Jägerweg bei Saas Balen

Publiziert von kraxelalex , 12. August 2022 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

In unserem Sommerurlaub im Saasertal im Sommer 2022 konnten wir einige nette Touren mit hohen Gipfeln gehen wie Lagginhorn, Monte Moropass und Britanniahütte. Sie sind alle auf dieser Webseite viel beschrieben, danke allen, die Schreiben. Doch noch nicht diese kurze Tour für einen halben Tag, die ich beitragen möchte. Ein Engländer, der lange im Tal lebt, erzählte uns von einem Kletterweg mit Borhacken und Eisenstangen, den die einheimischen Jägerweg nennen. Er ist nicht weit vom Tal entfernt und nicht sehr schwierig mit Abgründen, aber auch Versicherungen. Nachdem es weit oben ein paar Zentimeter geschneit hat möchten wir den Weg suchen gehen. Mit viel Glück haben wir den Jägerweg gefunden.
Man muss auf der Straße hoch nach Gruben bis zur ersten Kehre Ze Flie fahren und dort Richtung Schlucht und ein wenig abwärts. Mit etwas Suchen fanden wir Seile und dann den Eingang unten in der Schlucht, wo wir in die Felsen hochsteigen konnten. Es geht nach dem Bach zuerst steil nach links und hat immer wieder Drahtkabel und Haken. Dann noch weiter links und bei einer Schlucht wieder rechts hoch. Am Schluss quer durch ein seltsames Gebiet mit großen Felsbrocken und Höhlen, wo wir den Weg lange suchten und dann und auf einem Band bergab zurück. Wieder über den Bach hinauf zu der Straße, eine Kehre weiter oben wie der Eingang. Der Weg ist halb Klettern, halb Wandern und manchmal auch wie ein Klettersteig. Darum habe ich alle drei Schwierigkeiten ausgefüllt. Ich hoffe das stimmt so. Nur wenige Fotos gemacht wegen der Routensuche. Wenn man weiss wodurch geht es ungefähr zwei Stunden.

Tourengänger: kraxelalex

L
Hoferälpji - Biketour im Saastal · passiun_ch
zum Grüebugletscher ob Saas Balen · passiun_ch
T6- WS+ II
Von der Fletschhornhütte auf Böshorn, Gamserchopf und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Lagginhorn · Frangge
Sonniger Wintertag im Saastal · schalb
T4 WS II ZS
Lagginhorn, all in one · danski