Cherz (2088 m) im Whiteout

Publiziert von Max , 17. März 2024 um 11:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 März 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Skilift Arlara, erreichbar über die Strada Arlara am südlichen Ortsrand von Corvara.
Kartennummer:Tabacco 07

Manchmal ist man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Das Südtirolwochenende hatten wir uns wettertechnisch anders vorgestellt, aber man muss nehmen, was man bekommt. Die Schneeschuhtour zum Cherz hatten wir schon mal im Programm. Diesmal starten wir am Arlara und halten uns gleich Richtung Süden, überqueren die Lifttrasse und stapfen über den Golfplatz zum Lift Pralongia. Ein Schild weist uns dort auf den Weg 26. Der scheint gut eingetreten, im Wald hat's gar nicht mal so viel Schnee, wir deponieren die Schneeschuhe.

Das Wetter wird noch schlechter, aber im Wald lässt es sich aushalten. nach ein paar Richtungwechsel erreichen wir freies Gelände und zielen auf den Kamm des Cherz. Die Schneehöhe steigt sprunghaft an, eine Spur gibt's nicht mehr, jetzt wären Schneeschuhe recht....

Zudem frischt der Wind auf, der Schneefall wird stärker und schliesslich landen wir in einem veritablen Whiteout. Das war's, kurz vor Erreichen des Gipfels kehren wir um. Auf dem Rückweg werden die Klamotten dann doch recht nass, ein Glück, dass die Sauna gut geheizt ist.

Nach der Schlechtwetterfront ist Sonnenschein angesagt, der nächste Tag wird ein herrlicher Skitag.

Tourengänger: Max

WS-