Chlin Hüreli (2797 m) - eine ruppige Abfahrt

Publiziert von Roald , 25. Dezember 2023 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:25 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute habe ich meine Skitouren Saison eröffnet. Start in Pürt etwa um 9 Uhr bei einer Temperatur von +4°C (!) und leicht bewölktem Himmel. Es war nur ein einziges Auto vor mir auf dem Parkplatz. Aufstieg auf guter Spur ab der Brücke unterhalb von Pürt. Auf den ersten 150 Hm lag da und dort ein wenig Pulverschnee, aber weiter oben war alles extrem verblasen.

Ich habe beim Aufstieg nur eine einzige andere Person gesehen, welche im Gebiet auf Bergtour war. Dieser Schneeschuhwanderer ging auch in Richtung Chlin Hüreli, und wir sind einander dann auf dem Gipfel begegnet. Beim Gipfelsteinmann habe ich meine Mittagspause in der Sonne genossen. Mittlerweile hatten sich die Wolken verzogen, es war windstill und sehr milde Temperaturen.

Die Abfahrt war im oberen Teil ganz passabel dort wo der Schnee hart und eben war, also ohne Rillen. In der unteren Hälfte war es schon eher mühsam auf dem stark vom Wind bearbeiteten Schnee, mit Rillen und halbwegs tragendem Winddeckel überall.

Fazit: Momentan für eine Skitour nicht wirklich zu empfehlen. Man nimmt eventuell besser die Schneeschuhe. Es hat viel Schnee im Gebiet aber es braucht Neuschnee oben drauf.

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 10 min

Tourengänger: Roald