Cascata Valvassera.
Un'uscita inaspettata. A due passi da casa, in Valganna, ci dirigiamo verso Induno finché in uno spiazzo laterale sulla destra lasciamo l'auto. Iniziamo a camminare su un sentiero che ci porta in un delizioso bosco, finché giungiamo ad una cabina elettrica, da cui si comincia a scendere a sinistra fino al torrente: ora non resta...
Publiziert von CChiara 18. März 2024 um 16:50 (Fotos:15)
St.Gallen   T2
Tanzboden (1443 m) unerwartet schneereich
Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen, auch wenn in den Medien von immer neuen Wärmerekorden berichtet wird. Wir haben bewusst ein eher niedriges Ziel gewählt. Mit etwas Neuschnee haben wir schon gerechnet, aber dass wir heute auf mehr als der Hälfte der Tour im Schnee herumlaufen würden, hat uns doch überrascht. In der...
Publiziert von alpstein 14. März 2024 um 17:55 (Fotos:24)
Schwyz   T2
Gottertli: von Brünischart am Vierwaldstättersee "gredi" obsi
Auf dem Gottertli war ich schon einmal. Damals nahm ich die Strecke via Bütziflue -Stockflue - Timpel. Heute sollte es von der Uferstrasse am Vierwaldstättersee direkt den Wald hoch zum Gottertli gehen. Das liegt alles in Südexposition, und ich durfte annehmen, dass das Gelände bis fast zuoberst aper sein sollte. So war es...
Publiziert von johnny68 14. März 2024 um 20:36 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Eifel   T1
"Aussteigen" am Höddelbach
Der Höddelbach war uns bisher kein Begriff; vermutlich wird er auch nie ein Tourismus-Magnet werden. Für eine gemütliche Wanderung im Spätwinter ist das Höddelbachtal aber auf jeden Fall gut. Auf der Höhe der Anhöhe lockt das Café in Herhahn; das sollte man als Rast auf jeden Fall einplanen, bevor es den wieder runter...
Publiziert von detlefpalm 17. März 2024 um 08:13 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I K2
Läuferspitze und Friedberger Klettersteig
Und noch eine Vintage Tour. Mit meinem Vater H. Brückner bin ich damals von Bodensee ins Tannheimer Tal gefahren, um den Friedberger Klettersteig zu beklettersteigen. MIt "Pardon Our French!" von French TV im Player dübelten herüber und hinauf nach Grän. Hier nahmen wir die Seilbahn aufs Füssener Jöchle und seilbahnten aufs...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:17)
Rätikon   T2
Tisner Kopf
Von der Grenze Tisis Schaanwald zur Säge und zum Tisner Holzplatz. Von dort den Wald hinauf zur Tisner Skihütte, bei der gerade eine Seniorengruppe einkehrt. Noch ein Stückchen weiter zum Tisner Kopf und Rast bei wunderbarem Wetter und schöner Aussicht auf die umliegenden, verschneiten Berge. Danach wieder zur Hütte und...
Publiziert von a1 15. März 2024 um 09:20 (Fotos:12)
Appenzell   T2
Laderen 968m
Von zu Hause wanderten wir über Löchli zum Treppenweg und diesen hinauf nach Riethof, wobei wir das Gehöft Hinterholz passierten. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse bogen wir beim Punkt 900 westwärts ab und erreichten so bald den Gipfel 968m (Laderen). Man steht hier mitten im Wald und kann daher keine Aussicht...
Publiziert von stkatenoqu 15. März 2024 um 10:56
Allgäuer Alpen   T4 I K3
Hindelanger Klettersteig: vom Nebelhorn zum Großen Daumen
"Äy! Kannst du mir mal die Wanderkarte hindelang?" Der Hindelanger Klettersteig! Ein echter Klassiker. Und nicht umsonst. Es kostet schließlich Geld, mit der Seilbahn hinaufzufahren. Nein, Spaß beiseite. Ein vier Kilometer langerKlettersteig, abwechslungsreich wie kaum ein anderer in der Gegend: steile, lange Leitern,...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:12)
Allgäuer Alpen   T4 I K2
Klettersteig Hohe Gänge und Rotspitz
Eine der letzten Bergtouren, die ich zusammen mit meinem Vater H. Brückner unternommen habe, war die Begehung der Hohen Gänge vom Breitenberg hinüber zur Heubatspitze. Wir hatten schon einige Zeit zuvor den Hindelanger Klettersteig gemacht, und wollten wissen, wie's weitergeht. Anstelle der Überschreitung des Kleinen Daumens...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:21)
Lombardei   T2
Valvestino: lungo l'antico confine austrungarico
Meta poco consueta, oltre che personalmente, anche dal punto di vista generale: è un luogo talmente isolato e così poco antropizzato da aver consentito di creare una riserva "wilderness", ed inoltre non si eleva in cime a tal punto rimarchevoli da creare un richiamo dal punto di vista alpinistico. L'interesse sta quindi nel...
