Skitour Richtung Kristbergtinden

Publiziert von Matthias Pilz , 2. April 2022 um 17:55.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS

Heute herrschte starker Sturm und teils dichter Schneefall. Und so starteten wir gemütlich in den Tag und fuhren erst gegen 11 Uhr auf Skitour. Unser Ziel war der Kvittinden, allerdings erschien das Erreichen des Gipfels heute wenig sinnvoll. Und so stiegen wir in den Sattel zwischen Kvittinden und Kristbergtinden auf und genossen in einem kurzen Wetterfenster eine erste tolle Abfahrt. Unten angekommen zogen wir die Felle noch einmal auf und stiegen erneut hinauf, diesmal Richtung Kristbergtinden, auch hier kehrten wir vorm Gipfelhang um - er wäre wohl zu lawinengefährdet gewesen - und fuhren erneut durch ein wunderbares Tal ab. Im lichten Birkenwald hat´s richtig gestaubt!

AUFSTIEG: Vom kleinen P. Mettesnes folgen wir dem linken Teil des Tals aufwärts (auf einem wenig ausgeprägten Rücken). Nach einem steilen Beginn folgt eine sanfte Querung ganz nach rechts in einen Tobel. Hier nun aufwärts, immer leicht rechtshaltend auf einer Rampe aufwärts und so in den Sattel der Kvittinden und Kristbergtinden verbindet.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, unten direkte Varianten. Dann zweiter Aufstieg.

SCHNEE: 20-50cm Pulverschnee mit Wind sowie Graupel

WETTER: Schneefall und Wind