Hüreli (2761 m) - mit den Schneeschuhen


Publiziert von Roald , 27. Dezember 2023 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:27 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (6 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis kurz vor Cresta im Avers. Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstrasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute ging ich mit den Schneeschuhen aufs Hüreli im Avers. Start in Cresta um 9:30 bei einer Temperatur von etwa -2°C. Die Sonne schien und der Himmel war schön blau, aber später kamen noch ein paar Schleierwolken dazu.
 
Der Schnee war mehrheitlich hart, aber nicht überall ganz tragend. Es waren fünf Skitourengeher auf der gleichen Route unterwegs, und sie haben mich alle überholt :-) Aber zum höchsten Punkt ging niemand ausser ich. Der Schlussaufstieg zu Fuss über den Blockgrat zum Gipfelpunkt war jedoch relativ einfach (ohne Schneeschuhe). Oben auf dem Gipfel gab es einen kalten Wind, und somit lud es nicht zu einer längeren Pause ein.
 
Der Abstieg erfolgte auf der gleichen Route. Die Mittagspause habe ich auf 2600 m ü. M. nachgeholt. Dort gab es kaum Wind. Der weitere Abstieg verlief mehrheitlich in sulziger Schnee, da die Sonne doch in den steileren Südhängen mittlerweile viel eingeheizt hatte. Als ich um 14:30 wieder Cresta erreichte, verabschiedete sich die Sonne gerade.
 
Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 45 min

Bemerkung zur Schwierigkeitsbewertung: Ganz am Anfang stieg ich direkt einen kurzen aber steilen Hang hoch, welcher sicher mit WT4 zu bewerten wäre. Aber so direkt muss man ja auch nicht gehen. Sonst maximal WT3.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
6 Dez 19
Aversionen? · Voralpenschnüffler
WT3
12 Nov 09
Cucalner (2536m) · Omega3
T4+
28 Sep 13
Usser Wissberg, 3053 m · roko
T6 WS+ III
T2
T6 WS- II

Kommentar hinzufügen»