Skitour Torskmannen

Publiziert von Matthias Pilz , 31. März 2022 um 19:26.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:31 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: N

Unsere erste Skitour auf den Lofoten führte uns heute auf den Torskmannen. Der Gipfel ist eine recht einfache und beliebte Skitour und ideal als Start in den Lofoten. Beim Ausgangspunkt herrschte schon reger Betrieb und es wurden schon von mehreren Gruppen Aufstiegsspuren gezogen - heute waren wir wegen unserer langen Anreise gestern erst spät gestartet. Uns so stiegen wir über die lichten Birkenwälder bei herrlichem Wetter hinauf, bald verließen wir die ausgetretene Spur und genossen einen einsamen Aufstieg auf einen kleinen namenlosen Gipfel zwischen Torskmannen und Breitinden. Von hier ergab sich eine recht steile, aber wunderbare Abfahrt durch unverspurten Pulver ins Övredalsvatenet. Dann stiegen wir durch das Ovredal wiederum auf den Torskmannen auf, die letzten Meter zum Gipfel waren etwas eisig aber mit Vorsicht auch ohne Steigeisen zu begehen. Am Gipfel genossen wir die herrliche Fernsicht in alle Richtungen und das unglaublicherweise windstille Wetter!
Für die zweite Abfahrt haben wir beim Aufstieg schon eine lässige Linie ausgesucht und konnten diese auch am späten Nachmittag noch unverspurt genießen!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Vom Kraftwerk Kvitforsen folgen wir dem Birkenwald immer entlang des Baches bis zur Waldgrenze. Hier nun rechtshaltend aufwärts und bald über einen sanften Hang auf den Grat zwischen Torskmannen und Breitinden (im Bereich eines kleinen markanten Schneehorns). Jenseits sehr steile Abfahrt ins Övredalsvatenet. Von hier durchs Övredal mit einer kurzen Steilstufe auf den Gipfelrücken des Torskmannen, zu Fuß auf dessen Gipfel. Von hier diverse Abfahrtsmöglichkeiten zurück zum Auto.

SCHNEE: 10-20cm schöner Pulver

WETTER: Traumtag, windstill