Nachmittags-Skitour von St. Antönien über Chrüz und Alpbühel nach Küblis

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. April 2022 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:20 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Mannheim nach St. Antönien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Küblis mit Zügen nach Zernez
Unterkunftmöglichkeiten:Touristenlager in Zernez

Nachdem ich mir ein Supersparpreis-Ticket der DB von Mannheim nach Zernez für gerade einmal 21,70€ ergattert hatte, unterbrach ich an diesem Sonntag die Fahrt in Küblis, nahm den wenige Minuten später abfahrenden Bus nach St. Antönien, wo ich um 13.41Uhr ankam. Danach marschierte ich ein Stück auf der schmalen Bergstraße in westlicher Richtung aufwärts, bis ich an geeigneter Stelle mit Skier Richtung Chrüz weitergehen konnte.
In Waldnähe sah ich den vorerst letzten Mensch, bevor ich nach Abfahrt wieder jemand zu Gesicht bekam.
Früher am Tag waren dort bestimmt etliche Menschen auf Tour gewesen.

An der Alp Valpun machte ich an einem trockenen Plätzchen eine Rast, bevor ich zum Chrüz weiterging. Dort kam ich gegen 16.45 Uhr an. Auf seiner Westseite fuhr ich anschließend am Kamm entlang zum Alpbüel-Chrüz-Sattel ab, von wo ich zu Fuß in Kürze den höchsten Punkt des Alpbüels erreichte. Bei der Abfahrt war eine Stelle etwas schwierig zu befahren, da dort nach Abgang einer Nasschneelawine nur ein schmaler Schneestreifen oberhalb des steilen Grashangs übrig geblieben war.

Von genannter Scharte fuhr ich dann südost-, dann südwärts ab, wobei ich aufgrund von Schneemangel nur bis etwa 1450m Höhe abfahren konnte. So stieg ich notgedrungen zu Fuß über einen Grashang ab u. marschierte anschließend auf einem Fahrweg nach Güggelstein. Unterhalb dieser kleinen Ortschaft stieg ich im Bereich der Skiroute ebenso über Grashänge ab, um die Straße nach Küblis abzukürzen. In Küblis hatte ich in der Bahnhofswirtschaft einen Teil des Gepäcks deponiert u. mich dann mit einem kleinen Bier revanchiert, für dessen Konsumation noch Zeit war, bevor ich den nächsten Zug nach Sagliains nahm, um dort in den Zug Richtung Samedan umzusteigen.

Alpbüel - Chrüz · leuzi
T3 L