Sep 10
Locarnese   T4
Pizzo Dromegio 2232m - Poncione Piancascia 2360m
Heute durfte ich eine lange, aber wunderschöne Wanderung in einer einsamen Gegend erleben. Da Brione (Verzasca) mit dem ÖVvon meinem Feriendomizil für mich nicht früh genug erreichbar ist, hat mich meine Frau freundlicherweise hingefahren. Route: Brione - Sparvè - P1675 - Scimarmota P1839 - P2064 - P. Dromegio - P2213...
Publiziert von chaeppi 11. September 2012 um 18:57 (Fotos:20 | Kommentare:11)
Glarus   T6 III
Rautispitz 2283m - JUHUI, das 'Schnüerli' gefunden
"Die Vorstellung lebt im Tal, die Wahrnehmung in der Wand." Mit diesem Spruch, der zwar eher in die Kletterszene gehört, lässt sich das hier beschriebene Erlebnis wohl am besten beschreiben. Da malt man sich im Voraus alle nur denkbar ungünstigen Szenarien aus, explodiert trotzdem fast vor Spannung vor dem, was einem erwarten...
Publiziert von Mueri 11. September 2012 um 23:41 (Fotos:15 | Kommentare:7)
Safiental   T2
Glaspass 1846 m
Zu viert ging es heute in ein mir unbekanntes Gebiet... Früh morgens fuhren wir mit der RhB von Samedan nach Chur und weiter nach Versam. Dort fuhren wir mit dem Postauto nach Safien Platz. Nachdem wir uns im Selbstbedienungslädeli mit einheimischen und selbstgemachten Leckereien eingedeckt hatten wanderten wir los. Vorbei...
Publiziert von chamuotsch 13. September 2012 um 20:04 (Fotos:25)
Ötztaler Alpen   T3
Ein kleiner Dreitausender mit grosser Aussicht-der Hangerer(3021m)
Der Hangerer ist ein optisch durchaus ansehlicher dunkler Klotz,der ca.3km südlich von Obergurgl in den Himmel ragt.Er ist der erste Dreitausender eines langen Kamms,der sich bis zum Hinteren Seelenkogel an der Grenze zu Südtirol hinzieht.Als Dreitausender ist er kein kleiner Berg,aber angesichts der Riesen in der Umgebung eher...
Publiziert von trainman 12. September 2012 um 15:03 (Fotos:36)
St.Gallen   T5 II
Altmann (2436m) - Moor (2342m) - Schafberg (2373m)
Die Voralpen sind mein Revier. Aber wie kann es denn sein, dass gerade mal drei meiner hundert hikr-Einträge den Alpstein abdecken? Das vermeintlich "schönste Gebirge der Welt" ist Terra Incognita für mich - höchste Zeit also, in einer Rundtour drei Alpstein Klassiker kennenzulernen. Die Strecke von Wildhaus (1090m) hoch...
Publiziert von Bergamotte 12. September 2012 um 15:53 (Fotos:28)
Goldberggruppe   T2
Kurztour über dem Gasteinertal
Der Wetterbericht hatte uns am Sonntag noch zwei schöne Sommertage vorm nächsten Wintereinbruch versprochen: somit war für mich klar, diese beiden Tage mit Bergtouren zu nutzen. Diesmal wählte ich ein Ziel in einer mir fast gänzlich unbekannten Gegend, nämlich dem Gasteinertal (Salzburg). Bedingt durch die lange Anreise kam...
Publiziert von stkatenoqu 12. September 2012 um 20:22
Prättigau   T2 K2+
Sulzfluh-Klettersteig
Um noch die letzten schönen Sommertage (sinnvoll) zu nützen, schnappte ich mir eine gute Freundin und marschierte mit ihr über den Sulzfluh Klettersteig zur Sulzfluh. Was für mich schon zur Routine gehörte, war für meine Kollegin die (Klettersteig-)Premiere. Umso mehr war ich auch positiv überrascht, wie elegant und...
Publiziert von Pat_Sey 12. September 2012 um 22:24 (Fotos:13)
Oberwallis   T2
Gornergrat
Tagesziel: ein Besuch in der neuen Monte-Rosa Hütte Am heutigen Abreisetag wollten wir noch eine Tour zur Monte Rosa Hütte unternehmen. Nach dem Kartenstudium habe wir so ungefähr mit 2.5 Std. gerechnet (pro Weg) und das würde gerade noch reichen. Also früh auf und mit der Gornergrat-Zahnradbahn hinauf bis zum Rotenboden....
Publiziert von Hudyx 1. Oktober 2012 um 21:12 (Fotos:23)
Glarus   T4
Rautispitz (2283 m)
Das Wetter war wieder perfekt, ich hatte Zeit, also entschloss ich mich den Rautispitz und den Wiggis zu besuchen. Ich ging um 06.30 Uhr beim Obersee los, auf dem Waldweg zur Grapplialp hoch. Dort wählte ich den interessanteren Weg hoch zur Geisskappel. Dieser Weg ist teilweise etwas ausgesetzt und an einer Stelle mit einem...
Publiziert von Yak 13. September 2012 um 15:31 (Fotos:31)
Berchtesgadener Alpen   T4+
Grosses Teufelshorn
Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage perfektes Herbstwetter voraus. Also Sonntag nach dem Mittagessen ab zum Königssee. Drei Fahrkartenschalter, drei lange Schlangen und nach dem Kartenkauf fast zwei Stunden Wartezeit bis zur Überfahrt. Die Schlange am Schalter kann ich mir nicht sparen aber am Schalter sitzt ein...
