Schwarzenberg, Höchhand und Tössstock

Published by miCHi_79 , 9 February 2025, 18h34.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 7 February 2025
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Time: 3:30
Height gain: 640 m 2099 ft.
Height loss: 640 m 2099 ft.

Für dieses Jahr habe ich mir nicht nur grosse Ziel gemacht, sondern auch kleinere, ich möchte das nahe Zürcheroberland / Goldingen besser kennen lernen.
So starten wir beim TCS Parkplatz Wolfsgrueb 972m. Schnell geht es in den Gerwald und bald wird es auch schon weiss. Der Schwarzenberg 1293m wird über einen schönen Gratrücken gewonnen. Auf der Nordseite oberhalb Ober Bo wird es dann richtig winterlich, tiefer Schnee und Abfahrtspuren lassen schon fast ein Skitourengefühl aufkommen. Weiter geht es der Kante entlang bis zum Höchhand 1314m, der höchste Punkt der heutigen Wanderung.
Wir steigen im Schnee bis zur Schwärmi 1087m ab, wo es schlagartig grün wird. Ich möchte gerne den Tössstock 1154m noch mitnehmen aber der Wanderweg führt aussen herum. Wir steigen einfach direkt über den Rücken und im Wald finden sich dann auch gut sichtbare Spuren, welche auf den unscheinbaren Gipfel führen. Diesen verlassen wir über den Westgrat, welcher lange genau die Grenze Kanton Zürich zu St.Gallen bildet. Plötzlich verwirft sich aber die Spur und führt bis ins Westcouloir 940m, wo die Spur in einen eingezeichnte Spur und später in den Wanderweg führt. Wir landen ganz unten bei der Vordertöss und müssen so nochmals 80hm aufsteigen zum Auto.

Hike partners: miCHi_79

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
1 Jun 19
Einsame Runde im Tössbergland · CampoTencia
T3
31 May 17
Tössstock auf alten Pfaden · CampoTencia