Welt » Schweiz » Graubünden » Avers

Sortieren nach:

WI4
Eisklettern SAC Rätia, 1900 m
Heute verbrachten wir einen schönen Tag mit dem SAC Rätiaunter Leitung von Jan im Avers bei Cresta mit Eisklettern. Technik, Setzen von Eisschrauben usw. wurden geübt. Wendolin richtete uns noch eine etwas schwerere Route im Dry Tooling ein, was wieder eine Erfahrung mehr einbrachte. Mit müden Armen aber glücklich und...
Publiziert von roko 15. Januar 2017 um 19:55 (Fotos:12)
↑800 m↓800 m   T3
Schiahorn, 2636 m
Der letzte Tag im 2016 führte uns von der Tunneleinfahrt ins Val di Lei hinauf zum Passo del Scengio. Von dort zur Wandflue hinein und hinauf zum Schiahorn. Bis zur Wandflue liegt guter Trittschnee. Ab der Alp nützt man am besten die windverblasenen Anstiege und meidet die Mulden in denen noch genügend Triebschnee liegt, um bis...
Publiziert von roko 31. Dezember 2016 um 22:46 (Fotos:17)
   WS ZS
Piz Turba
From Juf we followed the bottom of the flat valley in the direction of the two evident couloirs of the Piz Turba. As we rise from the bottom of the valley the snow improves from icy to inconsistent sugar (although there is not much of it) We climbed the left couloir: steep (max 45°) and narrow at the exit. From there we reached...
Publiziert von remotepowd 8. Januar 2017 um 19:35 (Fotos:3)
↑100 m↓100 m   WI4
Eisklettern - Avers, 1960 m
Die Schneelage lässt derzeit für Skitouren noch ein wenig zu wünschen übrig und so entschlossen wir uns, ins Avers zum Eisklettern zu gehen. Nicht weit vom Dorf Cresta entfernt gibt es einige schöne Wände in der Schlucht des Averser Rhein die geradezu prädestiniert sind, die Eisgeräte und Steigeisen einzusetzen. Auch wenn...
Publiziert von roko 11. Dezember 2016 um 18:39 (Fotos:11)
↑700 m↓700 m   T2
Flüeseen, 2838 m
Nach langer Zeit traf ich michwieder einmal für eine Wanderung mit meinem alten Freund Didi. Von Juf stiegen wir zum Oberen Flüesee hinauf. Das Wetter, wechselhaft aber schön, zauberte ein phantastisches Farbenspiel in die Landschaft. Wir erlebten Sonne, Graupelschauer, manchmal auch beides zusammen. Immer wieder das Panorama...
Publiziert von roko 19. Oktober 2016 um 09:34 (Fotos:13)
↑700 m↓700 m   T2
Flüeseen, 2838 m
Von Juf stiegen wir bei relativ guter Sicht und ohne Niederschläge zum Stallerberg hoch. Dort angekommen, wählten wir den schönen Bergweg über die Flüeseen. Eine Hochebene mit ganz speziellem Reiz. Darin eingebettet die verschiedenen Flüeseen. Während der Rast an den Flüeseen setzte Schneefall ein und im Nu verwandelte...
Publiziert von roko 10. Oktober 2016 um 08:39 (Fotos:13)
↑1000 m↓1000 m   T3+
Mazzaspitz, 3164 m
Eine schöne Tour führt von Juf im Avers auf die Mazzaspitz. Vor allem die geologische Vielfalt fasziniert mich immer wieder auf`s Neue. Man findet schwarze, braune, grüne, rötliche und weisse Steine. Und der Rucksack istim Abstiegimmer schwerer als im Aufstieg :-) Dem ausgeschilderten Bergweg folgt man von Juf gegen die...
Publiziert von roko 7. Oktober 2016 um 19:03 (Fotos:17)
↑1127 m↓1127 m   T3
Wish, wish... Gletscherhorn!!
What a wonderful peak! Gletscherhorn is located in Grisons, deep into the Bergalga valley, which is one of the main valleys of the Avers environment. Gletscherhorn was on the wish-list since 1999, when A.Gogna’s and A. Recalcati’s “Mesolcina e Spluga” CAI guide was first issued. Decision was made Thursday evening: “Ok,...
Publiziert von brunoz 27. September 2016 um 14:05 (Fotos:36 | Kommentare:4)
↑950 m↓950 m   T3+
Piz Surparé über die Fallerfurgga
Von Juf nahmen wir den Weg zum Stallerberg, dann an den Flüeseen vorbei und zur Fallerfurgga. Von da folgten wir dem Geländerücken nach Osten an den Fuss des Steilaufstiegs. Den wollten wir uns mal aus der Nähe ansehen und dann entscheiden, ob er machbar für uns wäre. Da offensichtlich eine zwar steile, aber mit...
Publiziert von Jim 16. September 2016 um 23:32 (Fotos:30)
↑600 m↓600 m   T2
Guggernüll - einfache Nachmittagswanderung zu einem schönen Aussichtspunkt
Der anspruchsvollste Teil dieser Wanderung stellte für uns gleich am Anfang die lange Querung im Grashang von Cresta nach Oberplatta dar. Der Weg ist meist schmal und abschüssig, an einigen Stellen leicht ausgesetzt und im Gras nicht immer gut zu erkennen. Konzentration ist also angesagt, denn ein Fehltritt könnte...
Publiziert von Jim 16. September 2016 um 23:32 (Fotos:7)