Pizzo Dromegio 2232m - Poncione Piancascia 2360m

Publiziert von chaeppi Pro , 11. September 2012 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 September 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Aufstieg: 2075 m
Strecke:15.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brione (Verzasca)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Giumaglio - Bus Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute durfte ich eine lange, aber wunderschöne Wanderung in einer einsamen Gegend erleben. Da Brione (Verzasca) mit dem ÖV von meinem Feriendomizil für mich nicht früh genug erreichbar ist, hat mich meine Frau freundlicherweise hingefahren.

Route: Brione - Sparvè - P1675 - Scimarmota P1839 - P2064 - P. Dromegio - P2213 - Poncione Piancascia - P2039 - P1663 - Alpe Cuasca - La Valle - Tec di Pepa - Stil - Vascasa - Caufrèe - Capella di Cima - Giumaglio

Einfacher Aufstieg durchs wunderschöne Valegg di Tremossa zur Alp Scimarmota P2064. (T2) Hier trifft man auf die Via alta Valle Maggia. Bestens blau-weiss markiert gehts durch ziemlich gerölliges Gelände hoch zum Grat. Immer etwas unterhalb der südwestlichen Gratkante führt die gut angelegte Spur weiter. Da ich noch den Pizzo Dromegio besteigen wollte, habe ich die VAVM aber bald verlassen, und bin weglos durch steile Grasflanken unschwierig auf den Grat zum Gipfel hochgestiegen. Dieser Gipfel wird vermutlich sehr selten bestiegen. Das Gipfelbuch wies für letztes Jahr keinen Eintrag aus, und für dieses Jahr gerade mal vier.

Da ich mir nach dem Kartenstudium nicht sicher war ob ein direktes Weiterkommen zum Poncione Piancascia möglich wäre, bin ich vom Gipfel einfach weiter dem Grat gefolgt. Meine Idee war möglichst wenig Höhenmeter zu verlieren. Einfacher als erwartet bin ich da vorangekommen. Bei einem felsigen Aufschwung musste ich etwas südlich absteigen und diesen dann überkraxeln. Über den Südostgrat gings dann in etwas schuttigem Gelände hoch zum Gipfel. Lange blieb ich da nicht oben, da die anwesenden Schafe den Gipfel nicht nach meinem Geschmack parfümierten.

Nun folgte der sehr lange Abstieg nach Giumaglio. Durch die Südflanke runter bis man wieder auf die VAVM trifft. Dieser bin ich bis zur Alpe Cuasca gefolgt. Ziemlich steil und im noch recht feuchten Schattenhang kommt man da nicht sehr schnell vorwärts. Bei der Alpe Cuasca konnte ich dann meine Wasservorräte wieder ergänzen.

Kurz nach der Alp trifft man dann auf den immer noch blau-weiss markierten Weg hinunter nach La Valle. Ab dort dann wieder auf schönem Wanderweg mal mehr, mal weniger steil nach Giumaglio.

Abgesehen von einigen wenigen Stellen, bewegt man sich auf dieser Wanderung sicher mehr in T3 als in T4 Gelände.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 11. September 2012 um 19:43
Hi Chaeppi, was für ein Weichei ist im Vergleich zu Dir der Winterbaer, wenn Du mal so eben 2075 Hm hoch und dann 2460 Hm wieder absteigst auf einer Tour:-( Du bist ganz schön fit, was?
Weiß net, ob ich das überhaupt schaffen würde. Bestimmt aber nicht in 9 Stunden! Respekt!

Gesendet am 11. September 2012 um 19:47
Das würdest Du auch schaffen. Eigentlich habe ich mit etwa acht Stunden gerechnet. Der Abstieg hat mich aber mehr Zeit als geplant gekostet. Dafür habe ich aber auch nur sehr wenige Fotos geschossen:-)) Und ein feines Weisses hatte ich auch nicht dabei:-))

Gesendet am 11. September 2012 um 20:22
Ja für meine Fitzelfotos geht immer ein Haufen Zeit drauf. Aber trotzdem glaube ich, dass ich einfach nicht so schnell und fit bin, wie Ihr Cracks alle:-(

Gesendet am 11. September 2012 um 20:26
Ich bin überhaupt kein Crack. Zaza würde diese Tour vermutlich locker in sechs Stunden bewältigen. Ich werde alt....

Gesendet am 11. September 2012 um 20:55
>Ich werde alt..
Wie weit ist es Luftlinien-Entfernung zu Dir gerade? Hast mich lachen gehört!? Hast Du nicht vor kurzem noch geraucht? Und schaffst solche Touren?! Ich hab noch nie geraucht. Vielleicht sollte ich es mal noch schnell anfangen....

Gesendet am 11. September 2012 um 21:03
Leider habe ich dein Lachen nicht gehört. Am 14.7.2011 habe ich das Rauchen nach 44 Jahren aufgegeben. Schneller bin ich aber deswegen nicht geworden. Deshalb glaube ich ja auch, dass ich alt werde:-))

Gesendet am 11. September 2012 um 21:27
Also 1. meinen allergrößten Respekt, wer das einfach so von heut auf morgen schafft!
2. Bei so langjährigen Rauchern hat sich ja meistens über allen Lungenbläschen ein "Schutzfilm" gebildet. Was glaubst Du, wie Du beinander wärst, wenn Du nie geraucht hättest:-)?
3. Ich kenne Leute, die haben mal gesagt, ich muss rauchen, sonst werd ich zu schnell...
4. Leider bin ich auf Zigarettengestank absolut allergisch, weil in einem Kettenraucherhaushalt aufgewachsen. So kann ich eben nicht zum Rauchen anfangen und bleibe ein "Weichei":-))

Mach`s gut Chaeppi!

VG Uschi

Seeger hat gesagt: RE: Rauchzeichen
Gesendet am 12. September 2012 um 09:10
Ciao chaeppi
Vorerst gratuliere ich Dir zu dieser Leistung. Ein Gebiet, dass ich eher horizontal besucht habe (VAVM3) und dann aber auch vertikal. Bei Letzterem stiegen wir nach Coglio ab und waren 23 00 Uhr an der Busstation :-))
Zum Zweiten: Deine Rauchzeichen haben Dein Alter verraten. Kannst auch gleich auf das Benutzerprofil eintragen ;-))
Gruss von einem leicht älteren HIKR
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Rauchzeichen
Gesendet am 12. September 2012 um 09:33
Hallo Andreas

Man muss ja nicht immer alles verraten:-)) Viele Grüsse vom anderen Ufer des Lago Maggiore von einem nur leicht jüngeren HIKR.

chäppi

Winterbaer hat gesagt: RE: Rauchzeichen
Gesendet am 12. September 2012 um 09:59
Fangen nicht die meisten mit 10/11 an zu rauchen? :-) Dann ist der Chaeppi jetzt genauso alt wie ich:-))

Viele Grüße an Euch beide!

Uschi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Rauchzeichen
Gesendet am 12. September 2012 um 10:46
das wäre ja schön wenn ich noch so jung wie Du wäre. Da war ich noch topfit;-))

VG, chäppi