Bachtel Skitour

Published by Delta Pro , 1 January 2025, 20h28.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:26 December 2024
Ski grading: F
Waypoints:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Time: 2:00
Height gain: 1260 m 4133 ft.

Nochmals auf den Bachtel, solange man es noch kann

Während nordseitig der Pulver besten konserviert wird, kriegten die Südhänge schon nach einem Tag Sonne eine Kruste. Mir war also klar, dass nun der Bachtel an der Reihe war für diese Schnee-Phase. Gerne wäre ich früher gestartet, musste aber eine Extra-Runde einlegen, da meine uralten, kaputten Skis (eigentlich ideal für die Züri Oberland Bedingungen) nach drei Minuten endgültig ihren Geist aufgaben. Mit neuem Material an den Füssen lief's dann aber rund und ich konnte die dreifache Bachtel-Tour einmal mehr unter die Latten bringen.

Nach dem sonnigen Weihnachtstag ist der Bachtel mehr als nur gespurt. Die Hänge sind ein ziemlich Acker, da viel Volk zu Fuss auf den Skispuren hochwandert. Über Nacht ist alles gefroren und vor allem der Schlusshang über Orn ist verharstet und hat schon erstaunlich wenig Schnee. So ist die Abfahrt nicht gerade prickelnd. Mit etwas Suchen sind aber noch Hänge für Pulverschwünge zu finden, vor allem unterhalb von Orn. Den letzten der drei Aufstiege kann ich dann in der Sonne geniessen. Die Aussicht vom Bachtel in die Ebene ist jedes Mal beeindruckend.

Hike partners: Delta

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
3 Dec 23
Bachtel Skitour @ Sunrise · Delta
F
2 Dec 23
Bachtel Skitour · Delta