Randgebirge östlich der Mur   WS
Skitour rund um den Ebenschlag
Die gute Schneelage ließ uns heute wieder eine klassische "Grazer-Bergland-Tour" machen. Der Ebenschlag wird, sofern die Schneelage ausreicht, sehr oft begangen und bietet schönes Wiesengelände. Aktuell ist die Schneelage gut und auch der Andrang noch nicht zu groß, so findet man für die Abfahrt durchaus unverspurtes...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Dezember 2020 um 20:45 (Fotos:10)
Val Müstair   WS
Gemütliche Skitouren im Val Müstair
Am 18.02.1996 hatten mein Freund und ich ein bequemes Quartier in Taufers im schönen Vinschgau gefunden. Von dort zum Ofenpass auf der Schweizer Seite. Viele Wolken. Wir parkten an der Chasa del Stradin (1968 m). Schöner Aufstieg durch wunderschöne Arvenwälder zum Munt Buffalora (2630 m). Als wir aus dem Waldbereich rauskamen,...
Publiziert von Woife 16. Dezember 2020 um 17:38 (Fotos:8)
Lombardei   WS
Cimone di Margno - 1801m
Giornata dalla meteo un po' così... Quale posto migliore se non Paglio? Saliti dall'itinerario classico dall'Alpe Paglio, siam scesi da uno dei suoi ripidi canali boscosi sul versante nord (neve tanta, ma pesante...), per poi ripellare nuovamente fino alla vetta e scendere dalle vecchie piste... In tutto questo la Parete Fasana,...
Publiziert von irgi99 17. Dezember 2020 um 10:43 (Fotos:16 | Kommentare:2)
St.Gallen   WS WS
Skitour Sichler 2643m
Da der Kt. St. Gallen auf den 22. Dez. 2020 infolge des Coronavirus die Stillegung der Bergbahnen angekündigt hat, unterbrach ich bei diesem prächtigen Bergwetter die Jahresabschlussarbeiten für einen halbtägigen Ausflug ins Pizolgebiet. Über eine gut angelegte Spur - heute waren zu meinem Erstaunen nur vereinzelte...
Publiziert von rhenus 17. Dezember 2020 um 18:26 (Fotos:12)
Glarus   WS
Schilt
Anreise mit PW bis zweiter (oberer) Parkplatz des Skilift Schilt Normalaufstieg und Abfahrt auf gleicher Route Zufahrtstrasse schwarzgeräumt und ohne Eis oder Schnee (Schneeketten können im Kofferraum bleiben). Schöne, geschlossene Schneedecke, recht gute Verhältnisse für Mitte Dezember. Nicht zu schnell abfahren und...
Publiziert von leuzi 17. Dezember 2020 um 20:36 (Fotos:18)
Rätikon   WS
Rotspitz,
Vom Parkplatz Hinter Züg in St. Antönien nach Äbi und gegen die Engi zu. Erst dort entschieden wir uns, statt auf die Röbispitzen, für den Rotspitz. In den schattigen Hängen des Schollberg und des Rietkopf fanden wir zu unserem Erstaunen noch reichlich Pulverschnee vor. Allerdings lässt die Unterlage stellenweise zu...
Publiziert von roko 18. Dezember 2020 um 21:03 (Fotos:12)
St.Gallen   WS
Pulvrige Verhältnisse am Pizol
Nachdem ich diesen Donnerstag am Sichler besten Pulverschnee vorgefunden hatte, gings heute mit Ersatz-Skischuhen erneut ins herrliche Pizolgebiet. In der Gondel traf ich eine ehemalige Mitarbeiterin an, die ich mit ihrer Maske nur auf mein Nachfragen hin mit Sicherheit erkannte. Dieses Erlebnis zeigte mir einmal mehr auf, dass...
Publiziert von rhenus 19. Dezember 2020 um 22:14 (Fotos:26)
Trentino-Südtirol   WS
Gaishörndl 2615m - Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben
Die gemeinsamen Skitouren mit Manuela und Ewald sind legendär. Wir haben schon Ski gebrochen, sind im Nebel umhergeirrt, mit Hexenschuss nur noch Linksbögen gefahren, das Auto aus Schneewächten geschaufelt, aber wir hatten immer Spaß und so manches Lied auf den Lippen. Diesmal waren es umgestürzte Bäume, die uns zum Fluchen...
Publiziert von georgb 24. Dezember 2020 um 10:02 (Fotos:24)
Bellinzonese   WS
Föisc (2208 m) - Skitour
Il mio 800esimo rapporto in Hikr.org racconta e illustra la classica gita con le pelli di foca a Föisc, un “fungo” oggi particolarmente luminoso e mite. È la quarta volta in undici anni che compio la salita a Föisc e per la prima volta non incontrerò anima viva. Inizio dell’escursione: ore 9:00 Fine...
Publiziert von siso 19. Dezember 2020 um 21:00 (Fotos:40 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Luzern   WS
Biet
Lungern / Schönbüel- In diesem ehemaligen Skigebiet lernte ich Skifahren. Für ein weiteres Mal konnte ich meine Partnerin und meinen ältesten Sohn für eine Skitour begeistern. Das Gebiet ob Turren eignet sich bestens für Einsteiger - der Weg ist bis Breitenfeld mit dem Pistenbully gespurt. Entlang der Aufstiegsspur...
