Klettersteig Gibidum Stausee

Publiziert von MunggaLoch , 10. August 2022 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Juli 2022
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Parkplatz - Staumauer - Klettersteig - Staumauer - Parkplatz

Die Gletscher sind nicht so toll diesen Sommer. So verzichteten wir auf eine Besteigung des Breithorns mit den Kindern und wählten als Alternative den Klettersteig Aletsch um den Gibidum-Stausee.

Der Klettersteig ist nicht sonderlich schwierig. Ich finde ihn relativ lange, aber es geht meistens eher flach vorwärts. Zu Beginn hatte es ein paar Schritte, die grösser waren, danach konnten es auch unsere Kinder sehr gut bewältigen.

Die Zeitdauer ist glaub mit 3-4 h angeschrieben. Wir brauchten mit den Kindern und einer Pause doch 5.5 h. Aber es hatte erstaunlicherweise nicht viele Leute. Wir wurden nur von 6 Personen überholt. 3 fast zu Beginn und 3 fast am Ende (diese sogar ohne Sicherung, was mich jetzt doch sehr offensiv dünkte).

Das Wasser war fast ganz oben. Falls der Wasserspiegel noch 10 m tiefer ist, gibt es wohl noch andere Perspektiven im Klettersteig.

Fazit: Ich fand den Klettersteig imposant, für unsere Kinder gerade passend!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K3-
17 Aug 14
Klettersteig Aletsch · Stijn
T3
T1
K2+
28 Sep 06
Klettersteig Aletsch · WoPo1961
T3
25 Jul 11
Massaweg (Hoch und Tief) · Wandelwallis.nl
T2
9 Jul 23
Riederfurka / Riederhorn · Hudyx

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2022 um 08:12
Habe gerade gestern einen Bericht über den Staussee gelesen, dass x hunderttausend Liter jeden Tag abfliessen über den Auslauf, weil der Aletschgletscher dermassen stark schmilzt. So schnell dürften die Tiefblicke nicht grösser werden.

Lg Manu

MunggaLoch hat gesagt: Lustigerweise...
Gesendet am 11. August 2022 um 09:36
...war ein Tag nach unserem Besuch ein Bericht in der NZZ mit dem Foto vom Überlauf. Was also genau nicht stimmte ;-)
Aber ja, generell hat es dort momentan viel Wasser...
Gruass, Martin

maenzgi hat gesagt: RE:Lustigerweise...
Gesendet am 11. August 2022 um 09:47
spannend, spannend selbst an solchen Orten wird Fake News produziert:O

Kommentar hinzufügen»