Welt » Schweiz » Zürich

Sortieren nach:

↑1200 m↓1200 m   T2
Schnebelhorn und andere Gipfel
Zumindest für meine Verhältnisse schnelle Tour in ossis Kernrevier. Deshalb schnell - man weiss ja nie... ;-) Vorsicht ist vor allem bei jeglichen Tobelausstiegen und kaum einsehbaren Dickichten oberhalb von Nagelfluhwänden angebracht, wer weiss was sich da lautlos mit schlagbereitem Pickel in der Hand hinter Brennesseln zu...
Publiziert von Djenoun 8. Juli 2018 um 15:02 (Fotos:10 | Kommentare:2)
6:00↑440 m↓381 m   T1
Bäntal - Tüfels Chilen - Königstal
Heute sind wir unterwegs im Tösstal. Wir starten in Kollbrunn beim Bahnhof, überqueren das Gleis und wandern direkt bei der ersten Abbiegung dem Wanderweg entlang, hinauf ins Koppenholz, wo wir schon bald auf einem schönen Grat im Walde dahin schlendern. Bei P.572 biegen wir ab, hinunter ins Bäntal und laufen dem Bäntalbach...
Publiziert von D!nu 2. Juli 2018 um 22:34 (Fotos:19 | Geodaten:1)
7:00↑700 m↓400 m   T2
Albishorn und Bürglen
Vom Bahnhof aus wandern wir gemütlich den Sihlwald bergaufwärts. Beim idyllischen Weiher legen wir eine kurze Pause ein, bevor wir die letzten Meter zum Bergrestaurant Albishorn unter die Füsse nehmen. Tatsächlich fallen ein paar Regentropfen, während wir uns im Restaurant stärken. Der Weiterweg führt uns über den...
Publiziert von carpintero 3. Juli 2018 um 17:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
↑80 m↓100 m   T1
swim and hike: Thalheim - Ossingen - Husemersee - Marthalen
Eigentlich war eine T6-Tour mit Tobi geplant, doch die Wetterprognose war mir zu UNSICHER. Angesagt waren ergiebige Regengüsse mit Unwettercharakter, da sollte man sich nicht unbedingt in steinschlägie T6-Regionen wie zb in den Chulmchrachen verirren. Eigentlich wollte Tobi mit mir eine T6-Tour machen, doch das Wetter war ihm...
Publiziert von ossi 20. Juni 2018 um 18:13 (Fotos:16)
1:15↑160 m↓160 m   T1
Cholfirst ( 579m ) & 1,5 Aussichtsürme...
Eine kurze Wanderung sollte mich heute über den Cholfirst ( 579m ) bei Schaffhausen( 403m ) führen. Ein relativ unspektakulärer Spaziergang der jedoch durch den dichten Mischwald und diverse Aussichtstürme ( dazu gleich mehr... ) trotzdem beeindruckt. Ich starte am Parkplatz Im chüelen Tal ( 460m ) etwas außerhalb der...
Publiziert von maawaa 10. Juni 2018 um 15:05 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
3:00↑400 m↓400 m   T3
Üetliberg
Am Morgen des Formel E Rennens in Zürich drehten meine Partnerin und ich eine Runde über den Üetliberg. Dabei fielen uns die vielen blühenden Türkenbünde und ein paar sehr schöne Rote Waldvögelein zwischen dem Berghaus Uto Staffel und Hotel Uto Kulm auf. Deshalb beschloss ich am Nachmittag das Gebiet nochmals zu...
Publiziert von carpintero 14. Juni 2018 um 20:56 (Fotos:8 | Geodaten:1)
↑450 m↓505 m   T2
Nideltobel und Lättenbachtobel
Beim Bahnhof Steg geht es los. Auf einer Nebenstrasse an Länzen vorbei laufen wir gegen Ober Ror hinauf, um gleich wieder auf schmalem Weg zum Nidelbach abzusteigen. Im Oberen Tösstal hat es bei den letzten Gewittern kaum geregnet, entsprechend wenig Wasser führt das kleine Bächlein nach der langen Trockenperiode. Die...
Publiziert von CampoTencia 4. Juni 2018 um 22:45 (Fotos:48 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
2:15↑180 m↓180 m   T1
Hasleren
Eiszeitliche Schmelzwasserrinne Langenmoos Zwischen Hasleren und Altberg liegt ein typisches Flusstal, welches heute jedoch von keinem Fluss mehr durch flossen wird. Dieses Tal wurde von würmeiszeitlichen Schmelzwasserbächen als randglaziale Abflussrinne benutzt. Heute entwässert nur noch ein unbedeutendes Bächlein das...
Publiziert von HanSolo74 19. Juli 2018 um 20:40 (Fotos:2)
3:30↑480 m↓392 m   T1
Im Tal der kleinen Brücken
Oder besser unter dem Namen Tösstal bekannt. Dort finden sich die Guyer Zeller Wege. Auf diesem wollten wir von Wila nach Bauma wandern. Eine Lämmchen machte uns aber einen Strich durch die Rechnung. Der Start in Wila verlief nach Plan. Auf flachem Weg der vorerst noch ausgetrockneten Töss entlang, bis der Weg nach knapp...
Publiziert von DanyWalker 27. Mai 2018 um 15:37 (Fotos:12)
3:00↑870 m↓870 m   T2
Rundwanderung Oberatzmännig, Chrüzegg, Habrütispitz
Gestartet bei den Atzmännig Bergbahnen ging es steil in Richtung Oberatzmännig. Wir sind relativ spät losgelaufen und an diesem schönen Samstag hatte es sehr viele Leute. Bis auf die Chrüzegg waren wir in stetiger Gesellschaft. Die letzte Etappe in Richtung Habrütispitz war dann der schönste Teil. Von der Kreuzung bei Hand...
Publiziert von swiss86 12. Mai 2018 um 18:45 (Fotos:3 | Geodaten:1)