Publiziert von ᴅinu 23. Dezember 2020 um 18:26 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Lombardei   WS
Munt de Sura (Monte Salmurano) - 2269 m
Il tempo non proprio bellissimo e lo zero termico alto, ci suggeriscono un tranquillo Pescegallo, per poi decidere sul posto la meta: il Munt de Sura sembra OK, così ci avventuriamo tra le nebbie verso di lui... Peccato per la scarsa visibilità, sennò sarebbe stata anche una discesa abbastanza divertente :) Da Fenile (q....
Publiziert von irgi99 23. Dezember 2020 um 09:50 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   WS
Saisonauftakt am Faulhorn 2680m
Meine Vorfreude auf die Skitourensaison hielt sich heuer lange in Grenzen. Kein Wunder, denn die Verhältnisse für rassige Alpinwanderungen präsentierten sich bis Ende November formidabel. Und ich hatte den Narren gefressen an den Freiburger Voralpen, die seit meinem Umzug plötzlich vor meiner Haustüre liegen. Nach dem...
Publiziert von Bergamotte 21. Dezember 2020 um 20:36 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Glarus   WS
Schilt und Tristli
Einleitung: Die Frage war auch heute wieder wohin mit A.? Zuerst dachte ich ans Hasenflüeli, welches am Mittwoch noch schönen Schnee versprochen hatte.Doch am Abend vorher sah ich den Bericht von Leuzi zum Schilt. Er sprach zwar von wenig Schnee, aber genügend um ohne Kratzer durch zu kommen. Zudem stehe ich ja schon lange...
Publiziert von maenzgi 23. Dezember 2020 um 11:56 (Fotos:25 | Kommentare:5)
Berner Voralpen   WS
Widdersgrind - Alpiglemäre
Der jüngste Schneefall hat im Gantrisch offenbar für ganz leidliche Verhältnisse gesorgt. Davon will ich mich persönlich überzeugen mit einer eher kurzen Überschreitung von Widdersgrind und Alpiglemären. Es ist übrigens das allererste Mal, das ich hier alpinistisch unterwegs bin. Im Rahmen der Panorama Bike anno 2010 hatte...
Publiziert von Bergamotte 25. Dezember 2020 um 19:57 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   WS
Tennenmooskopf, Höllritzer Eck und mehr - Sonne satt
Gestern noch vom Gipfel des Hochgrat aus betrachtet, soll es heute auf ein paar "Hügel" oberhalb Balderschwang gehen. Über den Tennenmooskopf, Bleicherhorn, Höllritzereck zum Dreifahnenkkopf und Grauenstein. Das Riedberger Horn ist dann je nachdem wieviel dort am Gipfel los ist noch optional anhängbar. Balderschwang - Obere...
Publiziert von boerscht 22. Februar 2021 um 13:16 (Fotos:20)
Schwyz   WS
Redertengrat
Einleitung: Ein 2 in 1 Bericht. Am Sonntag ging es auf den Redertengrat. Mit dabei waren drei Schneeschuhläufer mit dem Snowboard auf dem Rücken. S., H. und N. Dabei mussten sie vor allem auf den letzten 200hm nochmals ziemlich leiden. Ich hoffe mit dieser Tour konnte ich sie vom Splitboard überzeugen;) Für den Mittwoch...
Publiziert von maenzgi 4. Januar 2021 um 13:31 (Fotos:7)
Bellinzonese   WS
Poncione Val Piana 2659m
Die letzte Skitour des Jahres führte uns ins Bedrettotal auf die Poncione Val Piana. Es war eiskalt – dafür hatte es Pulverschnee von oben bis unten. Das Jahr 2020 bleibt bei den meisten Menschen wohl nicht als absolutes Highlight in Erinnerung. Um so mehr bemühte ich mich um einen versöhnlichen Abschluss. Mit أجنبي...
Publiziert von budget5 1. Januar 2021 um 13:04 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Simmental   WS
Rauflihore 2323m - Mariannehubel 2156m
Nun ja, um besonders kreative Skitourenziele handelt es sich bei Rauflihorn und Mariannehubel nicht. Sie punkten dafür mit Schnee- und Lawinensicherheit. Und wenn man die beiden Gipfel kombiniert, ergibt das bereits ein nahrhaftes Unterfangen. Als Zuzüger bin ich bis auf weiteres sowieso in der privilegierten Lage, dass mir jede...
Publiziert von Bergamotte 2. Januar 2021 um 13:45 (Fotos:12 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Nachhol-Silvestertour Steingässler 2020
Seit 1978 steigen wir jeweils an Silvester auf den Steingässler am Flumser Kleinberg. Infolge der Corona-Pandemie fand am 31.12.2020 vorschriftsgemäss erstmals keine "offizielle" Silvestertour statt. Während wir in kleinem Kreis auf der Flumser Alp Bödem am vergangenen Silvesternachmittag die obligaten Würste brätelten,...
Publiziert von rhenus 4. Januar 2021 um 18:26 (Fotos:17)
Prättigau   WS
Skitour Jägglisch Horn
Die heutige, sehr lohnende Skitour führte mich auf das oft begangene Jägglischhorn bei St. Antönien. Da die Sonne anfangs Januar noch tief steht, lag fast der ganze Zustieg im Schatten bei einigen Minusgraden; auf der Sonnenseite von Saas aus fehlte der Schnee. Überrascht war ich, dass am Gipfel milde Temperaturen...
Publiziert von rhenus 5. Januar 2021 um 20:48 (Fotos:16)