Skitour auf den Schönberg

Publiziert von SCM , 24. Juli 2023 um 17:53.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 4 März 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FL
Strecke:10.2 KM

Der Wetterbericht hatte wieder mal super Wetter angekündigt und es liegt noch einigermassen viel Schnee. Also schnappe ich meine Skis und fahre ins Malbun zum grossen Parkplatz der Bergbahnen. Dort überquere ich die Strasse und den Schlepplift und schon stehe ich an der Alpstrasse hoch zum Sassförkle.

Leider hat es dann doch nicht ganz so viel Schnee wie gedacht und deshalb muss ich die ersten paar Minuten die Skis noch tragen. Danach hat es aber eine geschlossene Schneedecke und ich kann mit dem Aufstieg beginnen. Schon bald erreiche ich so Sassförkle, wo die Alpstrasse und der präparierte Winterwanderweg endet und die Schitour so richtig beginnt.

Es hat schon einige Spuren denen ich Richtung Osten folgen kann. Schon bald erreiche ich eine kleine Kuppe an der ich auch zum ersten Mal auf Sonnenstrahlen treffe. Nach der Kuppe muss ich eine kurze Abfahrt mit Fellen hinunter in den Oksaboden bewältigen. Danach beginnt dann auch schon der schöne Schlussanstieg auf den Schönberg.

Nach einer kurzen Gipfelpause ziehe ich die Felle ab und beginne mit der Abfahrt. Die verläuft ereignislos. Leider ist der Schnee aber nicht wirklich gut. Beim Oksaboden biege ich Richtung Guschg ab, weil dort wie immer der Schnee am besten ist. So kann ich doch noch ein paar schöne Kurven fahren. Viel zu schnell beginnt aber schon wieder der ein wenig mühsame Gegenanstieg wieder hoch zum Sassförkle. Dort ziehe ich die Felle dann wieder ab und fahre auf der Strasse hinunter nach Malbun.

Tourengänger: SCM