Dez 23
Safiental   ZS-
Tällistock & Schlüechtli
Nach der gestrigen Skitour mit besten Verhältnissen zog es mich an diesem Sonntag gleich nochmals in das schöne Graubünden. Dieses Mal besuchte ich das Safiental mit dem Gipfelziel Piz Fess. Als erster parkierte ich aufdem Parkplatz in Tenna. Die Skier tragend marschierte ich durch das Dorf bis Innerberg, wo ich die Strasse...
Publiziert von ᴅinu 23. Dezember 2023 um 10:52 (Fotos:19 | Geodaten:2)
Dez 21
Prättigau   WS+
Schollberg, Rotspitz & Riedchopf
Dermassen tolle Skitouren-Verhältnisse gab es im Dezember der letzten Jahre schon lange nicht mehr. Mit ein bisschen Glück wurde im letzten Moment auch noch die Lawinenstufe hinunter gesetzt. Top motiviert fahre ich nach St. Antönien, wo ich beim Parkplatz P5 den PW gegen eine Parkgebühr von 10.- parkiere. Auf der Alpstrasse...
Publiziert von ᴅinu 21. Dezember 2023 um 19:40 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Dez 19
Berner Voralpen   WS+
Mariannehubel et Traumlücke
Enfin la 1ère de la saison après quelques belles sorties à ski de fond (Jura puis Davos) avant que la pluie ne vienne tout ruiner. Pas sûr qu'on trouvera souvent des conditions pareilles ! On hésite souvent à aller sur ces classiques parfois bondées en raison de la proximité de Berne - en oubliant à...
Publiziert von Bertrand 19. Dezember 2023 um 15:34 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Dez 18
Eisenerzer Alpen   L
Frühjahrsfirn und das kurz vor Weihnachten VLOG
Nachdem für heute perfektes Bergwetter vorhergesagt worden war, haben wir den Vormittag für eine Tour auf unseren Lieblingspolster genutzt. Am Berg hatte es angenehme Temperaturen, fast frühlingshaft und kein Wind, und die Schifahrermassen hielten sich auch noch in Grenzen. Fazit: Der Polster ist immer eine Tour wert!
Publiziert von mountainrescue 18. Dezember 2023 um 17:23 (Fotos:9 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Dez 14
Schwyz   L
Nätschhöchi
In Brunni sind noch nicht alle Lifte nicht in Betrieb. Also heute wieder auf Nätschhöchi. Routenbeschreibung Von Brunni in NW-Richtung aufsteigen. Zuerst über die Piste dann westlich an Lümpenen und Brüschrain vorbei zum höchsten Punkt. Die Abfahrt erfolgt über die teilweise präparierten Piste zurück nach...
Publiziert von joe 14. Dezember 2023 um 15:31 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Dez 8
Schwyz   L
Laucherenstöckli
Heute habe ich meine Skitourensaison eröffnet. Bei diesen Wetter- und Schneeverhältnissen war ich jedoch nicht der einzige Tourengeher auf dem Laucherenstöckli. Aufstieg: Von der Ibergeregg auf dem markierten Sommerweg im leichten Auf und Ab wird Sternenegg erreicht. Nun weiter zu P.1545. Hier beginnt der Gratweg...
Publiziert von joe 8. Dezember 2023 um 15:14 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS
La prima volta sugli sci: Pizzo dell'Uomo cima NE (2586 m)
Che dire? Non è mai troppo tardi per imparare qualcosa di nuovo. Gli amici mi stressano da mesi e anni sulla questione sci. Devo imparare a sciare altrimenti non posso beneficiare appieno del potenziale offerto dall'alpinismo invernale. Per questo scelgo un amico valido: marc73, il quale mi ha già aiutato ad evolvere in estate....
Publiziert von Michea82 8. Dezember 2023 um 14:14 (Fotos:29 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Hüenerchopf 2171m, mit Neuschnee und endlich gutem Wetter
Bei angenehmen leichten Minusgraden starteten wir um 9:45 in Vermol. Über Nacht hat es in Vermol etwas Neuschnee gegeben, weiter oben sogar richtig viel, sodass alte Spuren im Gipfelhang komplett zugeweht waren. Diesen Frühwinter hat es nun endlich mal geklappt mit Skiern bis zum Gipfelkreuz zu gehen. In den Jahren zuvor war...
Publiziert von milan 8. Dezember 2023 um 08:50 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Dez 4
St.Gallen   L
Stockberg
Nach zwei Wochen mit starker Erkältung konnte ich nun einen traumhaften Saisonstart geniessen. Da die Lawinenstufe 3 angesagt war rechnete ich mit vielen Tourengängern auf dem Stockberg, was sich dann auch bewahrheitete. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz bei der Postauto-Haltestelle Ennetbühl (Lutertannen). Entlang der...
Publiziert von ᴅinu 4. Dezember 2023 um 19:53 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Dez 3
Berner Voralpen   WS
Greberegg mit Abfahrt zum Thunersee
Selten genug ist sie möglich, die Skiabfahrt zu einem der grossen Schweizer Seen, in diesem Fall dem Thunersee. Wenn dann noch das Wetter perfekt passt, obsiegt die Unvernunft und ich versuche meine Knieverletzung für zwei Stunden zu vergessen. Die Überschreitung der Greberegg macht nur als ÖV-Tour Sinn. Dumm bloss, wenn...