Publiziert von cai56 18. März 2024 um 19:38 (Fotos:63 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Streiflichter2023 - IV - Bei Otterswang
Die nähere Umgebung von Pfullendorf bietet entlang des Andelsbachs und Ablachtals und deren Zuflüsschen einige teils größere, teils unscheinbarere Waldstücke und an den Hängen viele Raine. Die kleinräumige Landschaft ist geprägt von den beschaulichen Ortschaften und etlichen Einzelhöfen. Land-, Forst- und sogar...
Publiziert von Nyn 17. März 2024 um 17:32 (Fotos:92)
Eifel   T1
It's the time of the year....
... wenn die wilden, endemischen Narzissen in der Eifel wieder blühen. Ich berichte also nicht über die Wegführung, Tücken oder Gefahren einer alpinen Wanderung, sondern melde nur, dass die Narzissenzeit so gerade beginnt. Die kürzeste Wanderung zu den Narzissen im Perlenbachtal kann man durch die Karte und gpx Daten...
Publiziert von detlefpalm 18. März 2024 um 09:57 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T1 WT2
Cherz (2088 m) im Whiteout
Manchmal ist man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Das Südtirolwochenende hatten wir uns wettertechnisch anders vorgestellt, aber man muss nehmen, was man bekommt. Die Schneeschuhtour zum Cherz hatten wir schon mal im Programm. Diesmal starten wir am Arlara und halten uns gleich Richtung Süden, überqueren die Lifttrasse...
Publiziert von Max 17. März 2024 um 11:46 (Fotos:13)
Jura   T2
Côte des Porcs
Auch wenn mir das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn ich den Titel google, hat leider nix davon auch nur die geringste Bewandtnis mit meinem Projekt. Nämlich die Fortsetzung meiner Tour Hoch über dem Delsberger Becken vom 24.01.2012. Da Grate normalerweise im Aufstieg einfacher sind, als im Abstieg wähle ich als...
Publiziert von kopfsalat 15. März 2024 um 20:33 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Sizilien   T2
Sizilien März 2024, 5|7: Monte Jato - mit Blumensymphonie, griechischem Amphitheater und Grotte
Wir sind wiederum vom guten Wetter beglückt, wie wir nach der Anfahrt im Eingangsbereich von San Giuseppe Jato zu einer weiteren Bergwanderung im nördlichen Sizilien aufbrechen. Bereits im Städtchen weist ein braunes (Wander)-Wegschild auf den touristischen Anstieg zum Gipfel hin; am oberen Rand der Siedlung könnte man noch...
Publiziert von Felix 1. April 2024 um 20:20 (Fotos:32)
Sizilien   T2
Sizilien, März 2024, 4|7: durch Palermo (beinahe) zum Monte Pellegrino
Wieder können wir bei vorzüglichem Wetter zu einer Bergwanderung auf Sizilien aufbrechen; heute benutzen wir dazu erst den Bus, welcher unweit unseres Appartements losfährt: Monreale, Duomo stellt die Endstation der Verbindungslinie nach der Grossstadt dar. Nach der vergleichsweise (noch) angenehmen Fahrt steigen wir in...
Publiziert von Felix 28. März 2024 um 21:33 (Fotos:27)
St.Gallen   T2
Via Alpina: Sargans - Weistannen 2|20
Heute nun die zweite Etappe der Via Alpina von Sargans nach Weistannen. Nachdem ich die erste Etappe etwas geändert habe und vom ehemaligen Bergwerk direkt auf dem Wanderweg zum Bahnhof abgebogen bin, ändere ich heute meine Wanderung mit einem direkten Aufstieg zum Schloss. Auf dem Weg dorthin, kann ich auch den gleich den...
Publiziert von Mo6451 13. April 2024 um 12:41 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Sizilien   T3 II
Sizilien, März 2024, 6|7: Monte Pizzuta
Noch einmal - nach der vor drei Tagen erfolgten Ersteigung des Monte Xeravullis - fahren wir durch die verkehrstechnische anspruchsvolle Altstadt von Altafonte nach Piano degli Albanesi. Sogleich schreiten wir vom P bei der Post auf der stadtauswärts führenden Ausfallachse hoch zu rasch erreichten ländlichen Zonen; hier...
Publiziert von Felix 5. April 2024 um 20:53 (Fotos:36)
Croce Monte Megna mt 1050
Oggi sono ancora in Valbrona con gli amici Piera ed Alberto. D'altra parte a mio parere questo è il periodo migliore per fare escursioni a bassa quota e senza neve. I miei amici non conoscono il Monte Megna, doveva venire anche Pinuccia ma ieri aveva effettuato ancora una seduta di terapia ed oggi è meglio che stia tranquilla....
Publiziert von turistalpi 19. März 2024 um 11:48 (Fotos:2)
Lombardei   T3+
Valvestino: Bollone_MFassane_MPallotto_Corna Rossa e MPinel
Ancora la Valvestino!….. questa volta a cercare il Monte Fassane, mancato in una escursione precedente per non aver «preso» la giusta deviazione. Giornata questa spesa in larga parte tra creste e tracce di percorsi senza indicazioni e direzione da ricavare dalle mappe o direttamente «a vista» in loco. La zona di...
Publiziert von FrenkSF 18. März 2024 um 09:52 (Fotos:48 | Geodaten:1)