Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe

Verwallgruppe » Skitouren

Sortieren nach:

5 Tage ↑4000 m↓5500 m   WS- WS+
Früh(winter)lingsskitouren vom Arlberg bis ins Kleinwalsertal
In der Woche vor Weihnachten hatten wir wieder eine mehrtägige Skitour geplant. Trotz dem überwiegend schlechten Wetter im Dezember erwischten wir genau fünf Tage mit bestem Wetter und meterweise Schnee. Die ersten drei Tage verbrachten wir an der Kaltenberghütte, danach ging es durchs Alberg-Skigebiet nach Warth und am...
Publiziert von LeiOaEisn 24. Dezember 2023 um 12:26 (Fotos:40)
4 Tage ↑2200 m↓2700 m   L
Skitourenauftakt auf der Heilbronner Hütte
Zum Auftakt der Skitourensaison fuhren wir auf die Heilbronner Hütte, einen der wenigen Orte mit ausreichend Schnee (nur ein paar Kratzer pro Abfahrt) und leichtem Skigelände. Wir wärmten uns im Skigebiet von Galtür auf und gingen vom Kopssee los. Der Weg über die Staumauer ist gesperrt, man muss am rechten Ufer...
Publiziert von LeiOaEisn 24. Dezember 2022 um 17:03 (Fotos:25)
   ZS- II WS+
Nachmittägliche Winterbesteigung der Omesspitze aus dem Skigebiet bei Klösterle
Nachdem ich im Skigebiet bei Klösterle erst am frühen Nachmittag losgehen konnte, benutzte ich abseits der Pisten eine frische Skiaufstiegsspur, die durch das steile, aber wohl nicht mehr lawinengefährdete Gelände zur Scharte südlich der Omesspitze führte (dahinter weiter Richtung Westlicher Eisentalerspitze). Ich bog noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Januar 2022 um 10:58 (Fotos:9)
   I WS+
Skitour ab Seebliga-Bahn Bergstation über Wormser Hütte und Kreuzjochsattel zur Zamangspitze
Nach Anreise mit Zügen nach Schruns fuhr ich an diesem Traumtag kurz nach 12.00 Uhr mit der Zamangbahn ab zu ihrer Bergstation. Dort holte ich meine am Vortag zurückgelassene Ausrüstung ab u. fuhr ein kurzes Stück zur Talstation der Seebliga-Bahn hinunter. Mit diesem Sessellift gelangte ich auf etwas über 2000m Höhe. Dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Januar 2022 um 00:03 (Fotos:48)
4:30↑1150 m↓1150 m   WS-
Wannaköpfle (2.032 m) - Sonne satt und mieser Schnee
Irgendwie fällt uns die Tourenwahl heute aufgrund des Wetterberichts und den Schneeverhältnissen nicht ganz einfach, also mal auf das Wannaköpfle und weiter zum Itonskopf, so zumindest der Plan. Bartholomäberg - Fritzensee - Wannaköpfle - Fritzensee - Bartholomäberg WS-; 3,5 h: Los gehts am Parkplatz an der Kirche in...
Publiziert von boerscht 25. Mai 2021 um 18:06 (Fotos:10)
   WS+
Von Bartholomäberg mit Skier auf beide Gipfel des Wannaköpfles und weitere Trabanten des Itonkopfs
In Bartholomäberg mit einem Bus erst kurz nach 09.15 Uhr angekommen, war ich vom Ausblick dort begeistert u. schoss erst einmal Fotos. Dann entdeckte ich eine Schautafel, auf der die Gipfel mit Namen abgebildet sind. Anschließend holte ich mir im Dorfladen noch etwas zu trinken. Eilig hatte ich es überhaupt nicht, auch weil ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Januar 2020 um 19:53 (Fotos:63)
   ZS
Skitour von der Sonnenkopfbahn Talstation über Muttjöchle ins Silbertal (bei wenig Schnee)
Am 21.01.20 stieg ich nach Anfahrt mit Öffis ab Bahnhof Imst-Pitztal von der Talstation der Sonnenkopfbahn zunächst über Pisten auf, die ich dann verließ. Der weitere Anstieg über einen schneebedeckten Fahrweg im Wald anschließend war zeitraubend, da er zum größten Teil sehr flach und unverspurt war. In einem Skirestaurant...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Januar 2020 um 16:15 (Fotos:30)
   WS+
Skitour vom Skigebiet auf Sonnenkopf, Winterbesteigung von Nenzigastkopf und Burtschakopf
Nach morgendlicher Fahrt zur Talstation der Sonnenkopfbahn fuhr ich mit teurer Skitourenkarte zu ihrer Bergstation u. nach kurzem Gegenanstieg u. Abfahrt mit einem Sessellift bis in eine Höhe von mehr als 2200m. Ich ging erst ein Stück rechts, um mir den Anstieg zum Ameisenberg anzuschauen. Dann querte ich die Hänge...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. Januar 2020 um 22:25 (Fotos:41)
↑1170 m↓1170 m   L ZS
Kaltenberg - der brandheiße Skitourenklassiker im Verwall
Wie die Grünsteinumfahrung am Tag zuvor ist der Kaltenberg eine der Touren, bei denen man selbst unter der Woche in größerer Gesellschaft unterwegs ist. Wir starteten wegen der zu erwartenden heißen Temperaturen und des angesichts perfekter Bedingungen auch an einem Freitag befürchteten Andrangs mit der ersten Bahn ab der...
Publiziert von simba 8. April 2019 um 09:29 (Fotos:20 | Kommentare:4)
6:00↑1075 m↓1800 m   II ZS-
Skitour von der Rendlbahn Bergstation auf Hochkarspitze, Pulverschneeabfahrt der Superlative
Am Montag, 18.02.19 marschierte ich nach einer recht teueren Bergfahrt zur Bergstation der Rendelbahn, die vom Bahnhof in St. Anton in nur 3 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, um 11.25 Uhr dort los. Über Pisten, später abseits im bis über 30° steilen Gelände stieg ich zur Riffelscharte auf. Nach einer Rast fuhr ich auf ihrer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Februar 2019 um 00:05 (Fotos:56)