Welt » Schweiz » Zürich

Sortieren nach:

4:30↑650 m↓650 m   T2
Schnebelhorn
Mit meinem Schatz wieder einmal auf unserer Standardroute über's Schnebelhorn. Kurz vor Mittag sind wir beim Parkplatz des Skiliftes Steg bei Ohrüti gestartet. Alles wunderschön der Töss entlang marschieren wir bis zum Reservoir bei Buri. Hier machen wir wieder die obligaten Fotos des herrlichen Wasserfalles. Dann weiter zur...
Publiziert von shuber 17. September 2017 um 23:17 (Fotos:36)
↑450 m   T4+
Tobelrüti - Dägelsberg
Tobelpenetration vom Feinsten. Bei schlechter Sicht auf einen Gipfel zuwandern mit schlechter Aussicht, das macht irgendwie Sinn. Etwas gefährlich ist der Aufenthalt in der Tobelrüti: Ich befinde mich hier in Djenouns Kernrevier. Man weiss nie, ob er nicht hinter einem Brombeergestrüpp lauert und bei sich bietender...
Publiziert von ossi 16. September 2017 um 17:13 (Fotos:15 | Kommentare:3)

Upgrades on the Linderweg? (Uetliberg)
A column in the Basler Zeitung this week was extremely critical of an upgrade of the Linderweg, the path that follows a diagonal line through the Uetliberg east face, connecting Friesenberg, Denzlerweg and Dürlerstein (see also this thread on Hikr). I decided to go for a closer look. So what's the fuss about? There are indeed...
Publiziert von Stijn 10. September 2017 um 18:58 (Fotos:3 | Kommentare:3)
3:00↑80 m↓140 m   T1
Weiherwanderung von Dinhard durch Wald und Wiesen zur hochwaserführenden Thur in Andelfingen
Das Wetter wird erst am Nachmittag schöner undso fahren wir mit dem Zug nach Dinhard. Gleich beim Bahnhof geht es über die Barriere und durch Welsikon schon bald ins Grüne. Schon bald ist der Gurisee erreicht. Wir beschliessen, diesen zu umrunden. Man fühlt sich hier so ein bisschen wie im hohen Norden, da dieser so...
Publiziert von AndiSG 3. September 2017 um 21:42 (Fotos:27)
1:45↑480 m↓480 m   T3
An der Ruine Friesenburg vorbei zum Üetliberg
Wieder einmal nutzen wir einen schönen Sommerabend um kurz auf den Üetliberg zu wandern. Dieses Mal wählen wir einen Weg über die Ruine Friesenburg. Gestartet sind wir dazu gegen 19:15 beim Triemli Spital. Dort folgen wir dem beschilderten Wanderweg bis zum Waldrand. Anschliessend wandern wir über eine breite Forststrasse...
Publiziert von SCM 23. September 2017 um 14:41 (Fotos:1 | Geodaten:1)
6:30↑720 m↓720 m   T2
Über den Üetliberg nach Adliswil
Gestartet sind wir heute in der Mitte von Zürich, in Wiedikon. Von dort wandere ich durch die Stadt bis zum Friesenberg. Dort suchen wir den Einstieg zu einem unmarkierten Weg auf den Üetliberg, der eine kurze Kletterpassage mit einer Seilversicherung beinhalten soll. Obwohl wir eine ziemlich grosse Schlaufe Richtung Nordwesten...
Publiziert von SCM 19. September 2017 um 22:42 (Fotos:1 | Geodaten:1)
0:30↑300 m↓300 m   T2
Denzlerweg zum Uetliberg, inklusive Dusche
Nach einem langen Arbeitstag in Zürich und ohne Pläne für den Feierabend habe ich mich entschlossen, auf den Uetliberg zu gehen. Beim letzten Mal hatte ich den Denzlerweg zwar gesucht, aber nur den Laternenweg gefunden, daher wollte ich nun diesen Plan nachholen. Ich habe also etwas besser recherchiert als beim letzten Mal und...
Publiziert von Oliver90 9. August 2017 um 22:50
Durch Tobel und über offene Feldlandschaft: von Rikon nach Pfäffikon
Leichter Regen fällt, als wir in Rikon aus dem Tösstaler Thurbo steigen. Wir queren die Töss und wandern auf der Strasse an der bekannten Pfannenfabrik vorbei. Nach der ersten Brücke über den Tobelbach zweigen wirnach links auf einen Weg ab. Der Regen wird stärker. Umkehr? Nein, wir holen die Regenhülle für den Rucksack...
Publiziert von CampoTencia 28. Juli 2017 um 23:06 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
3:30↑550 m↓550 m   T3
Gelbe Wand & Fallätsche
Schon oft hatte ich von der Fallätsche, dem Errosionstrichter beim Üetliberg gelesen. Heute wollte ich das schöne Wetter ausnutzen und die Fallätsche persönlich besichtigen. Zwar führen durch die Fallätsche keine markierte Wanderwege, jedoch diverse Trampelpfade, die sich aber alle im eher oberen Wander-Schwierigkeitsgrad...
Publiziert von SCM 23. Juli 2017 um 14:13 (Fotos:8 | Geodaten:1)
↑180 m↓190 m   T1
Wege der Vergangenheit: Klassenzusammenkunft - nach 55 Jahren - in der Frohen Aussicht Oberrieden
Völlig überraschend - und erfreulich - die Einladung zu einem ersten Klassentreffen nach 55 Jahren in Oberrieden, wo ich die 4. - 6. Primarschulklasse besucht hatte; ein riesiges Dankeschön den beiden Organisatoren B Beim Bahnhof Langnau-Gattikon starte ich bei angenehm-schönen Sommerwetter meinen längeren...
Publiziert von Felix 24. August 2017 um 17:49 (Fotos:25 | Geodaten:1)