Welt » Schweiz » Zürich

Sortieren nach:

0:30↑300 m↓300 m   T2
Denzlerweg zum Uetliberg, inklusive Dusche
Nach einem langen Arbeitstag in Zürich und ohne Pläne für den Feierabend habe ich mich entschlossen, auf den Uetliberg zu gehen. Beim letzten Mal hatte ich den Denzlerweg zwar gesucht, aber nur den Laternenweg gefunden, daher wollte ich nun diesen Plan nachholen. Ich habe also etwas besser recherchiert als beim letzten Mal und...
Publiziert von Oliver90 9. August 2017 um 22:50
Durch Tobel und über offene Feldlandschaft: von Rikon nach Pfäffikon
Leichter Regen fällt, als wir in Rikon aus dem Tösstaler Thurbo steigen. Wir queren die Töss und wandern auf der Strasse an der bekannten Pfannenfabrik vorbei. Nach der ersten Brücke über den Tobelbach zweigen wirnach links auf einen Weg ab. Der Regen wird stärker. Umkehr? Nein, wir holen die Regenhülle für den Rucksack...
Publiziert von CampoTencia 28. Juli 2017 um 23:06 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
3:30↑550 m↓550 m   T3
Gelbe Wand & Fallätsche
Schon oft hatte ich von der Fallätsche, dem Errosionstrichter beim Üetliberg gelesen. Heute wollte ich das schöne Wetter ausnutzen und die Fallätsche persönlich besichtigen. Zwar führen durch die Fallätsche keine markierte Wanderwege, jedoch diverse Trampelpfade, die sich aber alle im eher oberen Wander-Schwierigkeitsgrad...
Publiziert von SCM 23. Juli 2017 um 14:13 (Fotos:8 | Geodaten:1)
8:00↑350 m↓250 m   T1
Von hier nach da
Ursprünglich war ein Picknick mit carpintero in der Südostflanke des Gamsbergs geplant. Angesichts der sehr unsicheren Prognosen haben wir das auf unbestimmt verschoben. Die Zeit war deshalb reif für ein anderes Projekt, das auch bei Regen funktionieren würde: Von der Haustür zum Fanshop des FC St.Gallen beim Heimstadion...
Publiziert von ossi 23. Juli 2017 um 17:16 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Vor der Haustüre: von Giessen zu Giessen
Gemäss Meteo sind Regen und Gewitter nicht auszuschliessen. Für uns Grund genug, in der Nähe zu bleiben. Sozusagen vor unserer Haustüre finden wir immer wieder lohnenswerte Wege, auch dann, wenn es eigentlich gar keine Wege gibt. Aber für Entdeckungsreisen sind wir immer zu haben. Der GIS-Browser des Geografischen...
Publiziert von CampoTencia 21. Juli 2017 um 21:40 (Fotos:34 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
3:00↑360 m↓360 m   T4+
Trampelpfade am Üetliberg: zwei Jahre Fallätsche-Büchlein
Zwar bin ich drei- bis viermal pro Woche am Üetliberg unterwegs, jetzt will ich ausnahmsweise wieder einmal davon berichten: weil es heute Morgen so schön war - und weil das Fallätsche-Büchlein just seit zwei Jahren an Ort und Stelle ist. Von der Bushaltestelle Im Hüsli (mit der S4 bis Bahnhof Leimbach, dann mit dem Bus 70...
Publiziert von Uto869 17. Juli 2017 um 18:56 (Fotos:8 | Kommentare:4)
↑700 m↓700 m   T5+
Tobel-Trilogie
Heute wollte ich zwei längst fällige "Kleinprojekte" im Gebiet der Hinteren Töss anpacken: die Begehung der Tobelrüti, ein Tobel am Westhang des Dägelsberg, und die Begehung des Tobelarms, der bei Pt. 923 an der Hinteren Töss gegen rechts zum Schindelberg hochführt. Als Verbindungsetappe musste die Hinterste Töss...
Publiziert von Djenoun 5. Juli 2017 um 21:35 (Fotos:14)
4:00↑340 m↓360 m   T1
Farenbachtobel
Wieder einmal vor der Haustür unterwegs. Auch ganz nah gibt es schöne Wandererlebnisse, so heute. Mit dem Bus sind wir von Elsau nach Elgg Vordergasse gefahren. Durch das schöne Städtchen folgen wir dem Wegweiser Farenbach Tobel / Guwilmüli. Ausserhalb Elgg sind wir praktisch immer alleine unterwegs, nur bei den Restaurants...
Publiziert von shuber 25. Juni 2017 um 19:19 (Fotos:28)
2:00↑420 m↓420 m   T1
Feierabend Tour auf den Üetliberg
Zur Zeit ist es so lange hell, dass man auch um 19:15 noch mit einer kurzen Wanderung auf den Uetliberg beginnen kann und trotzdem noch bei Tageslicht wieder zurück ist. Wir starten bei der Tramhaltestelle Triemli. Dann folgen wir dem markierten Wanderweg hoch zum Rastplatz Hohenstein. Viele Leute nutzen das schöne und warme...
Publiziert von SCM 22. Juli 2017 um 19:13 (Fotos:1 | Geodaten:1)
10:30↑1820 m↓1820 m   T2
Grand Tour im Tössquellgebiet
Schon so lange nicht mehr wandertechnisch unterwegs, da muss mal wieder was gemacht werden. Meine Vorgabe war: Mal schauen wie lange es Spass macht. So bin ich um 08.45 Uhr beim Parkplatz Skilift Steg gestartet. Erste Ziele Hasenböhl und Hüttchopf. Der Start erfolgt standesgemäss, kurz geradeaus und dann steil hinauf. Die...
Publiziert von shuber 11. Juni 2017 um 18:48 (Fotos:47)