Überschreitung Barhorn - Schöllijoch


Publiziert von domini , 15. August 2022 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 

Tag 1 - Visp-Turtmannhütte

Mit der Gondel von Turtmann nach Oberems. (Bahn ist im GA Geltugsbereich)
Weiter mit dem Bus nach Gruben. (Es empfiehlt sich zu reservieren, da der Bus nur 12 Plätze hat)
Danach einfache Berg-Wanderung hoch zur Turtmannhütte.

Tag 2 - Turtmannhütte-Topalihütte

Direkt nach der Hütte befindet sich die Schlüsselstelle zu den Barhörnern. Es hat jedoch genügend Seile in der Wand. Durch die vielen Bergänger empfiehlt sich aber bereits kurz nach der Hütte ein Helm. Danach weiterüber den einfach begehbaren Wanderweg hoch zum Üsser Barhorn. Im oberen Teil fast schon Sandiger Boden, der teilweise etwas mühsam ist zum laufen.

Nach dem Gipfel weiter zum Schöllijoch. Die Schlüsselstelle dieses Tages. Die Route durch den Fels ist mit einigen Hanfseilen und Stufen ausgerüstet. Teilweise ist jedoch das verbaute Material lose. Aufmerksamkeit und Vorsicht wichtig. Ein Helm ist sehr zu empfehlen!

Ein Klettersteigset oder am Seil gehen kann etwas Sicherheit geben, wirklich gute Sicherungsstellen hat es aber nicht! Wäre es ein Klettsteig wärs wohl ein K4.

Im untersten Teil befindet sich eine lange Leiter, diese wurde am 13.08.22 verlängert und reicht nun wieder bis auf den Gletscher. Dieser reicht zur Zeit noch bis an den Fels. Der Schrund ist an der Stelle der Leiter noch mit Schnee / Eis und Schutt gefüllt. (Wenns so weiter warm bleibt, wird der Schrund aber zu einem Problem an dieser Stelle)

Danach über den apperen Gletscher ohne Seil bis zum kleinen See, wo wieder Weg-Markierungen zu finden sind. Abstieg zur Topalihütte (T3..T4)

Tourengänger: domini


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2022 um 23:04
Hab mich in dem Steig zum Schölijoch (hoch) nie unwohl gefühlt, obwohl ich gar nicht der begabte Kletterer bin. Für mich war das ein normaler Alpinwanderweg, unter T5. Der Steig tip top gesichert, man kann sich überall gut festhalten und es ist auch relativ gut gestuft.

domini hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2022 um 15:57
..die gute alte grau-zone von Hochtour und Alpinwandern ;-)


Kommentar hinzufügen»