Aug 16
Bayrische Voralpen   T4 I
Hohe Kiste (1922m) - Einmal rund ums Kistenkar
Wir haben unsere Bikes am Parkplatz abgestellt und marschieren um 6:00 ins Archtal hinein. Noch ist es wolkenverhangen. Bei einem großen Kiesplatz geht rechts ein sehr steiler Steig in den Wald, der dann auf eine Forststraße trifft. Diese verliert sich bergwärts wieder in einen Steig, der dann auch sofort wieder sehr steil...
Publiziert von Andi_91 16. August 2018 um 17:20 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Unterwallis   T5 II
Grand Muveran
Ein "Weg" durch die Wand... Wahrscheinlich ist jedem, der schon einmal ins Wallis gereist ist, der markante Knick des Rhonetals bei Martigny aufgefallen. Je nachdem, wo man hin möchte, beschert er einige lästige Zusatz-Kilometer bei der Anreise. Grund genug, um mal auf der Karte nachzusehen, welche Berge denn da so sehr im...
Publiziert von Bergmax 16. August 2018 um 14:24 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T5 I
Kasermähderspitze 2683m - Figuil
Die Kasermähderspitze ist der letzte noch fehlende Gipfel in meiner Gsieser Sammlung. Niemand nimmt Notiz von ihr und den sympathischen Flurnamen Figuil kennen nur wenige, genau das spricht mich wiederum an. Während sich andernorts die Touristen schon um Parkplätze streiten und später einen freien Tisch auf der...
Publiziert von georgb 16. August 2018 um 10:22 (Fotos:33)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
(Fast) Alles eine Frage des Kopfes: Hinterer Seelenkogel (3470 m)
Bei meinem ersten Besuch in Partschins im Jahr 2012 liess ich mich von Dieter Seibert verleiten, mich auch am Hinteren Seelenkogel zu versuchen. Ich muss vorausschicken, dass ich nur bedingt frei von Höhenangst bin. Etwas ausgesetzt geht, etwas klettern auch. Beides zusammen ging damals nicht. Daher bin ich damals auf ca. 3'300 m...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2018 um 00:29 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 15
St.Gallen   T5 III
Überschreitung Schwarze Hörner am Pizol
Eine lohnende Tour abseits des Touristenstroms Die Fünfseenwanderungam Pizolim Gebiet der TektonikarenaSardona gilt zurecht als eine der schönsten Wanderungen der Schweiz. Allerdings ist diesean schönenSommertagen aus Sicht der"Locals" etwas gar stark frequentiert bzw. "überbevölkert".Als Alternative dazu kann die...
Publiziert von rhenus 15. August 2018 um 22:01 (Fotos:23)
Glocknergruppe   T4+ L I K1
Großes Wiesbachhorn (3564 m) noch umgeben von Gletschern
Wäre es nicht das Große Wiesbachhorn und mein bisher höchster Gipfel, würde ich keinen Bericht hier abgeben, denn diese sind bereits mehrfach vorhanden und von allen Größen dieser Seite abgegeben. Deshalb beschränke ich mich auf wenig Text und verweise auf meine Bilder, die fast alle kommentiert sind. Für meinen...
Publiziert von jagawirtha 15. August 2018 um 20:48 (Fotos:76 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T6 I
Bergtour auf einen kaum bekannten Kreuzgipfel über Gschnitz und einen wenig höheren Nachbargipfel
Am 30.07.18 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Gschnitz (Abfahrt um 08.02 Uhr). Von dort wanderte ich ins Martairtal. Weit oben in den Latschen muss man nach rechts gehen, wenn man auf die Zeisspitze steigen will. Ich machte mich wohl zu früh nach rechts auf u. musste mir durch Latschen eine Route...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. August 2018 um 09:55 (Fotos:50)
Kaiser-Gebirge   T4- I
Mitterkaiser
Relativ einsamer Gipfel im Griesener Kar mit schöner Rundumsicht auf den Ostkaiser Der Mitterkaiser steht über dem Griesener Kar und bietet eine schöne Aussicht auf die Gipfel rund um das Griesener Kar im Ostkaiser. Vom Gasthaus Fischbachalm über den Bach zur Bergsteigerkapelle und auf dem Steig nach Westen bis zu dem...
Publiziert von Luidger 15. August 2018 um 09:03 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Lombardei   T4 WS- 5c
Via Hey Doug allo Sperone Cinto + Pizzo Matto - 2993 m
Ma quanto è lontana questa Val Grosina!!!! Però.... però ne è valsa assolutamente la pena: una via divertente e mai impegnativa, un luogo selvaggio e silenzioso...... si, avevo proprio voglia di una giornatina cosi! Da Malghera (q. 1964 m), imboccare la strada sterrata che, pianeggiante, conduce ad un grande alpeggio. Qui...
Publiziert von irgi99 15. August 2018 um 08:54 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS III
Mönch (4107m) SW-Grat
Aufstieg SW-Grat Vom Stollenausgang der Station Jungfraujoch befindet sich der Einstieg des Grates auf der linken Seite. Mit dem Verlassen des planierten Weges und dem Überschreiten der Absperrung haben wir uns Steigeisen angelegt und uns angeseilt. Von hier sieht man sehr gut auf die Einstiegsverschneidung des Grates....
