommentar hinzufügen»