Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe

Verwallgruppe » Klettersteig

Sortieren nach:

6:45↑850 m↓1550 m   WT4 K2
Arlberger Winterklettersteig auf die Vordere Rendlspitze (2816)
Beim gegenwärtigen Schneemangel machen Skitouren nicht wirklich Spass, da muss man sich Alternativen einfallen lassen. Warum nicht mal ein Klettersteig im Winter? In St. Anton gibt es einen, der speziell für Winterbegehungen gebaut wurde - die Sicherungen sind besonders hoch angebracht, sodass sie auch bei Schnee erreichbar...
Publiziert von cardamine 19. Februar 2023 um 16:22 (Fotos:20 | Geodaten:1)
   II K2
Winterbegehung des Klettersteigs vom Kreuzjochsattel zum Hochjoch, Abstieg am Notausstieg (Zeitnot)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln war es mir nicht möglich, vor dem Mittag die Talstation der Gondelbahn zu erreichen, weshalb ich erst am frühen Nachmittag am Kreuzjochsattel ankam. In wenigen Minuten stieg ich von dort zum Gipfelkreuz des Kreuzjochs auf. Anschließend ging ich weiter zur Bergstation der Hochalpila-Bahn, wo...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Januar 2022 um 22:16 (Fotos:21)
4:00↑600 m↓600 m   T3+ I K2+
Klettersteig Hochjoch (2520)
Das Hochjoch ist ein hervorragender Aussichtsberg und nur über Klettersteige erreichbar. Der anspruchsvollere der beiden Klettersteige (C) führt über die Nordwestseite, der einfachere, für den Abstieg genutzte Steig (A/B) über den Südwestgrat. Schön fand ich, dass man bei diesem Klettersteig nie viel Luft unter dem Hintern...
Publiziert von cardamine 3. November 2021 um 22:19 (Fotos:25 | Geodaten:1)
   K1
Gipfelrundtour von der Darmstädter Hütte
Am 16.07.15 brach ich frühmorgens an der Darmstädter Hütte auf. Ich wanderte Richtung Kuchenjöchli. In ca. 2600 m fand ich auf einem Fels einen Pfeil mit der Abkürzung "WS", das für Westliche Faselfadspitze steht. Ich folgte den Markierungen in dieser Richtung. An den Felsen kam ich dann an den erst vor einigen Jahren...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juli 2015 um 07:08
1 Tage 7:00   WS+ I K2 WS
Ski- und Klettersteigtour und Flankenquerungen über St. Anton
Am 02.04.14 fuhr ich um 06.37 Uhr mit der Bahn von Garmisch nach Ehrwald u. nach einer mir zu lang erscheinenden Wartezeit mit Bussen zum Bahnhof Pitztal. Dort hatte ich noch einmal 58min. Wartezeit auf einen Intercity, der mich nach St. Anton brachte (in der Gesamtwartezeit hätte man es von GAP mit Auto nach St. Anton...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. April 2014 um 19:44 (Fotos:40 | Kommentare:1)
6:30↑2665 m↓2883 m   K2 WS
Kaltenberg - Alles andere als kalt!
Mit noch ca. 50 anderen Tourengängern reihten wir uns - selbst 11 Teilnehmer- kurz vor 8 Uhr an der Liftstation ein, um die erste Liftfahrt für Tourengänger - mit 15€ (+5€ Pfand) nicht gerade ein Schnäppchen - zu ergattern (die nächste Fahrt geht dann erst wieder um 9 Uhr bei regulärem...
Publiziert von AllgaeuEr 13. Mai 2010 um 11:59 (Fotos:12 | Geodaten:1)
3:00   K2 WS
Arlberger Winter-Klettersteig
Am Vortag, unsere sonnigste Südtirol-Tour: www.hikr.org/tour/post21814.html Unsere Südtiroler Tourentage mit dem besonders empfehlenswerten Stützpunkt im Glieshof sind vorbei. Das Wetter war heute im Vinschgau trüb und die Berge nebelverhangen, weshalb wir nach dem Frühstück über den...
Publiziert von goppa 28. März 2010 um 01:55 (Fotos:28 | Kommentare:3)