SKT - Abschluß in Obertauern zur Seekarspitze ohne Gipfelerfolg

Publiziert von jagawirtha , 1. Juni 2023 um 14:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:28 Mai 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:5,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Tauernautobahn nach Obertauern

Mein Skitouren-Saisonabschluss fällt wieder mal auf Obertauern. Immer wieder habe ich die Fahrt verschoben: zu warm, zu windig oder wie man so  schön sagt, Wetter war schuld. Am Pfingstsonntag hat  es dann gepasst. Für die Nacht waren kühlere Temperaturen vorher gesagt und der Verkehr sollte auch nicht mehr so schlimm sein. War dann doch mehr als ich dachte. Jedenfalls wäre eine Stunde frühere Anreise  besser gewesen.

Die Tour selbst fällt kurz aus. Ich wollte nach Jahren einfach mal wieder über die 2000er Grenze hinaus und Höhenluft schnuppern. In Obertauern beim Seekarhaus liegt auf den Pisten noch gut Schnee. Heute wählte ich die ganz rechte Piste zur Seekarspitze. Der Schnee auf der Piste fühlte sich noch richtig griffig an. Ein bereits abgefahrener Ansässiger bestätigte meinen Eindruck und meinte dass es letzte Nacht 10 Grad frischer war als tags zu vor. Für den Anstieg wählte ich gleich eine kurze Hose. Trotz der Wärme kam ich gut vorwärts und war fitter wie vor vier Wochen am Zauchensee.

Bei etwa 2100 m Höhe hatte ich entschlossen den Gipfel über den Grat noch zu versuchen, denn es gingen auch noch andere Tourengeher hoch. Als ich dann jedoch in die bis zu 45 ° steile Flanke unterhalb der Seekarspitze anstieg, wurde der Schnee immer weicher und rutschiger. Mit Skiern zum Grat war einfach nicht mehr vernünftig. Also glaubt ich etwas weiter links über die felsdurchsetzte und oben hinaus etwas flachere Anstiegsvariante zu Fuß zum Gipfelgrat zu gekommen. Aber schon nach wenigen Schritten ohne vernünftigen Halt drehte ich ab und machte mich auf die Abfahrt. Hier oben stand im Vergleich zu unten die Sonne mindestens eine Stunde länger auf dem Osthang und hat den Schnee schon komplett aufgeweicht.

Bei meiner Abschlusstour  wollte ich nichts mehr riskieren und dreht bei ca. 2300 m ab. Eigentlich hatte ich eh nur die Bergstation mit 2200 m geplant und so hab ich die Abfahrt über die Aufstiegspiste genossen. Die Schneeverhältnisse auf der Piste waren wesentlich besser als unter dem Gipfel, deshalb sollte man noch früher am Berg stehen. Trotzdem war ich zufrieden. Wenn alles gut läuft, könnte dieses Wochenende und nächste Woche die eine oder andere Skitour in Obertauern noch möglich sein. Bis heute (01.06.) war eine durchgehende Abfahrt kein Problem.

Tourengänger: jagawirtha

Lange Überschreitung ab Obertauern über 11 Gipfel der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II