"Aussteigen" am Höddelbach

Publiziert von detlefpalm , 17. März 2024 um 08:13.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:14 März 2024
Strecke:10.8 Kilometer

Der Höddelbach war uns bisher kein Begriff; vermutlich wird er auch nie ein Tourismus-Magnet werden. Für eine gemütliche Wanderung im Spätwinter ist das Höddelbachtal aber auf jeden Fall gut.

Auf der Höhe der Anhöhe lockt das Café in Herhahn; das sollte man als Rast auf jeden Fall einplanen, bevor es den wieder runter geht. Cafés tun sich bekanntlich in der Eifel schwer, aber das ist wirklich hervorragend.

Der Rückweg über den Pfaffenbach führt an einem der wenigen 'Wald-Zelt-Plätze' in der Eifel vorbei. Dieser hier heißt Walden, wohl in Referenz zum Buch des Schriftstellers Henry David Thoreau. Thoreau schrieb im Jahr 1854 über sein zeitweiliges Leben als Aussteiger, das zum „Klassiker aller Alternativen“ wurde (laut Wikipedia). Das Buch werde ich lesen, wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt.

Gegen Ende der Wanderung gibt es schöne Blicke über das Oleftal und den Ort Olef.