Publiziert von Bergamotte 3. Dezember 2023 um 16:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Nov 30
Bellinzonese   WS-
Cave delle Pigne (2375 m) – Skitour
Prima escursione della stagione con le pelli di foca in una fantastica giornata con molto sole e neve polverosa già alla partenza. La Val Bedretto si conferma una regione ricca di itinerari scialpinistici, che anche con le giornate corte può offrire dei percorsi in buona parte esposti al sole. Inizio...
Publiziert von siso 30. November 2023 um 16:55 (Fotos:39 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jul 24
Liechtenstein   L
Versuch Schönberg - Wintersaison beendet
Schon wieder geht es auf Skitour auf den Schönberg. Doch im Vergleich zum letzten Mal vor zwei Wochen, müssen wir die Skis heute noch viel weiter tragen. Kein gutes Omen. Trotzdem schnallen wir die Skis so bald wie möglich an und beginnen dann mit dem Aufstieg auf dem präparierten Winterwanderweg Richtung Sassförkle. Dort ist...
Publiziert von SCM 24. Juli 2023 um 18:00 (Fotos:2 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Liechtenstein   L
Skitour auf den Schönberg
Der Wetterbericht hatte wieder mal super Wetter angekündigt und es liegt noch einigermassen viel Schnee. Also schnappe ich meine Skis und fahre ins Malbun zum grossen Parkplatz der Bergbahnen. Dort überquere ich die Strasse und den Schlepplift und schon stehe ich an der Alpstrasse hoch zum Sassförkle. Leider hat es dann doch...
Publiziert von SCM 24. Juli 2023 um 17:53 (Fotos:5 | Geodaten:3)
Jun 20
Oberwallis   WS+
Überschreitung Gerenpass - von All‘Aqua nach Oberwald
Die Frage weshalb es noch keinen Eintrag als Skitour zu einer Überschreitung von All Aqua nach Oberwald via Gerenpass gibt, wollte ich heute Ausräumen. Start mit dem ersten Posti um kurz nach neun Uhr zuhinterst im Bedrettotal in All Aqua. Entgegen meiner Erwartungen erwarte mich statt nasser Wiese ein Saum von Schnee auf dem...
Publiziert von ZHB 20. Juni 2023 um 22:06 (Geodaten:1)
Jun 9
Jungfraugebiet   ZS+
Jungfrau 4158m zum Saisonschluss
Eigentlich hatte ich die Skisaison bereits vor Monatsfrist mit dem grossartigen Projekt am Mont Vélan beschlossen. Aber die tollen Bedingungen im Jungfraugebiet konnte ich nicht vorüberziehen lassen, zumal sich mir nur selten die Chance auf einen 4000er eröffnet. Tatsächlich stand ich nie weiter oben als heute. Da mutet es...
Publiziert von Bergamotte 9. Juni 2023 um 15:48 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 1
Schladminger Tauern   WS+
SKT - Abschluß in Obertauern zur Seekarspitze ohne Gipfelerfolg
Mein Skitouren-Saisonabschluss fällt wieder mal auf Obertauern. Immer wieder habe ich die Fahrt verschoben: zu warm, zu windig oder wie man so schön sagt, Wetter war schuld. Am Pfingstsonntag hat es dann gepasst. Für die Nacht waren kühlere Temperaturen vorher gesagt und der Verkehr sollte auch nicht mehr so schlimm sein. War...
Publiziert von jagawirtha 1. Juni 2023 um 14:12 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Mai 24
Bellinzonese   WS
Pizzo della Valletta, Cima Sud (2758 m) - Skitour
Dopo uno stop di 35 giorni riprendo gli sci per un’escursione nella regione del Passo del San Gottardo, a sei giorni dalla riapertura (mercoledì 17 maggio). Il tempo incerto e soprattutto il pericolo marcato di valanghe mi hanno costretto ad una lunga pausa forzata, che ha compromesso il discreto allenamento che avevo...
Publiziert von siso 24. Mai 2023 um 17:30 (Fotos:34 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Mai 7
Lombardei   L
Passo di Campagneda (m 2626)
Un amico ha espresso il desiderio di avvicinarsi all’attività scialpinistica; così, per oggi, abbiamo organizzato un’escursione a scopo didattico/promozionale. Quest’anno, oltre alla difficoltà del percorso, all’assenza di pericoli, alla bellezza posto, alle condizioni meteo, bisogna anche cercare la neve. Ma il posto...
Publiziert von Alberto C. 7. Mai 2023 um 16:26 (Fotos:8 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 6
Unterwallis   S+
Mont Vélan 3722m: Couloir Hannibal ↑ Couloir Central ↓
Letzten Herbst habe ich den Mont Vélan im Rahmen einer lohnenden Grattour überschritten. Mit Kollege Andreas kehre ich heutefür ein ambitioniertes Skiprojektzurück an den Grossen Sankt Bernhard. Die zahlreichen Steilcouloirs in der breiten Westflanke locken jedes Jahr ambitionierte Tourengänger in erstaunlicher Anzahl an den...
Publiziert von Bergamotte 6. Mai 2023 um 18:50 (Fotos:26 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Mai 3
Radstädter Tauern   WS-
Skitour im Skigebiet Zauchensee nach Saisonschluß
Seit zwei Jahren war ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in den Alpen unterwegs, weder zu Fuß noch mit Ski. Und meine letzte Skitour war vor sechs Wochen. Zum Abschluss meiner Skitourensaison wollte ich unbedingt die“ guten“ Schneeverhältnisse in den Skigebieten der Ostalpen nutzen. Meine Wahl fiel auf den Zauchensee....
Publiziert von jagawirtha 3. Mai 2023 um 10:21 (Fotos:20 | Geodaten:4)