Val Cavardiras

Publiziert von amelie , 18. September 2012 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 September 2012
Strecke:Alp Russein-SAC Cavardirashütte

Disentis-Alp Cavrein
zum guten Glück konnten wir mit dem Alp Taxi hinfahren.
Es lohnt sich wirklich. Taxi Furger 081 936 4444
Man spart eine Stunde. Die Baustrasse zu laufen ist wirklich nicht schön.

Alp Cavrein-Alp Russein
Unsere Mission: bei der Alp Russein 5kg Käse holen und in die Hütte bringen.
So haben wir kleine Umweg gemacht. Sehr steile Alp Strasse hinauf. Schwere Rucksack macht mich schnell müde und meine Schritte werden immer kleiner und kleiner.....

Alp Russein-Pt.2104
Da haben wir Unmarkierten Sennepfad gelaufen. Aussicht war viel schöner als normale Route.
Ab und zu ist der Weg sehr schmal. Schwere Rucksack macht wirklich Gedanken.....

Pt. 2104-SAC Cavardirashütte
Anfang etwas verwirrend. (Wegen verbiegten Tafel und alte Wanderweg)
Der Weg ist nicht mehr so steil wie am Anfang. Einmal sieht man ganz kurz die Hütte, dann verschwindet sie sofort. Der Weg zieht sehr sehr lang.
Die letzten Etappe ist wirklich gemeinste auf der Strecke! Man sieht die Hütte, muss man noch einen Hügel hinter sich besteigen.

Mit den Gepäck sind wir mit sehr viel Verspätungen in die Hütte endlich angekommen.

Fazit: Der Weg ist nicht schwer. Sogar auch für die Kinder (ab 10j) sehr gut machbar. Anfang ist sehr steil, naher nicht mehr. Etappenweise Landschaftänderungen sind sehr interessant.
Der Weg zieht sich sehr lang. Dafür wirklich sehr schön.