Skitour Rundfjellet

Publiziert von Matthias Pilz , 1. April 2022 um 15:30.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 1 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: N

Unsere zweite Skitour war heute schon von deutlich norwegischerem Wetter geprägt: Ab dem Vormittag war dichter Schneefall und Sturm prognostiziert. Unsere Wahl fiel auf den Rundfjellet, wir wollten über den Nordrücken aufsteigen und das Nordkar abfahren. Vermutlich auch wegen der schlechten Wetterprognose waren wir heute alleine am Ausgangspunkt. Beim Aufstieg zeigte sich aber sogar immer wieder sie Sonne und der Wind war erträglich. Über den landschaftlich sehr schönen Rücken ging es hinauf, immer wieder bot sich ein toller Tiefblick aufs Meer. Im oberen Teil querten wir ins Nordkar um einen Felsgürtel am Grat zu umgehen. Ganz zuletzt ging es heute zu Fuß mit Steigeisen auf den Gipfel, der schmale Rücken wäre mit Skiern nicht lohnend gewesen. Leider bot sich heute keine Aussicht vom Steinturm am Gipfel.
Im oberen Teil war die Sicht heute bei der Abfahrt eingeschränkt, dank ein paar alter Spuren konnten wir aber gut abfahren. Im unteren Teil gab es dann wieder bessere Sicht und wir konnten den Pulverschnee bis hinunter zu Storvatnet genießen. Mit Fellen ging es über den See zurück zum Auto.

AUFSTIEG: Vom P. Engbaerbakken nach Süden und immer entlang des Rückens über Kvannfjellet und Kudalheia. Man steigt noch kurz am Rücken auf, bald aber quert man einfach nach rechts ins Nordkar. Hier nun in Kehren aufwärts und linkshaltend in den Sattel. Von hier zu Fuß oder mit Skiern steil zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Auftstieg, unten direkt zum Reinslettvatnet und weiter zum Storvatnet. Mit Fellen zurück zum Auto.

SCHNEE: Einige abgeblasene Stellen, grundsätzlich aber 5-20cm Pulverschnee in den Hohlformen.

WETTER: Mit auf Sonne und Wolken, später Eintrübung und Schneefall

MIT WAR: Karin