Publiziert von Seeleinsee 13. September 2012 um 23:21 (Fotos:5)
Mittelwallis   T4+ WS II
Nadelhorn (4327m)
Die Krönung unserer 3-Tages-Tour stand an: das Nadelhorn. Da nur etwa 20 Personen in der Mischabelhütte übernachteten (Ich weiss schon lange, weshalb ich montags und freitags so gut wie NIE arbeite...), schlief ich deutlich besser als nachts zuvor in der Bordierhütte. So erholte ich mich auch Bestens von der anstrengenden...
Publiziert von أجنبي 14. September 2012 um 11:41 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Allgäuer Alpen   T3
Drei Seen Tour, Tannheimer Tal
Vom Vilsalpsee starteten wir gegen 9 Uhr. Unser Pensionswirt fuhr uns mit dem Auto heraus, da der erste Bus erst gegen 9:30 fährt. Das Ostufer war wegen Steinschlags gesperrt und wir umrundeten den See West seitig. Nach ca. 20minuten waren wir aber auch schon am Anstieg zur Landsberger Hütte. Der viel begangene Weg zieht stetig...
Publiziert von oli.m 14. Januar 2013 um 10:12 (Fotos:15)
St.Gallen   T5 II
Vorder- und Mittler Leistchamm
Um 9 Uhr laufe ich vom Parkplatz inArvenbüel los, hinauf zur Alp Looch und weiter zum Punkt1663. Unterwegs entdecke ich viele Blumen, welche ihre Blüten noch eingerollt haben, um sie vor der Kälte zu schützen. Ich lege eine erste, kurze Verschnaufpause ein und geniesse die schöne Aussicht in den Alpstein. Weiterhin auf dem...
Publiziert von carpintero 16. September 2012 um 22:29 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3
Zum Trützisee im Obergoms
Wenn wir 90 Minuten lang mit der Bahn von Visp ins Obergoms fahren, sind wir zwar etwa so lange unterwegs, wie wenn „Üsserschitzer“ ins Wallis kommen, aber mit der MGB ins Goms ist sicher angenehmer und gemütlicher, als durch den Tunnel ins Wallis zu kommen. Wenn man vom Bahnhof hinauf zum Dorf Geschinen läuft, kann man...
Publiziert von schalb 17. September 2012 um 10:36 (Fotos:37 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T2
Naturpfad Gepatschgletscher
Bella passeggiata fino al Gletschertor del Gepatschferner, lungo il sentiero didattico (Kaunertal - Tiroler Oberland). Inizio dell’escursione: ore 9.45 Fine dell’escursione: ore 13.30 Temperatura alla partenza: 9°C Temperatura al rientro: 21°C. Passeggiata in un suggestivo ambiente a valle di...
Publiziert von siso 18. September 2012 um 22:30 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3
De Bourg-Saint-Pierre a Fionnay par Panossière
L'intention était celle de faire le Tour des Combins en partant de Bourg-Saint-Pierre ou nous avons laissé le véhicule mais la météo a voulu autrement. Le troisième jour au matin, pluie torrentielle et neige à la cabane de Panossière. Difficile de continuer surtout en passant par les cols d'altitudes pleins de neige....
Publiziert von Boub 18. September 2012 um 14:31 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Surselva   T3+
Val Cavardiras
Disentis-Alp Cavrein zum guten Glück konnten wir mit dem Alp Taxi hinfahren. Es lohnt sich wirklich. Taxi Furger 081 936 4444 Man spart eine Stunde. Die Baustrasse zu laufen ist wirklich nicht schön. Alp Cavrein-Alp Russein Unsere Mission: bei der Alp Russein 5kg Käse holen und in die Hütte bringen. So haben wir kleine...
Publiziert von amelie 18. September 2012 um 13:16 (Fotos:6)
Venedigergruppe   T3+
Gößleswand
Von Ströden führt ein sehr schöner Wanderweg hinauf zur sehr entlegenen Reichenbergerhütte. Unser weiterer Weg führte uns dann auf die zuerst sehr abweisend aussehende Gößleswand, auf ihrer Rückseite kann sie leicht erwandert werden und bietet eine herrliche Aussicht. Der Abstieg durchs Kleinbachtal ist ebenfalls sehr...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:59 (Fotos:6 | Kommentare:1)
St.Gallen   T4 II
alter Mann am Altmann - Südkamin
Zugegeben, die Chammhaldentour hatte uns neugierig gemacht. Neugierig, ob wir auch den Südkamin hinauf zum Altmann schaffen würden. Vorrausetzung hierfür war zunächst einmal ein frühes Aufstehen, eine erste, nicht zu unterschätzende "Hürde". Vor allen Dingen muß dabei Obacht gegeben werden, damit gewisse Gefühlswelten...
Publiziert von WoPo1961 3. Oktober 2012 um 23:16 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Venetien   T2 IV
Klettertour am Hexenstein
Der Hexenstein (2.159 m) oder Sas de Stria ist nicht nur ein historisch interessanter Wanderberg, sondern bietet auch die eine oder andere interessante Kletterroute in einem nicht allzu schweren alpinen Grad. Hier einige Tipps für eine feine Vormittagsklettertour. Route: Südkante Zustieg: wir haben am Passo di Valparola...
Publiziert von MarkB 2. Oktober 2012 um 06:21 (Fotos:4)