Punta Polse - Sentiero attrezzato Attilio Sieff


Publiziert von Nik Brückner , 13. März 2024 um 10:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 September 1997
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:4 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A22 Brennerautobahn bis Ausfahrt Auer/Ora und über die SS48 bis Ziano di Fiemme (kurz vor Predazzo). Im Ort in der Via Zanon oder an der Kirche parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Tal

Ich hab mal wieder alte Fotoalben durchforstet und bin dabei auf Vintage-Touren gestoßen. Der Sentiero attrezzato Attilio Sieff zur Punta Polse zum Beispiel. Ein kurzer Klettersteig durch eine steile Waldschlucht auf eine Aussichtskanzel über Ziano di Fiemme.

Hm?

Okay, "MIND Volume 1" von Isildurs Bane aufgedreht, die Brennerautobahn bis Ausfahrt Auer/Ora, dann über die Staatsstraße 48 nach Ziano di Fiemme. Das liegt im Fleimstal, kurz vor Predazzo. Im Ort kann man an der Kirche parken, wir, mein Vater H. Brückner und ich, taten das in der Via Zanon.

Schon vom Ort aus ist das Gipfelkreuz der Punta Polse direkt oberhalb des Ortes zu sehen. Bis dorthin sind es ca. 500 Höhenmeter. Die letzten 100 überwindet der nach Attilio Sieff benannte Klettersteig: eine kurze Miniferrata durch eine mit zwei Klemmblöcken blockierte Schluchtrinne.



Vom Parkplatz in Ziano di Fiemme (955m) aus wanderten wir auf der Via Zanon noch etwa 300 Meter nach Westen. Vor dem ersten Haus rechts zweigt der Weg 509 rechts einen Wiesenhang hinauf, quert dort einen breiten Weg und führt danach linkswärts weiter hinauf zum Wald. Dort gehts in Serpentinen hinauf zu einer Felswand, unter der nach links zum Einstieg gequert wird.

Hirten haben hier vor mehreren hundert Jahren Rötelinschriften an den Felsen hinterlassen. Kurz vor dem Einstieg, man muss ein bisschen suchen. Lohnt sich aber, ist sehr interessant.


Nun nach rechts in eine steile Schlucht hinein. An einer Hinweistafel beginnt der Klettersteig.

Ziano di Fiemme - Einstieg: markierter Wanderweg, T3, 1:15h


Es geht zunächst in der rechten Begrenzungswand eine Rampe hinauf (A/B), danach auf einem grasigen Band weiter, auf dem zwei kurze, mit Klammern gesichtere Steilstücke (B) überwunden werden müssen. Das Band läuft oben aus, in erdigem Gehgelände geht's zurück in die Steilschlucht, die man nun quert.

Nun geht's auf der anderen Seite weiter. Zunächst eine Steilstufe hinauf (B), danach in einem Kamin leichter bis unter ein paar Klemmblöcke. Man kraxelt zwischen den Blöcken hindurch (B) und gelangt gleich darauf, wieder leichter durch eine erdige Rinne (A), in ein zuletzt nochmal steiles Schartl. Hier nun nach links und steil die kurze Gipfelwand hinauf (B) zum höchsten Punkt, dem großen Gipfelkreuz der Punta Polse (1450m).

Einstieg - Punta Polse: gesichterter Klettersteig, B/K2, 30 Minuten


Ja, was sieht man! Jedenfalls nicht viel vom Latemar, zu dem die Punta Polse doch eigentlich gehört. Aber der versteckt sich hinter den Polse-Besteigern. Stattdessen hat man einen tollen Blick hinüber zur Palagruppe und zur direkt gegenüber sich erstreckenden Lagoraikette. Und natürlich hinunter ins Tal, nach Ziano di Fiemme


A propos Ziano di Fiemme. Der Abstieg nach Ziano di Fiemme (955m) erfolgt über die Anstiegsroute. Man muss also nochmal ran.

Punta Polse - Ziano di Fiemme: Klettersteig, B/K2, dann markierter Wanderweg, T3, 1h


Ausrüstung:

Klettersteig-Set, Helm. In der Schlucht besteht Steinschlaggefahr.


Fazit:

Nettes Kurztöürl, das man machen kann, wenn man ohnehin in der Gegend ist. Eigens hinfahren lohnt eher nicht. Für Kinder spannend! Ein Topo findet sich hier. Videos gibt es kaum, ich hab nur eines gefunden - leider eins der vermaledeiten Wackelvideos. Wer's trotzdem anschauen mag, hier ist es.


Tipp:

Falls man kurz vor dem Start bemerkt, dass die alten Schuhe nun wirklich nicht mehr gehen: In Ziano di Fiemme steht die LaSportiva Bergschuhfabrik.

Tourengänger: Nik Brückner, H. Brückner


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K3
4 Sep 11
Sentiero attrezzato Attilio Sieff · Matthias Pilz
K2
8 Okt 07
Punta Polse, 1.450 m · mali

Kommentar hinzufügen»