Glaspass 1846 m

Publiziert von chamuotsch , 13. September 2012 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:10 September 2012

Zu viert ging es heute in ein mir unbekanntes Gebiet...

Früh morgens fuhren wir mit der RhB von Samedan nach Chur und weiter nach Versam. Dort fuhren wir mit dem Postauto nach Safien Platz. Nachdem wir uns im Selbstbedienungslädeli mit einheimischen und selbstgemachten Leckereien eingedeckt hatten wanderten wir los.

Vorbei an einem Wasserreservoir stieg der Wanderweg sofort sehr steil an in den dichten Wald. Viele Kehren liessen uns schnell Höhenmeter machen. Der Weg war breit und gut begehbar und wo man an einer steilen Felswand entlang läuft gibt es sogar ein Holzgeländer. Bald kamen wir in das Carnusatal und der Wald wurde lichter. Als wir über die Baumgrenze kamen, bot sich eine tolle Aussicht über das Safiental. Vorbei an der Alp Inner Glas folgten wir dem ebenen und geteerten Fahrweg zum Glaspass, wo wir ein feines Mittagessen genossen und über zukünftige Touren philosophierten.

Das Wetter wurde zusehends schlechter und wir marschierten los Richtung Thusis. In Unter Tschappina waren wir dann durchnässt und stiegen definitiv in den Bus und liessen uns hinunterchauffieren.

Eine tolle Tour mit toller Begleitung und vielen guten Gesprächen.