Welt » Schweiz » Zürich

Sortieren nach:

3:00↑870 m↓870 m   T2
Rundwanderung Oberatzmännig, Chrüzegg, Habrütispitz
Gestartet bei den Atzmännig Bergbahnen ging es steil in Richtung Oberatzmännig. Wir sind relativ spät losgelaufen und an diesem schönen Samstag hatte es sehr viele Leute. Bis auf die Chrüzegg waren wir in stetiger Gesellschaft. Die letzte Etappe in Richtung Habrütispitz war dann der schönste Teil. Von der Kreuzung bei Hand...
Publiziert von swiss86 12. Mai 2018 um 18:45 (Fotos:3 | Geodaten:1)
↑400 m↓290 m   T2
Tobel vor der Haustür: Schwarz-, Tanner-, Gubelbächli- und Chängelbach-Tobel
Vom Bahnhof Bubikon ist man schnell aus dem Dorf raus und hat gleich das Ritterhaus vor Augen. Erbaut im 12. Jahrhundert, gilt es als die besterhaltene Johanniterkomturei in Europa. Wir schreiten durch den Hof. Der Gewürzgarten ist leider gerade geschlossen, sodass wir den Weg durch den Golfplatz unter die Füsse nehmen. Nach der...
Publiziert von CampoTencia 14. Mai 2018 um 21:49 (Fotos:44 | Geodaten:1)
↑680 m↓680 m   T2
Rundwanderung durch die Tobel von Wald
Den Weg vom Bahnhof Wald zum Einstieg ins Sagenraintobel würden wir auch im Schlaf finden, für Auswärtige ist es eher eine knifflige Sache. Gleich nach dem Bahnübergang beginnt die Natur und Stille empfängt uns. Der Schmittenbach plätschert ruhig dahin, die vielen Schwellen haben ihn gezähmt. Kleine Forellen suchen Deckung...
Publiziert von CampoTencia 9. Mai 2018 um 22:10 (Fotos:56 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
2:30↑400 m↓400 m   T4+ II
Ornberg Südwand
Schon oft hatte ich gehört, dass es am Bachtel eine Route geben soll, die man mit T4+ angeben kann. Da sich diese Wand jedoch zwischen dem Hasenstrick und Orn befinden soll, fiel sie bei mir meist durch den Radar, da es eine solch kurze Kraxelei darstellt. Doch diese Woche habe ich gesehn, das es auf Hikr noch keinen wirklichen...
Publiziert von maenzgi 29. April 2018 um 14:51 (Fotos:12 | Kommentare:3)
5:15↑606 m↓565 m   T3
Lägerngrat
Der Lägerngrat steht bei mir schon länger auf der ToDo-Liste. Wir starten in Otelfingen und nutzen dort den freien Parkplatz beim Schulhaus. Nach einem kurzen Fussmarsch zum Bahnhof Otelfingen, nehmen wir die S-Bahn bis zum Hauptbahnhof Baden. Aus dem Bahnhofgebäude erreichen wir schon bald den Lift, welcher uns in einer...
Publiziert von D!nu 30. April 2018 um 21:02 (Fotos:30 | Geodaten:1)
2:00↑300 m↓400 m   T2
Fallätsche
Wie bei der letzten Tour im Gebiet der Fallätsche starten wir im Albisgütli und wandern auf bekannten Trampelpfaden von der Bernegg zur Höckleregg und weiter zum Brunnen bei der Ruine Manegg. Da das Ziel die Felsenkammerhütte ist, nehmen wir beim Brunnen den unteren Weg (Bild). Viel zu spät merke ich, dass wir zu weit...
Publiziert von carpintero 4. Mai 2018 um 19:33 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Im Kessel des Schreizen-Giessen
Wir verlassen um 8:20 das Postauto Wila – Sitzberg in Fräckmünd/ Freckmünd. Die Sonne versteckt sich noch hinter den Wäldern um den Ruppenbach. Wir gehen etwa 300m auf der Hauptstrasse, bevor wir in den Wald auf den Wanderweg abzweigen können. Auf sanft ansteigendem Weg folgen wir dem Ruppenbach und biegen bei der...
Publiziert von CampoTencia 1. Mai 2018 um 16:06 (Fotos:48 | Geodaten:1)
3:30↑605 m↓365 m   T3
Lägerngrat
Obwohl Kollege Koni52 fast seit Menschengedenken Wohnsitz im Kanton Züricht hat, war er noch nie auf der Lägern. Diese Bildungslücke wollte heute behoben werden ;-). Vom Bahnhof Baden in wenigen Minuten hoch zum Schartenfels. Dort beginnt der nun rot-weiss markierte Wanderweg über den Lägerngrat. Verfehlen kann man diesen...
Publiziert von chaeppi 26. April 2018 um 09:46 (Fotos:13)
↑630 m↓380 m   T3
Lägerngrat, an einem heissen Apriltag
....und schon wieder packte uns das Fieber um über den Lägerngrat zu gehen. Bei dieser Tour gefällt uns, dass man mal von Bäumen umgeben ist, mal geniesst man ohne Sichtbehinderung den Ausblick in die mit x-Rapsfeldern gespickte Ferne. Beim Bahnhof Baden ist Schloss Schartenfels bereits ausgeschildert. Ein paar Meter...
Publiziert von Baldy und Conny 23. April 2018 um 22:13 (Fotos:8)
1:00↑100 m↓100 m   T4+
Fallätscherunde mit "Obeneinstieg"
Hier meine gestrige Fallätscherunde mit «Obeneinstieg»: eine sehr schöne und - für Fallätscheverhältnisse! - eher einfache Route, die einen guten Einblick in den Erosionstrichter gibt. Vom Aussichtspunkt mit den Bänklein an der Südwestecke der Fallätsche (siehe Karte, ganz unten) bin ich, am Sendemasten vorbei, auf...
Publiziert von Uto869 23. April 2018 um 16:55 (Fotos:3 | Kommentare:2)