Abenteuer bei den Unghür Hörner

Publiziert von tricky , 29. März 2022 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:27 März 2022
Ski Schwierigkeit: EX
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR   Vernela-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pischa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Klosters

Zeit für ein Abenteuer.
Die Unghürhörner im hinteren Vereinatal soll es werden. Es wurde ein langes Abenteuer mit viel Materialverlust. Bei Steile Welt gibt es die Beschreibung der Erstbefahrung. PowderGuide hat auch einen Bericht dazu. Weitere Infos sind nicht zu finden. Also los mit Guido und Pädi ausgerüstet mit Seil und Alpinem Material. Gestartet sind wir mit der ersten Pischabahn hoch zum Pischahorn. Die Abfahrt mässig weich. Aufstieg zu der 2x Abseilstelle via der steilen Rinne. Schon da mussten wir das Seil einsetzen. Mein Sicherungsgerät am Karabiner am Stand liess sich nicht mehr lösen. Keine Ahnung warum, aber somit Abseilen minus 1x Karabiner und mein Jul. Die zwei senkrechte Abseillstellen von Steinschläge gekennzeichnete Rinne haben wir bald mal hinter uns. Von oben sahen wir auch nicht allzu alte Spuren. Das machte uns weitere Hoffnung die 51° steile Rinne zu Fahren.
Aber der Schnee war griesig und wir entschieden uns die ersten Meter mit Seil herunter zu Rutschen. Also minus eine Bandschlinge am brüchigen Fels nach der zweiten Abseilstelle. Nach 60m eine stelle mit Steinen, so das ich das 60m Seil nochmals einsetzen musste. Einen Stand zu finden war gar nicht so einfach. Viel Zeit ist nun schon vergangen, bis ich endlich einen kleinen Riss im brüchigen Fels für meinen Friend setzen konnte. Das Seil konnten wir somit nicht mehr abziehen. Somit minus 1x Friend und mein 60m Seil. Der Rest der Rinne war mehr oder weniger Fahrbar. Immer um die 50° Steil und leider sehr Hart. Meist am Rutschen mit Pickel in der Hand. Ein ausrutschen wäre fatal gewesen.

Falls jemand diese Tour nachmachen möchte: Sehr gutes Fahrkönnen, Gute Bedingungen, Genug Schnee in der Rinne und Zeit, denn nach der Rinne kommt noch das ganze Vereinatal. Bei uns war das Fahrvergnügen jedenfalls kaum vorhanden. Dennoch ein Abenteuer das in Erinnerung bleibt.
Tolle wäre auch wenn jemand unser Material mitnehmen könnte, das gehört ja schliesslich nicht dorthin.

Tourengänger: tricky

ZS