Publiziert von mczink 15. August 2018 um 08:22 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- L II
Rif. Mulaz Cima della Vezzana Rif. Rosetta
Oggi colazione alle 6.15 partenza alle 7 stavolta con zaino carico ritorniamo al passo delle Farangole e proseguiamo sul sentiero dell'alta via delle dolomiti N° 2 sino ad un bivio a quota 2300 circa prendiamo la deviazione per la cima della Vezzana saliamo la val di Sturt seguendo dei bolli e degli ometti passiamo vicino al...
Publiziert von ser59 15. August 2018 um 00:50 (Fotos:29 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 14
Trentino-Südtirol   T4 L I
Cima dei Bureloni
Primo giorno nelle Dolomiti gruppo delle Pale di S. Martino siamo in 4 io Lino cisco e Gabry. Partiti presto da Bergamo alle 8 iniziamo a camminare dal Passo Rolle dopo circa 3 ore siamo al rifugio Mulaz dove prendiamo posto nella camera da 4 posti tutta per noi alleggeriamo gli zaini e proseguiamo per la prima cima programmata...
Publiziert von ser59 14. August 2018 um 23:24 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Uri   T6- III
Fleckistock - Salbit-Höhenweg - Salbithütte
Inspiriert von diesem Tourenberichtvon Patricia- vielen Dank an dieser Stelle - wollte ich mir selbst ein Bild machen vom höchsten reinrassigen Urner. #backtotheroots Parkiert auf dem 2. Parkplatz vor der Voralpkurve, Richtung Voralpkurve einige Meter auf der Strasse dann rechts hoch (Wegweiser Voralphütte). Ausreichend...
Publiziert von bead1984 14. August 2018 um 21:03 (Fotos:12)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Erster Bericht im Internet über die Begehung des (größten Teils des) Larstiggrates
Am 12.08.18 brach ich nach Übernachtung auf der Schweinfurter Hütte kurz vor 06.00 Uhr auf u. wanderte ins Zwieselbachtal. Über die erste Brücke überschritt ich den Zwieselbach nach rechts u. stieg auf Wegspuren (wohl von Schafen) eine zeitlang im grasigen u. schuttigen Gelände Richtung Larstiggrat auf. Dann wurde der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. August 2018 um 18:21 (Fotos:94 | Kommentare:1)
Rätikon   II
Überschreitung Tilisuna Schwarzhorn
Früh um 7 h starte ich bei prächtigem Wetter vom Berggasthof Grabs. Zunächst geht es direkt über die ehemalige Schipiste hinauf, dann auf dem Forstweg zur Alpilaalpe und weiter am Tobelsee vorbei zum Schwarzhornsattel. Dabei habe ich links von mir die markante Tschaggunser Mittagsspitze im Blick, die ich erst einige Tage...
Publiziert von Michael26 14. August 2018 um 17:54 (Fotos:12)
Albulatal   T4+ WS- II
Piz Kesch (3418 m) ab Es-Cha Hütte - zum Sonnenaufgang
Samstag mittag nach dem Biwak auf der Gauschla noch für 2 Stunden in den herrlich warmen Walensee und dann gings ab zum Albulapass um am Sonntag zum Sonnenaufgang auf den Piz Kesch zu gehen. Parkplatz Camanna d´Es-Cha - Furcla Gualdauna - Es-Cha Hütte T2; 1:45 h: Hinter der Passhöhe des Albulapasses befindet am...
Publiziert von boerscht 14. August 2018 um 15:51 (Fotos:30)
Lechquellengebirge   T4 I K2
Karhorn 2416 m
Nach der gestrigen Tour auf den Biberkopf wollten wir es heute nicht übertreiben, mussten wir ja auch wieder nach Hause fahren. Das Karhorn bietet hier eine abwechslungsreiche und nicht so lange Variante an, da man sich den ersten Anstieg durch Nutzung des Sesselliftes ersparen kann (ist übrigends in der Warth Card enthalten)....
Publiziert von basodino 14. August 2018 um 14:39 (Fotos:39)
Locarnese   T5 I
Pizzo delle Pecore (m.2381)
La giornata decisamente incerta ci fa propendere per una scelta dell'ultima ora, decisa sul momento tra una manciata d'idee verzaschesi. Ci portiamo, seguendo la stretta strada della Val d'Osura, a Daghéi, dal quale parte il bellissimo e gradevole itinerario per la Capanna Osola, circondata e dominata dalle arcigne strutture...
Publiziert von Poncione 14. August 2018 um 14:17 (Fotos:35 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Biberkopf 2599 m
Als wir im Herbst 2012 den Widderstein bestiegen haben, blieb uns das nachhaltig in Erinnerung. Vor allem der benachbarte Biberkopf hatte es uns angetan (siehe auch Foto). Aber wie es so oft ist, geht Jahr für Jahr ins Land und aus einem einmal gefassten Plan wird nur mehr eine wage Erinnerung. Aber ganz vergessen haben wir ihn...
Publiziert von basodino 14. August 2018 um 14:09 (Fotos:38)
Allgäuer Alpen   T4+ III L
Kratzer Hauptgipfel - einer muss den Job ja machen
Der Kratzer ist eine dreigipflige, vielzackige Felsburg, die nahe der Kemptner Hütte über dem vielbegangenen Heilbronner Weg aufragt. Der markante Berg sorgt zusammen mit dem Krottenspitzengrat bereits bei der Anfahrt ins Oberallgäu für eine tolle Kulisse. Es führt allerdings kein markierter Weg hinauf. Selbst der leichteste...
Publiziert von quacamozza 14. August 2018 um 13:13 (Fotos:26 | Kommentare:11 | Geodaten:1)